News Switch 2: Nintendo sperrt Nutzer von MIG-Switches per eingebauter Flash-Card-Erkennung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Nintendo Switch 2 verfügt offenbar über eine eingebaute Erkennung für Flash-Cards. Darauf deuten Berichte von Nutzern hin, deren Konten nach dem Gebrauch von MIG-Switch-Karten gesperrt wurden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Switch 2: Nintendo sperrt Nutzer von MIG-Switches per eingebauter Flash-Card-Erkennung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tja, Nintendo ist leider bekannt für absolut rigoroses, striktes Vorgehen in solchen Fällen. Ich finde es jedoch bedenklich, daß diese Hardware in der Lage ist, solche Veränderungen zu erkennen und zu melden.

Tja, Nintendo ist leider bekannt für absolut rigoroses, striktes Vorgehen in solchen Fällen. Ich finde es jedoch bedenklich, daß diese Hardware in der Lage ist, solche Veränderungen zu erkennen und zu melden.
Ach du hättest spass an den User wo dein Gewinn schmälern als chef von nintendo, und 80% den Kopien zocke.

Das könnte interessant werden? Bei uns ist es doch erlaubt, Kopien von seinen Legal erworbenen Produkten zu erstellen oder irre ich mich da?
Außer halt es gibt einen Kopierschutz. Und genau darum handelt es sich hier ja. Wenig verwunderlich, dass Nintendo gegen dieses Produkt vorgeht, nur weil die 99,9 Prozent Rom-Downloader dem 0,1 Prozent ehrlicher Nutzer immer den Ruf versaut 😅

Ach du hättest spass an den User wo dein Gewinn schmälern als chef von nintendo, und 80% den Kopien zocke.
Und selbst wenn. Nintendo ist der einzige Konsolenkonzern, der seine Hardware mit gewinn verkauft.
Also wenn ein Pirat eine Switch kauft um kopien (von seinen oder illegalen) Spielen zu spielen, hast du als Nintendo immer noch mehr verdient, als wenn der Pirat keine Switch gekauft hat.

Mal abgesehen davon, dass Nintendo inzwischen auf den Switch 2 Cardriges zum teil nur noch Download Codes ausliefert, welche du nicht mal mehr verkaufen kannst. Die sind dann auch Nutzlos wenn der Online Shop abgeschaltet wird. Eine Lokale kopie (was zumindest in DE und CH legal ist) können sie dir nicht wegnehmen.

Außer halt es gibt einen Kopierschutz. Und genau darum handelt es sich hier ja. Wenig verwunderlich, dass Nintendo gegen dieses Produkt vorgeht, nur weil die 99,9 Prozent Rom-Downloader dem 0,1 Prozent ehrlicher Nutzer immer den Ruf versaut

Na technisch gesehen ist das kein Kopierschutz. Der Kopierschutz ist eine Massnahme gegen die Verfielfältigung. Diese ist bereits geschehen. :ugly:

Das könnte interessant werden? Bei uns ist es doch erlaubt, Kopien von seinen Legal erworbenen Produkten zu erstellen oder irre ich mich da?
Wird bei der S2 aber auch zunehmend schwerer, weil die Cartridges teilweise nur den Softwareschlüssel haben. Da kann das ROM also nicht in der Form legal von der eigenen Cartridge stammen.

Nintendo kann aber anscheinend vorschreiben, dass sie zum Spielen auf der Switch nur „Originale“ erlauben. Da bringt einem die legale Kopie nur etwas um es dann mit einem Emulator zu nutzen und man dafür dann eben keine Raubkopie benutzt.

Ja wenn es kein kopierschutz hat, und 99,9% der User wo die Karten haben sicher keine legale version.
Und wenn du ein defektes Modul hast wird dir sicher Nintendo das Modul tauschen.
Plus den müsstest du von deinem original eine Kopie machen, wo den nicht legal ist weil die Software wo das macht Nintendo original Code enthält also damit zu kopier illegal. Herunterladen im Web ist nicht dein original also nicht erlaubt.
Und cd/dvd/blueray darf man auch nur eine Kopie machen wenn die Medien nicht kopiergeschützt sind.
Software wo den kopierschutz mit kopiert ins illegal schon das benutzen.

Und Jaja immer das Böse Nintendo aber hättet ihr spass wenn ihr ein Spiel für programmiert für millionen und den 90% kopiert wird?

Wer Schrott kauft, muss auch damit rechnen am Ende Schrott in den Händen zu halten...duck und weg. :devil:
Und ja, böse R-Kopierer sind schlimm, aber wir reden hier von einer Hardware-Konsole die gebriggt wird und danach Schrott ist. Sorry, aber da hört der Spaß auf.
Wäre etwa so, als man einen Mercedes/BMW, usw. nicht selber tunen dürfte (mit TÜV natürlich), und der Hersteller das Fahrzeug deshalb lahmlegt.

Jede Nintendo-Konsole der jüngeren Vergangenheit war am Ende nur erfolgreich, weil viele diese in Verbindung mit solchen Flashcards genutzt haben. Mal schauen, ob die Rechnung von Nintendo aufgeht.

Bei über 100 Mio. verkauften Konsolen wage ich das dezent zu bezweifeln.
Hast du irgendwelche ansatzweise verlässlichen Quellen für die Behauptung?
darüber würde auch jedes seriöse Magazin berichten 😂
gugg dich einfach in Foren um was die Leute mit ihren Konsolen machen und zähle 2 und 2 zusammen...

Ich finde es jedoch bedenklich, daß diese Hardware in der Lage ist, solche Veränderungen zu erkennen und zu melden.
Und was genau soll daran bedenklich sein, das sie in Hardware erkennen ob illegal verbaute Komponenten oder nicht erlaubte Flash Speicher eingesetzt werden?
Die Switch ( auch die erste meines Wissens nach ) , sammelt sämtliche Telemetriedaten der Konsole ( Nutzung Dauer / gestartete Spiele / Verbundene Hardware ) und sendet sie als Paket schon seit EWIGKEITEN an Nintendo sobald die Switch Online Dienste Erreicht werden können. Neu ist hier wohl nur das der ROM Slot wohl feststellen kann wenn unregistrierte Speichermedien eingesteckt sind

Oh je, da hat dich die Contentmafia aber nicht richtig erzogen. Jede MP3, jeder Film und jedes Spiel wäre definitiv gekauft worden, wenn es der Pirat nicht raubmordkopiert hätte.
Ach mist das hatte ich vergessen.
Ich glaube ich muss mir nochmal die Copyright Werbung predigen :schief:

Anhänge

• Screenshot 2025-06-17 171053.png
    Screenshot 2025-06-17 171053.png
    101,7 KB · Aufrufe: 15
darüber würde auch jedes seriöse Magazin berichten 😂
gugg dich einfach in Foren um was die Leute mit ihren Konsolen machen und zähle 2 und 2 zusammen...
Da lügst du dir dann aber in die Tasche, weil wir alle ja wissen, dass die Foren wenig repräsentativ sind. Kannst ja sonst mal die Grafikkarten-Angaben in Foren auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen, das wird auch nicht hinhauen.

Dann holt man sich eben dieses Flassdings und zockt nur noch offline :ka: oder geht das nicht?

Kenne mich damit nicht mehr aus, bin schon länger kein Konsolero (Wii) mehr...

Bin nicht sonderlich überrascht. Nintendo hatte diese Reaktion in den Nutzungsbedingungen doch angekündigt, oder irre ich mich da?

Zurück