Surroundboxen: welcher günstige Center, und wohin mit Sub und Rear?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Surroundboxen: welcher günstige Center, und wohin mit Sub und Rear?

1) Center. Ich hab inzwischen zu meinen Tannoy-Regalboxen (als Front und für Musik) noch einen Sub (Yamaha YST-SW030) und Rearboxen gekauft (JBL Control one). Ich möchte nun noch einen Center dazukaufen, aber maximal für 100€. Platzieren wollte ich den Center auf einem Wandregal über dem LCD - das ist doch okay, oder? Mein Favorit ist die Heco Victa II 101 Heco Victa Center 101 Schwarz · Centerlautsprecher | redcoon Deutschland , die ich hier in Köln für 75€ bekommen kann. Alternative wäre ein JBL Northbridge EC25 - gibt es online für 83€ JBL Northridge EC25BE · Centerlautsprecher - Buche | redcoon Deutschland , in dem Laden hier Köln aber über 120€.

Meine Frage wäre dabei auch: ist die JBL wirklich besser, oder ist der Preis hier in Köln einfach nur zu hoch gegriffen und die Heco 101 wiederum sehr günstig?

2.) Positionierung Rear: anbei eine Zeichnung meines Zimmers, welches alles andere als optimal geschnitten ist. Für den PC nutze ich eigene Boxen! Ich bekomme das eingezeichnete Sofa in den nächsten Tagen, das könnte man bei Bedarf auch noch 20-30cm nach links oder rechts verschieben. BoxL und BoxR sind die Front/Regalboxen. Die stehen in so "Turmregalen" auf Kopfhöhe (wenn man sitzt). "Kom" ist eine Kommode. Rot sind die geplanten Standorte für die Rearboxen und deren Ausrichtung, daraus ergibt sich auch mein bevorzugter Sitzplatz. Die sollen dann auf ca. 1,6m Höhe angebracht und dann Richtung Sitzposition ausgerichtet werden - ist das okay? Entfernungsdifferenzen der Boxen lassen sich ja per dB-Anpassung beim Receiver ausgleichen. Die rechte Rearbox kann logischerweise nicht weiter nach links, da sie sonst über einem wäre, der in der Ecke des Sofas sitzt. Oder "muss" der Drucker links (steht auf einem Wandragel in 1,5m Höhe) weg, damit die linke Box weiter nach links kann? Oder kann die Box auch zB auf 1,80m? Dann hat die sogar über dem Drucker Platz. Tiefer als 1,60m möchte ich die Boxen nicht anbringen, da ja dann - wenn auf dem Sofa mehrere Leute sitzen - die äußeren Leute den Schall sozusagen blockieren... ich weiß: das ist so oder so nicht wirklich "rear", aber ich habe jetzt schon ein paar Filme testweise abgespielt, und die Rearboxen standen da sogar unterhalb meiner Kopfhöe neben mir - das war trotzdem schon ein deutlich besseres "Surroundfeeling" als ohne Rear und reicht mir völlig aus ;)

3.) Positionierung Sub: Wo soll der Sub hin? Er hat eine große Bassmembran nach unten gerichtet und eine Reflexrohröffnung an einer Seite. IN ein Regal stellen wäre ja sicher schlecht, oder? Mein Plan 1 ist auf dem Bild unten zu sehen: Ich kann die Vitrine noch 10cm nach links schieben, dann wäre die Lücke rechts von der "BoxR" mit ca 40cm groß genug (der Sub ist inkl. Kühlrippe 35cm breit, wenn die Bassreflexöffnung nach vorne zeigt) - ABER: dann steht der Sub quasi im Schatten des Sofas. Ich weiß zwar, dass Bass nicht so sehr von Ortung uswö betroffen ist, aber wäre das nicht dann doch ein Nachteil?

Oder sollte der Sub besser zwischen LCD und BoxR?

Oder (was im Notfall auch ginge): das Regal ganz links kommt ganz weg, die Vitrine ganz nach links - der Sub dafür dann links von der BoxL, oder zwischen BoxL und LCD. Ich könnte in dem Fall zudem die beiden Frontboxen auch etwas weiter auseinanderstellen als jetzt (ca. 1,8m von Mittelpunkt zu Mittelpunkt), falls das besser wäre.

Vielen Dank :)

Anhänge

• WohnzSurround.jpg
    WohnzSurround.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
AW: Surroundboxen: welcher günstige Center, und wohin mit Sub und Rear?

2.) Positionierung Rear: anbei eine Zeichnung meines Zimmers, welches alles andere als optimal geschnitten ist. Für den PC nutze ich eigene Boxen! Ich bekomme das eingezeichnete Sofa in den nächsten Tagen, das könnte man bei Bedarf auch noch 20-30cm nach links oder rechts verschieben. BoxL und BoxR sind die Front/Regalboxen. Die stehen in so "Turmregalen" auf Kopfhöhe (wenn man sitzt). "Kom" ist eine Kommode. Rot sind die geplanten Standorte für die Rearboxen und deren Ausrichtung, daraus ergibt sich auch mein bevorzugter Sitzplatz. Die sollen dann auf ca. 1,6m Höhe angebracht und dann Richtung Sitzposition ausgerichtet werden - ist das okay? Entfernungsdifferenzen der Boxen lassen sich ja per dB-Anpassung beim Receiver ausgleichen.
... das ist nur die halbe Miete, bei unterschiedlicher Distanz zum Ohr müssen natürlich auch die Laufzeitunterschiede berücksichtigt werden sonst klingt das ganz fürchterlich.

]3.) Positionierung Sub: Wo soll der Sub hin? Er hat eine große Bassmembran nach unten gerichtet und eine Reflexrohröffnung an einer Seite. IN ein Regal stellen wäre ja sicher schlecht, oder? Mein Plan 1 ist auf dem Bild unten zu sehen: Ich kann die Vitrine noch 10cm nach links schieben, dann wäre die Lücke rechts von der "BoxR" mit ca 40cm groß genug (der Sub ist inkl. Kühlrippe 35cm breit, wenn die Bassreflexöffnung nach vorne zeigt) - ABER: dann steht der Sub quasi im Schatten des Sofas. Ich weiß zwar, dass Bass nicht so sehr von Ortung uswö betroffen ist, aber wäre das nicht dann doch ein Nachteil?
Variante 2 ist besser!!! Bei der oberen Variante steht der Sub ja im Nachbarzimmer, das ist auf jeden Fall ungünstiger :D

AW: Surroundboxen: welcher günstige Center, und wohin mit Sub und Rear?

Laufzeitunterschiede sollten bei der kleinen Distanz doch nicht hörbar auftreten. Schall ca 330m/s, das heißt bei 1m mehr Abstand hast Du da grad mal 1/330s bzw 3ms Unterschied - wer soll DAS denn hören? Da frag ich mich auch, wie genau ich denn dann überhaupt einen Laufzeitunterschied "testen" kann um dann zu wissen, wann es "korrekt" ist ^^ so oder so: ich kann bei meinem AVR auch de Abstände der Boxen einstellen, vermutlich ist das für Lauftzeitunterschiede gedacht. Mir ging es auch eher um die Position generell, und die Höhe. Halterungen sind neig- und schwenkbar, Ausrichtung ist also kein Problem.

"Variante 1" ist ja nur der Ist-Zustand. Im Moment steht der Sub vor dieser 30cm-Lücke bei der rechten Frontbox, zur Zeit hab ich noch ein normales Sofa ohne "L"-Stück. ;)

Zurück