News Switch 2: Nintendo soll Drittanbieter systematisch ausschließen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nintendo soll Drittanbieter von USB-C-Hardware systematisch von der Switch 2 ausschließen und deren Zubehör durch einen entsprechend angepassten USB-C-Handshake verhindern. Linus Tech Tips hat die aktuelle Situation analysiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Switch 2: Nintendo soll Drittanbieter systematisch ausschließen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ach naja, einfach Original kaufen oder ggf. Gewährleistung anpassen wer Drittanbieterzeugs verwendet. So würde ich es strategisch machen.

Ach naja, einfach Original kaufen oder ggf. Gewährleistung anpassen wer Drittanbieterzeugs verwendet. So würde ich es strategisch machen.
Du hast kein Recht der Nutzungsüberwachung an verkaufter Hardware.
Darum kann Nintendo in der EU dir auch nicht die Switch schrotten wenn du nicht Originale ROM's verwendest wie sie das in Amiland machen.

Ausserdem verwenden sie den USB Standard, welchen sie selber Lizenzieren mussten. An diesem Standard haben sie erst recht kein Recht, etwas anderes als die Nutzung zu verwenden.

War das nicht bei der originalen Switch genauso und am Ende gab es trotzdem mehr als genug Docks und Adapter von Drittanbietern? Hat was von Sturm im Wasserglas.

Ich find es immer lächerlich wie Unternehmen stets von freiem Markt, Liberalisierung, Bürokratieabbau und weniger gesetzlichen Anforderungen labern, und gleichzeitig an jeder Ecke ihren "walled garden" einführen wollen, ohne freien Markt, ohne Konkurrenz, mit strengen und komplizierten Regeln für alle die "mitmachen" wollen.

Mal sehen wann und ob mein Nachwuchs sowas will - bis dahin ist Nintendo sowieso außen vor bei mir.

Ich find es immer lächerlich wie Unternehmen stets von freiem Markt, Liberalisierung, Bürokratieabbau und weniger gesetzlichen Anforderungen labern, und gleichzeitig an jeder Ecke ihren "walled garden" einführen wollen, ohne freien Markt, ohne Konkurrenz, mit strengen und komplizierten Regeln für alle die "mitmachen" wollen.

Mal sehen wann und ob mein Nachwuchs sowas will - bis dahin ist Nintendo sowieso außen vor bei mir.
Von der Globalisierung sollen doch nur die Anbieter, nicht die Konsumenten profitieren. ;-)

MfG

War das nicht bei der originalen Switch genauso und am Ende gab es trotzdem mehr als genug Docks und Adapter von Drittanbietern? Hat was von Sturm im Wasserglas.
meines wissens nach war bei der switch 1 eher das problem, das du bei anderen docks trotsdem das original ladekabel nutzen mustest, weil es sein kann das ein fremdes dir die komplette switch zerschießt. weil da war glaube ich das ladesignal wieder was eigenes und nicht usb-c standart.

Verstößt Nintendo damit nicht sogar gegen irgendwelche Richtlinien für USB? Weil "Universal" ist es jetzt ja nicht mehr, so wie der Gedanke hinter USB war und da ging es ja nicht nur um die Bauform. Alles in Allem aber natürlich eine Aloch-Aktion und würde mich schon vom Kauf abhalten (neben Schmierlag-Display, HDR-Betrug, Joycon-Drift, Gamecards etc.) . Keine Ahnung, wer diesen Crap kauft, rein rational lässt sich das nicht erklären.

Verstößt Nintendo damit nicht sogar gegen irgendwelche Richtlinien für USB? Weil "Universal" ist es jetzt ja nicht mehr, so wie der Gedanke hinter USB war und da ging es ja nicht nur um die Bauform. Alles in Allem aber natürlich eine Aloch-Aktion und würde mich schon vom Kauf abhalten (neben Schmierlag-Display, HDR-Betrug, Joycon-Drift, Gamecards etc.) . Keine Ahnung, wer diesen Crap kauft, rein rational lässt sich das nicht erklären.
Das Problem ist sie erfüllen den "Universal" Standard weil sie das "Universal" Protokoll verwenden.

Im Video haben sie es schön gesagt. Es könnte auch nur Inkompetenz sein beim implementieren des Standards daher kann man Ihnen keine Böswilligkeit unterstellen.

Gibt es einen Thread wo du nicht pöbelst oder weinst? Bist du so traurig, oder warum machst du das?

Fakten müssen einfach auf den Tisch... Wenn ich schon lese, dass extra ein eigenes UBS Protokoll in der Switch implementiert wird, damit man keine 0815 billig Hardware anschließen kann. Ist das schlicht unverschämt. Das wäre so, als wenn man an Windows PCs nur Microsoft Mäuse anschließen darf.

Aber bitte, wenn Du das toll findest...

Fakten müssen einfach auf den Tisch... Wenn ich schon lese, dass extra ein eigenes UBS Protokoll in der Switch implementiert wird, damit man keine 0815 billig Hardware anschließen kann. Ist das schlicht unverschämt. Das wäre so, als wenn man an Windows PCs nur Microsoft Mäuse anschließen darf.

Aber bitte, wenn Du das toll findest...
Naja, das eine ist close und das andere open Hardware, so ganz vergleichbar ist das so nicht.

MfG

meines wissens nach war bei der switch 1 eher das problem, das du bei anderen docks trotsdem das original ladekabel nutzen mustest, weil es sein kann das ein fremdes dir die komplette switch zerschießt. weil da war glaube ich das ladesignal wieder was eigenes und nicht usb-c standart.
Also ich hab meine Switch seit 2017 häufig mit dem Netzteil meines Macbooks aufgeladen, zumindest da scheint es keine Probleme gegeben zu haben, da sie noch einwandfrei funktioniert. Von den Problemen mit bestimmten Netzteilen hatte ich am Anfang aber auch gelesen auf verschiedenen Seiten.

Also ich hab meine Switch seit 2017 häufig mit dem Netzteil meines Macbooks aufgeladen, zumindest da scheint es keine Probleme gegeben zu haben, da sie noch einwandfrei funktioniert. Von den Problemen mit bestimmten Netzteilen hatte ich am Anfang aber auch gelesen auf verschiedenen Seiten.
da hab ich eine info vergessen. das problem war wenn du die externe docking station nutzt und damit die switch1 auflädst. die switch ist dann im dock modus und erwartet andere werte. damit konnte es wohl passieren, das es dir die konsole zerschießt weil mehr ladestrom durchgelassen wurde als die konsole ausgehalten hat. wenn die switch nicht im dock ist sondern einfach nur direkt angeschlossen wurde konntest du wohl jedes netzteil benutzen.

Zurück