News Switch 2: Das große Geheimnis von Nintendo und Nvidia

Mal wieder nur Unfug von dir.
  1. Die Switch 2 kostet 469,99€
  2. Ich brauche keinen zusätzlichen Bildschirm/Fernseher und kein zusätzliches Soundgerät. Die Switch 2 liefert alles mit.
Welche Spiele sind denn bei den 470 Euro dabei? Und ist es umsonst online zu spielen? Ist es umsonst mit dem Ding zu chatten? So ganz an den Haaren herbeigezogen sind die 600 Tacken nicht.

Und was ist, wenn man hauptsächlich am TV daddeln will? Dann bleibt die Switch 2 für Multiplattform einfach maximal uninteressant.
Äh, ja.
Eine mobile Konsole ist teurer und dabei schwächer als eine stationäre.
Sich die zu kaufen, wenn man das "mobil" in mobile Konsole nicht nutzen will ist selbstverständlich uninteressant, gar unlogisch.

Ersetze das Wort Konsole durch PC und es stimmt auch.

Welche Spiele sind denn bei den 470 Euro dabei? Und ist es umsonst online zu spielen? Ist es umsonst mit dem Ding zu chatten? So ganz an den Haaren herbeigezogen sind die 600 Tacken nicht.
Doch sind sie, denn mit Spiel kostet sie 510€ und zum "Chatten" holt man sich keine Konsole.
Liegt der PS4 Pro ein Fernseher bei? Ich denke nicht. Sind auch nochmal 400€+ womit wir bei mindestens 800€ wären. Willste einen OLED sind es schon 1400€. Der Vergleich ist und bleibt also schwachsinn.

Die 600 Tacken sind irgendwelche Scalperpreise von Ebay auf Geizhals. Das macht @Oppenheimer auch gerne mit ausgelaufenen Nvidiakarten, welche nur noch teuer auf Ebay zu finden sind, um zum Ausdruck zu bringen, wie viel teuerer die Karten angeblich sind. Ist halt trotzdem Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich beim Kauf von einem Kindersitz auch im Laden die Kosten für das vorhandene Auto obendrauf rechen?

TV Vergleich ist etwas schwierig. Haben viele Leute für was Anderes auch Zuhause. Kann im Gegenzug auch kein Disney+, AppleTV+ oder Blu-ray Film auf Switch mir ansehen? Bei Scheiben muss ich zur Switch eh noch extra Player dazurechnen.

Wenn ich mit Switch 2 auf Sofa am TV zocken will brauch Letzteres ebenfalls in der Anschaffung.

Hängt immer davon ab was man braucht oder machen will.

Möcht ich mit Playstation oder Xbox Unterwegs zocken brauch PS Portal oder Streaming auf Handy oder Tablet.
PS Portal kauf ich mir für diesen Zweck extra und müsste dann tatsächlich in die Kostenrechnung mit rein gegenüber der Switch.

Will ich Games nur am TV erleben wie Filme oder Serien auch weil es einem persönlich auf kleineren Bildschirmen nicht gefällt brauche ich auch zur Switch einen TV.

Immer frage von welchem Blickwinkel man ausgeht.

Finde nur dass Nintendo günstigeren Preiseinstieg hätte schaffen können mit rein stationären Box.

Gibt Leute denen schon die erste Switch zu groß war für Unterwegs wenn man keinen Rücksack oder große Tasche dabei hatte. Legten sich später Switch Lite zu. Manche sogar neben der normalen Switch. Ebenfalls Extrakosten. Switch 2 ist noch größer. Kann heißen dass Einige jetzt auch extra auf Lite warten werden.

Von was reden wir hier? Gibt keine optinale Variante als Heimkonsole. Gab nur Switch Lite beim Vorgänger der nur reiner Handheld war ohne abnehmbare JoyCon und kein HDMI Signal über der USB-C Port.

Wenn ich also kein Display und den Akku nicht brauche muss ich es dennoch mitkaufen. Anstatt dass Nintendo noch nebenher rein stationäre Version für 350,- anbietet was sich halt leichter als Einstieg in neue Gen absetzen lässt gerade für Familien die eh noch mit Kindern und Freunden paar Gamepads extra brauchen.

Gerade weil einige die Switch nicht als Hauptsystem kaufen sondern nur für Nintendo IPs wäre es günstigere Variante. So kann es jetzt sein dass sich Mancher nicht gleich Switch 2 holt und man etwas geringere Hardwarebasis als bei Switch 1 hat.

Denke Nintendo vergibt da Chance paar Kunden mehr zu gewinnen. Im meinem Bekanntenkreis haben auch 6 Leute eine Switch aber nur Einer zockt wirklich mobil da drauf. Rest steckt sue wie bei mir 90% der Zeit am TV und wirddauergeladen. Auch gut ist für den Akku wenn man es msl doch weiterverkaufen möchte.
Dennoch gibt es die Kunden die ausschließlich Mobil damit spielen. Ich zum Beispiel nutze die Switch ausschließlich für alte Games als Handheld ausschließlich Mobil. Wäre sie nur für den TV würde ich sie nicht kaufen, dann wäre der Nutzen für mich nicht vorhanden. Sie hätten mich so wie meine Freundin als Kunden verloren..

Dich stört es also quasi das es keine Dock Only Variante mit Nintendo Exklusiv Titeln gibt?

Weil wenn es keine Nintendo Exklusiv Titel sind kannst du ja doch wieder eine andere Konsole nehmen.

Dich stört es also quasi das es keine Dock Only Variante mit Nintendo Exklusiv Titeln gibt?

Weil wenn es keine Nintendo Exklusiv Titel sind kannst du ja doch wieder eine andere Konsole nehmen.
Korrekt, da ich persönlich schon die Switch 1 zu 90% nie aus dem Dock nehme. Wenn ich sie auf Reisen mitnahm blieb sie zu 80-90% auch in der Tasche. Bin wie ein Großteil im Freundeskreis kein Mobilegamer. Games auf kleinen Screen sind für mich so eindrucksvoll wie Kinofilme oder Serien auf dem Handy zu gucken. Muss natürlich Jeder für sich betrachten wie er etwas erleben will.

Selber will ich bei einem Zelda für die Open World halt einen größeren Screen damit es gut rüberkommt. Zocke auch mit der Frau viel Mario Kart und Smash Bros. Kommt gerade bei Splitscreen nicht so eindrucksvoll bei 8 Zoll und darunter.^^

Daher ist die Switch für Zelda, Mario Kart, Bayonetta, Smash bis Xenoblade eine reine Heimkonsole für dessen Exklusive. Warum soll ich da also Display und Akku mitzahlen?

Glaube halt Nintendo würde halt der Preisdiskussion etwas entgegenwirken wenn es eine günstigere stationäres System optional geben würde. Gerade für Leute die es sich als Zweit oder Drittsystem kaufen und eben nicht Mobile unterwegs sind.
Für unterwegs kann ich auch meine Switch 1 noch für Runde MK 8 und Co mitnehmen. Eher nur Unterhaltung zum Zeitvertreib. Neuesten Games auf Switch 2 hätte ich schon gern auf großen TV Zuhause.

So werde ich jetzt nicht gleicht zum Start dabei sein und mal abwarten was es für Angebote in den nächsten 1-2 Jahren vielleicht gibt.

Oha, hab gar nicht damit gerechnet das man an eine 3050 ran kommt. Beachtlich für ein so dünnes 8 Zoll Gerät bei den Features und dem Preis. Dazu noch dlss , was bei 8zoll 1080p sicher einiges bringen wird, da man es hier kaum wahr nimmt.
da kann man nicht meckern für den Preis , wenn man bedenkt , dass das schlechteste Steam Deck inklusive Dock 509€ kostet, da bekomme ich bei der Switch 2 sogar MKW dazu für den selben Preis.

Ich freu mich schon 🥰

Ich gehöre auch zu denjenigen, die 95% mit der Switch im Dock, also nur am TV, spielen. Und ich erfreue mich auch heute noch an der Grafik vieler Spiele. Beide Zeldas sehen wunderschön aus und Mario Kart 8 hat für mich den ultimativen Grafikstil der Serie manifestiert. Auch Metroid Prime und Super Mario Odyssey sehen verdammt hübsch aus. Lediglich bei der Framerate (Zelda) gibt's natürlich viel Luft nach oben und der ein oder andere neue Effekt wäre auch nett.

Aber was Nintendo selbst aus der Switch 1 rausgeholt hat und wie sie mit ihren Grafikstilen quasi die schwache Leistung kompensieren, finde ich beachtlich. Insofern freue ich mich sehr darauf, was Nintendos Teams nun aus der Switch 2 kitzeln werden.

Korrekt, da ich persönlich schon die Switch 1 zu 90% nie aus dem Dock nehme. Wenn ich sie auf Reisen mitnahm blieb sie zu 80-90% auch in der Tasche. Bin wie ein Großteil im Freundeskreis kein Mobilegamer. Games auf kleinen Screen sind für mich so eindrucksvoll wie Kinofilme oder Serien auf dem Handy zu gucken. Muss natürlich Jeder für sich betrachten wie er etwas erleben will.

Selber will ich bei einem Zelda für die Open World halt einen größeren Screen damit es gut rüberkommt. Zocke auch mit der Frau viel Mario Kart und Smash Bros. Kommt gerade bei Splitscreen nicht so eindrucksvoll bei 8 Zoll und darunter.^^

Daher ist die Switch für Zelda, Mario Kart, Bayonetta, Smash bis Xenoblade eine reine Heimkonsole für dessen Exklusive. Warum soll ich da also Display und Akku mitzahlen?

Glaube halt Nintendo würde halt der Preisdiskussion etwas entgegenwirken wenn es eine günstigere stationäres System optional geben würde. Gerade für Leute die es sich als Zweit oder Drittsystem kaufen und eben nicht Mobile unterwegs sind.
Für unterwegs kann ich auch meine Switch 1 noch für Runde MK 8 und Co mitnehmen. Eher nur Unterhaltung zum Zeitvertreib. Neuesten Games auf Switch 2 hätte ich schon gern auf großen TV Zuhause.

So werde ich jetzt nicht gleicht zum Start dabei sein und mal abwarten was es für Angebote in den nächsten 1-2 Jahren vielleicht gibt.
Ich befürchte nur, das die Ersparnis vermutlich gar nicht vorhanden wäre.

Klar benötigt diese Konsole dann keinen Bildschirm kosten Reduktion. Aber die Controller müssten anders gestaltet sein - extra Kosten, ebenso müsste das komplette Design angepasst an eine Dock Only Variante sein, extra Kosten.

Dazu kommt das die LED Monitore in dieser Größe wirklich nicht die Welt kosten, ich gehe also ehr davon aus das die Dock Only Variante dann exakt das gleiche kosten würde. Wenn überhaupt nur minimal schneller wäre als die Switch 2 selbst, da man durch die besseren Kühlmöglichkeiten etwas Performance gewinnt. Der Rest wäre aber identisch da es eine Dock Switch wäre..

Klar benötigt diese Konsole dann keinen Bildschirm kosten Reduktion. Aber die Controller müssten anders gestaltet sein - extra Kosten, ebenso müsste das komplette Design angepasst an eine Dock Only Variante sein, extra Kosten.
Warum extra Controller? Leg halt statt den JoyCon einfach ein Pro Controller bei. Der ist halt das Gegenstück zu DualSense und Xbox Pad.
JoyCon kosten einzeln auch 90,-.

So muss ich mir zu einer Switch 2 eh einen Pro Pad holen wenn man nicht mit den schmalen JoyCon zocken will. Kann auch Alternativ die alten Pro Controller nutzen oder sich welche dazukaufen. Sind ja im Gegensatz zu den alten JoyCon kompatibel.

Das Laufwerk der PS5 kostet Sony in der Herstellung auch keine 20,-$. Dennoch wird es einzeln für 100,-$ bzw 119,-€ verkauft. Die PS5 Digtal hat nur durch das Wegfallen des LW eine Preisdifferenz von 100,-.

Akku und Display was wegfällt kann daher schon 100,-€ Differenz rechtfertigen. Dick mit Plastikgehäuse und extra Lüfter wandert dann auch unter einem Deckel. Muss bedenken dass Nintendo bei Switch Hardware gut mitverdienen will. Müssen sie halt anstatt 100,-$ Gewinn halt bei stationären Box dann auf 80,-$ runter. Trotzdem erreicht man dadurch günstigeren Markteinstieg der dann größere Hardwarebasis verspricht.

Nintendo hat such Switch Lite entwickelt da denke ich dass die Entwicklungskosten von kleinen Box sehr überschaubar bleibt. Aufbau wäre kaum anders als in den Mini-PCs mit Laptopchips von AMD oder Intel.

MS hat auch geschafft Series S und X zu entwickeln. Nur das Nintendo viel größere Marktdurchsetzung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Warum extra Controller? Leg halt statt den JoyCon einfach ein Pro Controller bei. Der ist halt das Gegenstück zu DualSense und Xbox Pad.
JoyCon kosten einzeln auch 90,-.

So muss ich mir zu einer Switch 2 eh einen Pro Pad holen wenn man nicht mit den schmalen JoyCon zocken will. Kann auch Alternativ die alten Pro Controller nutzen oder sich welche dazukaufen. Sind ja im Gegensatz zu den alten JoyCon kompatibel.

Das Laufwerk der PS5 kostet Sony in der Herstellung auch keine 20,-$. Dennoch wird es einzeln für 100,-$ bzw 119,-€ verkauft. Die PS5 Digtal hat nur durch das Wegfallen des LW eine Preisdifferenz von 100,-.

Akku und Display was wegfällt kann daher schon 100,-€ Differenz rechtfertigen. Dick mit Plastikgehäuse und extra Lüfter wandert dann auch unter einem Deckel. Muss bedenken dass Nintendo bei Switch Hardware gut mitverdienen will. Müssen sie halt anstatt 100,-$ Gewinn halt bei stationären Box dann auf 80,-$ runter. Trotzdem erreicht man dadurch günstigeren Markteinstieg der dann größere Hardwarebasis verspricht.

Nintendo hat such Switch Lite entwickelt da denke ich dass die Entwicklungskosten von kleinen Box sehr überschaubar bleibt. Aufbau wäre kaum anders als in den Mini-PCs mit Laptopchips von AMD oder Intel.

MS hat auch geschafft Series S und X zu entwickeln. Nur das Nintendo viel größere Marktdurchsetzung hat.
Mit den JoyCon´s wärst du aber wieder schlechter unterwegs als eine andere Konsole mit richtigem Controller.
Bei einer Dock Only Variante würdest du um den Pro Controller nicht herumkommen.

Das Laufwerk von der PS5 ist definitiv teurer als 20$, es ist A kein normales Laufwerk und B die Laufwerk Situation hat sich zum Kostennachteil verschlimmert. Noch vor 10 Jahren war es wesentlich günstiger ein Laufwerk herzustellen als heute. Es sind halt schon zu viele Hersteller vom Markt der Laufwerke verschwunden.

Den Akku habe ich vorhin vergessen stimmt, den könnte man dann auch wegfallen lassen.
Dafür müssten aber andere Dinge wieder dazu kommen, größere Kühlkörper, zusätzliche Lüfter, ggf. neues Netzteil anderes Mainboard, die Dock benötigt ja eigenständige Anschlüsse für Monitore etc. also es kommen mindestens 50-80$ an neuen Kosten dazu. Und wenn dann eine kleine Differenz da wäre, würde ich ehr der etwas mehr Leistung rauspressen als mit dem Preis runter gehen.

Du kannst es aber dennoch nicht mit der Series S und X von MS vergleichen denn hier muss kein komplett neues Konzept an Konsole her. Die S und die X sind wirklich minimaler im Unterschied. Das wäre so ohne weiteres nicht möglich bei der Switch Portable und Switch Dock Version.

da kann man nicht meckern für den Preis , wenn man bedenkt , dass das schlechteste Steam Deck inklusive Dock 509€ kostet, da bekomme ich bei der Switch 2 sogar MKW dazu für den selben Preis.
Wenn man bedenkt dass Switch Spiele oft auch mal das Doppelte wie am Steamdeck kosten, dann hat man die Kohle nach 2 Spielen schon wieder drin und danach wird Sowas wie das Steamdeck immer günstiger und günstiger. Aber man hat dann eben keine exklusiven, guten und manchmal auch innovativen Nintendo Games dazu. Muss Jeder entscheiden was Einem wichtiger ist.
Ich denke, dass die Switch 2 auch FG integriert hat, denn ansonsten würden diese Werte, die wir zum Beispiel beim Metroid Prime 4 Spiel gesehen haben, sich nicht ausgehen. Niemals.
"Das ist nicht möglich auf Ampere! Du lügst!" zumindest hat Sowas mal Nvidia behauptet. 😉 Aber ernsthaft könnte ich mir schon vorstellen dass es zumindest das normale FG gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Dock Only Variante würdest du um den Pro Controller nicht herumkommen.
Mein ich ja, JoyCon weglassen und davor einen Pro Controller beilegen. Hebt sich da dann auf.
Wer doch Mario Party zocken will muss sich halt ein paar JoyCon mit Ladecade extra kaufen. War bei der Switch Lite mit festverbauten JoyCon auch nicht anders. Nintendo macht Extracash mit Zubehörverkäufen.

Persönlich habe ich aber 3x Switch 1 Pro Controller die auch weiterhin für Mario Kart, Smash und Co verwenden könnte.

Das Laufwerk von der PS5 ist definitiv teurer als 20$, es ist A kein normales Laufwerk und B die Laufwerk Situation hat sich zum Kostennachteil verschlimmert. Noch vor 10 Jahren war es wesentlich günstiger ein Laufwerk herzustellen als heute. Es sind halt schon zu viele Hersteller vom Markt der Laufwerke verschwunden.
Es ist normales BD XL Laufwerk was vierlagige Scheiben (UHD BDs) lesen kann. Muss nicht mal Scheiben brennen können.
Darum ist einfach nur angepasstes Gehäuse. In Herstellung kostet es kaum 20,-$. Sind natürlich Kosten für Versand und Vertrieb nicht mit dabei. Reinen Material und Herstellung deckt man schon damit ab. Gibt auch genug Laufwerkshersteller für externe PC Laufwerke. Da sind die Preise bisher auch nicht nach oben gegangen obwohl Absatz immer geringer wird.

Den Akku habe ich vorhin vergessen stimmt, den könnte man dann auch wegfallen lassen.
Dafür müssten aber andere Dinge wieder dazu kommen, größere Kühlkörper, zusätzliche Lüfter, ggf. neues Netzteil anderes Mainboard, die Dock benötigt ja eigenständige Anschlüsse für Monitore etc. also es kommen mindestens 50-80$ an neuen Kosten dazu.

Wo? Die brauchst nur 1 Kühlkörper und kleinen Lüfter in so stationären Box. Bei der aktuellen Switch 2 hast speziellen Kühlkörper und 2x Lüfter (Konsole und Dock) im Einsatz. Zusatzplantine im Dock für HDMI, Netzwerk und USB.

Warum extra Netzteil? Switch 2 muss im Dock 40W stemmen. Gleiche USB-C Netzteil könntest ja an einem USB-C Anschluss bei der Stationären verwenden.

Kommen gar keine weiteren Anschlüsse oder Bauteile hinzu. Brauchst an stationären Box HDMI, Netzwerkbuchse, Moduleindchub, SD Kartenerwriterung, 2x USB-C (1x Netzteil und 1x für Zubehör wie die Kamera). Mehr muss da gar nicht dran sein. Deswegen nicht mehr als in Switch 2 Packung jetzt mit Dock auch beiliegt.

Sehe da keine zusätzlichen Bauteile die nicht die jetzige Switch 2 Form auch mitbringen muss.
Das wäre so ohne weiteres nicht möglich bei der Switch Portable und Switch Dock Version.
Ehrlich, wie viele Firmen sitzen in Hongkong die so Mini PCs anbieten und designen? Die bekommen es mit Laptop-Chips auch hin.

Soll glauben dass Nintendo nicht die Platine aus der Switch 2 in so Formfaktor bekommt?

Früher haben die such Wii und DS separat hinbekommen.
Hier müssen sie nur die gleichen Bauteile einfach ohne Display und Akku zusammensetzen.

Wo? Die brauchst nur 1 Kühlkörper und kleinen Lüfter in so stationären Box. Bei der aktuellen Switch 2 hast speziellen Kühlkörper und 2x Lüfter (Konsole und Dock) im Einsatz. Zusatzplantine im Dock für HDMI, Netzwerk und USB.

Warum extra Netzteil? Switch 2 muss im Dock 40W stemmen. Gleiche USB-C Netzteil könntest ja an einem USB-C Anschluss bei der Stationären verwenden.

Kommen gar keine weiteren Anschlüsse oder Bauteile hinzu. Brauchst an stationären Box HDMI, Netzwerkbuchse, Moduleindchub, SD Kartenerwriterung, 2x USB-C (1x Netzteil und 1x für Zubehör wie die Kamera). Mehr muss da gar nicht dran sein. Deswegen nicht mehr als in Switch 2 Packung jetzt mit Dock auch beiliegt.

Sehe da keine zusätzlichen Bauteile die nicht die jetzige Switch 2 Form auch mitbringen muss.
Also das was in der Konsole steckt in eine Box und dann die Anschlüsse von der jetzigen Dock mit in diese Box verbauen. Das hört sich nicht nach einer professionellen Lösung an und wird außer Privat vielleicht nirgendwo so angewendet.

Wenn man eine Konsole hat dann wird diese auch so ausgestattet das man von der Platine aus die Anschlüsse hat, habe bisher noch kein system aufgeschraubt und etwas anderes gesehen. PC Systeme, Fernseher, Konsolen etc. Klar wenn man die Anschlussstellen nicht erreicht wird mal mit "Riser" gearbeitet aber das wäre in einem so kleinem Dock System völliger Blödsinn.

Würde man die Switch Hardware so mit der Dock verschmelzen würde man viel zu viele Bauteile die man weg lassen könnte sonst verbauen.

Also es ist schön erdacht aber praktisch so nicht umsetzbar. du unterschätzt den Mehraufwand den eine solche Konstruktion mit sich bringt. Es ist ja auch nicht so, als wenn sich über diese Dinge bei Nintendo niemand Gedanken macht, das wird alles mit Pro Kontra abgewogen.
Ich bin nach wie vor fest der Überzeugung macht man es alles Wahrheitsgemäß und so wie es Sinn macht, nicht nur für die Anwender sondern auch für den Konzern. Kommt man am Ende an dem Punkt wo man es auch einfach so verkaufen kann wie es aktuell ist.

Außerdem möchte Nintendo wohl Kunden nur verärgern wenn es wohl gar nicht anders geht.

Klar, Nintendo verärgert nur Kunden wenn es nicht anders geht. Die ganzen Remastered Neuauflagen die man immer wieder zum Vollpreis verkauft sind finanziell gar nicht anders möglich.^^

Die haben noch nie etwas hinter Paywall wie die Amiibos versteckt.

Das Stickdriftthema hat man auch nie eingestanden die die JoyCons noch mehr betrifft als andere Controller eh schon.

Nintendo verklagt auch nicht Jeden da draußen. Die würden sonst Morgen nicht mehr existieren wenn man nicht gegen alle Fanprojekte hart vorgeht. ;)

Bin auch mit Nintendo aufgewachsen und war selbst in Japan bei vielen Nintendostätten. Aber romantisieren brauche ich ihr Geschäftsgebaren jetzt auch nicht.
Da sitzt jetzt Jemand im Vorstand der halt ganz knallhart auf Umsatz aus ist und durchaus den medialen Gegenwind in Kauf nimmt.

Wir werden ja sehen ob sie jetzt damit so erfolgreich werden wie mit Switch 1.

Nur kostete die PS4 Pro zu Release Ende 2016 "lediglich" 399,99 €.
Das kannst du schwerlich vergleichen. Ein Handheld kostet in der Herstellung sicherlich mehr als eine konventionelle Konsole. Dazu kommt, dass die Joycons aufgrund der verbauten Technik teurer in der Herstellung sind als ein herkömmlicher Controller. Schließlich muss man auch bedenken, dass Nvidia für den Chip (in Relation) sicherlich mehr will als AMD für die in der Playstation bzw. Xbox verbauten Chips verlangen kann.
Da sind die ca. 600 € (Angebot auf Geizhals) für eine Switch 2 wahrlich kein "Schnäppchen" ...
Ich hab' heute meine Einladung von Nintendo bekommen und konnte das Mario Kart Bundle für 510 EUR vorbestellen. Ich finde den Preis der Konsole zwar durchaus auch etwas zu teuer; schlimmer finde ich aber die Preise der Spiele und des neuen Zubehörs. 90 EUR für die Grenze für physische Spiele ist schon harter Tobak und dass der neue C-Button für Discord at home ohne NSO-Abo sinnlos ist, hat auch ein unschönes Geschmäckle.

Die Chips für Konsolen waren bis jetzt immer Spezielle Modifikationen die Fähigkeiten von Später erschienenen Serien erhielten. Egal ob es Nvidia oder AMD gpus waren. Deswegen würde es mich nicht wundern wenn die Ampere entsprechend aufgebohrt wurde und eben dlss 3.5 und fg hinzugefügt wurde.

Wenn man bedenkt dass Switch Spiele oft auch mal das Doppelte wie am Steamdeck kosten, dann hat man die Kohle nach 2 Spielen schon wieder drin und danach wird Sowas wie das Steamdeck immer günstiger und günstiger. Aber man hat dann eben keine exklusiven, guten und manchmal auch innovativen Nintendo Games dazu. Muss Jeder entscheiden was Einem wichtiger ist.
Was für eine Entscheidung? Ich wusste nicht das ich mich entscheiden muss? 😱😱 Ich versuche trotzdem weiterhin alle Plattformen und Geräte gleichzeitig zu besitzen, ich bin mir sicher, dies klappt auch bei der Switch 2 noch 🫣😂

Man kann könnte bei den Spielen auch warten, aktuell sind oder waren vor kurzem viele Spiele von Nintendo auf 25-35€ reduziert, diese 3 für 111 Aktion oft mit neuen oder sogar vorbestellbaren Spielen senkt den Preis direkt auf 37€.
Und das größte Aber, das Steam Deck ist rein digital, während Ich bei der Switch (2) auf einen Gebraucht Markt zugreifen kann.
Oder digitale Spiele bald ausleihen und teilen kann.

Zurück