News Survival-Hoffnung Once Human: Verwirrung um Ausweisdaten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In den AGB von Once Human wird unter anderem die Sammlung von Ausweisdaten genannt - doch Netease widerspricht. Demnach soll es nur in Einzelfällen dazu kommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Survival-Hoffnung Once Human: Verwirrung um Ausweisdaten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Konnte bisher nicht verstehen warum sich die Leute darüber aufgeregt haben.
Bisher wurde ich zu gar nichts befragt und musste auch keinerlei daten abgeben.

Wenn überhaupt würde das ohnehin explizit abgefragt, und wenn es dazu kommen sollte, kann man dem Spiel immer noch den Rücken kehren.
Vermutlich liegt die AGB unter anderem auch an der Nutzung zu Youtube, Insta, Twitch etc.

Das Spiel soll noch zwei Programme unerlaubt im Hintergrund mit installieren die sich beim jeden PC start mit starten mann findet die im Taskmanager unter Autostart von Apps

Das Spiel soll noch zwei Programme unerlaubt im Hintergrund mit installieren die sich beim jeden PC start mit starten mann findet die im Taskmanager unter Autostart von Apps
Immer diese Verbreitung von (Falsch)informationen mit gefährlichem Halbwissen...

Das habe ich auch im Steam Forum gelesen und die Installation abgebrochen.
Das führt dann genau zu sowas.. Andere, meist unbedarfte Nutzer lesen das und brechen dann einfach die Installation ab, ohne zu wissen/verstehen, dass die Ursache vielleicht ganz harmlos sein könnte...

Erstmal lesen (und verstehen) worum es sich hier eigentlich handelt. ;)
siehe hier: https://steamcommunity.com/app/2139460/discussions/0/4410795908427053768/
und hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Spiel will euch also absolut nichts unterschieben. Die beiden "Programme" sind keine, sondern eher Log-Mechanismen. Ein Eintrag (AF_uuid_XXXXX) ist eine zufällig generierte User-ID, die sich bei jedem Start ändert. Der zweite (AF_counter_XXXXX) loggt einfach nur, wie oft man sich im Spiel angemeldet hat (bei mir steht da bspw. nur eine 7, weil ich mich eben bisher sieben mal eingeloggt habe..).

Das ist ein reiner "Designfehler" in der Programmierung und wohl in der Portierung begründet. Das ist laut einigen Nutzern auch bei Summoners War, welches ebenfalls ein mobile Port ist, so. Da gibts diese beiden Einträge nämlich auch..

Ihr könnt das Spiel also beruhigt installieren. ;)

Also ich habe das spiel auch installiert und bei mir wurde absolut nichts mit installiert villeicht habt ihr viren aufm pc wenn das so passiert ist ?

Also ich habe das spiel auch installiert und bei mir wurde absolut nichts mit installiert villeicht habt ihr viren aufm pc wenn das so passiert ist ?
Bei Dir sind dann diese Einträge hier nicht vorhanden?
1720737210561.png

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Spiel bei Dir da ne Ausnahme macht. Aber wie gesagt, das sind KEINE Programme! ;)

Demnach will das Unternehmen nicht mehr Daten als nötig sammeln.
Genauso wie Meta, Google, Windows und andere große Unternehmen natürlich immer nur das allernötigste über den User speichern wollen :ugly:

Once Human kommt mir nicht auf den Rechner, ebenso wie The First Descendant.
Natürlich behauptet jedes Unternehmen, dass man nichts unnötig mitloggen will, aber ist das auch wirklich so?
Wäre nicht das erste mal, dass dann herauskommt, dass da noch ganz andere Dinge über den User gesammelt werden.

@PCGH: Ich finde es gut, dass ihr das Thema in einem Artikel nochmal gesondert ansprecht, gerade in der heutigen Zeit sind Daten eine überaus beliebte Ressource bei Unternehmen. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn auch allgemein etwas kritischer mit sowas umgegangen würde und man solche Dinge auch erwähnt, wenn über ein Spiel geschrieben wird. Allerdings gehört das eher zu eurer Schwesterseite PCGames, die sollten eher für sowas zuständig sein. Hier geht es ja doch eher um Hardware :)

Als ob es irgendwas geben würde was Microsoft und Google nicht schon wüssten.

Ich habs mittlerweile aufgegeben und hab kein Bock wegen irgendwelcher Eventualitäten ein sehr gutes Spiel wie Once Human liegen zu lassen. Solange ich nicht nach Ausweisdaten oder ähnliches gefragt werde ist mir das momentan egal.

Als ob es irgendwas geben würde was Microsoft und Google nicht schon wüssten.

Ich habs mittlerweile aufgegeben und hab kein Bock wegen irgendwelcher Eventualitäten ein sehr gutes Spiel wie Once Human liegen zu lassen. Solange ich nicht nach Ausweisdaten oder ähnliches gefragt werde ist mir das momentan egal.
Nur weil einige Firmen bereits deine Daten abgreifen, muss man das nicht bei anderen Firmen auch noch geil finden und sowas schulterzuckend hinnehmen. Der Zug ist aber wohl abgefahren, dass sich Leute über sowas Gedanken machen. Wir haben eine komplette Generation Tiktok, die sich nur zu gerne gläsern macht für jede Firma, die das möchte. Meine Hoffnung auf irgendeine Regulierung ist sowieso schon lange weg. Düstere Dystopie der Zukunft, wir sind auf dem besten Weg zu dir.

Nur weil einige Firmen bereits deine Daten abgreifen, muss man das nicht bei anderen Firmen auch noch geil finden und sowas schulterzuckend hinnehmen. Der Zug ist aber wohl abgefahren, dass sich Leute über sowas Gedanken machen. Wir haben eine komplette Generation Tiktok, die sich nur zu gerne gläsern macht für jede Firma, die das möchte. Meine Hoffnung auf irgendeine Regulierung ist sowieso schon lange weg. Düstere Dystopie der Zukunft, wir sind auf dem besten Weg zu dir.
Ich finde es nicht geil, ich mach mir nur nicht mehr die Illusion dass das irgendwo anders ist, nur weil jemand bei einem Spiel mal auf die Idee gekommen ist die AGB zu lesen. Ich nutz kein Facebook, kein Tiktok, nichtmal Whatsapp. Trotzdem mach ich mir nicht die Illusion, dass nicht alles was ich mach irgendwo getrackt wird. Wenn ich dass nicht will, muss ich mein PC und mein Handy verkaufen und unter Tarnvorrichtung im Wald leben.
Zumal werden hier teilweise Dinge hochgekocht die bei keinem Publisher anders sind

Ich finde es nicht geil, ich mach mir nur nicht mehr die Illusion dass das irgendwo anders ist, nur weil jemand bei einem Spiel mal auf die Idee gekommen ist die AGB zu lesen. Ich nutz kein Facebook, kein Tiktok, nichtmal Whatsapp. Trotzdem mach ich mir nicht die Illusion, dass nicht alles was ich mach irgendwo getrackt wird. Wenn ich dass nicht will, muss ich mein PC und mein Handy verkaufen und unter Tarnvorrichtung im Wald leben.
Zumal werden hier teilweise Dinge hochgekocht die bei keinem Publisher anders sind
Dass versucht wird alles irgendwie mitzutracken, ist mir bewusst.
Man muss den Firmen aber nicht auch noch alles freiwillig in die Hände spielen.
Aber wie ich bereits in einem vorherigen Kommentar geschrieben habe, den Menschen sind ihre Daten vollkommen egal, solange sie ein klein wenig bespaßt werden, lassen sie sich alles gefallen.
Schade, dass du deine Daten und Privatsphäre schon aufgegeben hast.

Übrigens witzig, wie auf der Startseite wieder mal Echo Dots und ähnliche Wanzen angepriesen werden ;)

Das führt dann genau zu sowas.. Andere, meist unbedarfte Nutzer lesen das und brechen dann einfach die Installation ab, ohne zu wissen/verstehen, dass die Ursache vielleicht ganz harmlos sein könnte...

Das war mir schon bewusst. Aber ich wollte lieber erst einmal abwarten und mich informieren.

Hab da mittlerweile auch kein Nerv mehr drauf.
Zuletzt bei bei The First Descendant ein ähnliches Thema gehabt das scheinbar besuchte Webseiten getrackt werden sollen vom Game etc.

Ich halt es mittlerweile nur noch so das ich Windows als pure Unterhaltungsplattform (Nicht nur Spiele) nutze und für alles private und sensible die Linux Partition starte mit entsprechend abgegrenzten Platten. Und nein soll keine Linux Bekehrung werden wie bei manch anderen hier im Forum. Ist nur einfach mein Weg mich diesen Themen zu entledigen und dennoch nicht auf gute Spiele oder aber Datenschutz verzichten zu müssen.

Zurück