Surroundsound Windows Mediaplayer 12

DaFarma

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,
ich habe vor kurzem eine ASUS Xonar D1 eingebaut und die neusten Treiber+Audio Center installiert. Seitdem habe ich beim Musikhören mit dem Windows Mediaplayer (Windows 7) nur noch Stereo-Sound und nicht mehr den Sound über alle Boxen wie vorher mit der Soundkarte im Mainboard (ASROCK Z77 Pro 3). Ansonsten funktioniert der 5.1 Sound in Spielen und der "Surroundsound" sprich Ton aus allen Boxen bei Youtube wunderbar. Hat jemand einen Tipp an welcher Einstellung es liegen könnte oder ob ich ein Plugin für den MP brauche?

Gruß, DaFarma

PS: Hoffe ich habe das richtige Forum für die Frage gewählt ;)

hi,
das kommt daher, da Windows, wenn du ihm sagst, dass du 5.1 nutzt, Musik immer nur über 2.1 sendet. Probier mal den Vlc player mit modifizierten Einstellungen.

Alles klar. Hab den VLC eben drauf gemacht und auch auf 5.1 umgestellt. Bleibt trotzdem bei Stereo. Haste noch einen Tipp?

PS: Wieso ging es denn mit der onboard Soundkarte?

1: Nein, dann bin ich mit meinem Latein am Ende... Notfalls, wenn du einen AV Reciever nutzt, auf Stereo All Channel umstellen.

2: Könnte es sein, dass du bei deiner alten Soundkarte nicht in der Windows Lautsprecherkonfiguration auf 5.1 umgestellt hast? Das war bei mir der schöne Grund, warum ich vorerst auf allen Kanäle Musik hören konnte. Windows erkennt standartmäßig (so zummindest meine Erfahrung) alles als Stereo.

Hm, ja das könnte sein. Einen Reciever hab ich nicht dran. Trotzdem Danke für deine Hilfe. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit der rettenden Idee ;)

Zurück