Surfen in fremden WLANs nicht strafbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Surfen in fremden WLANs nicht strafbar gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Surfen in fremden WLANs nicht strafbar

Eine Entscheidung in die richtige Richtung.
Ich finde, man sollte ein vernünftiges Ident Verfahren für WLAN Geräte entwickeln. Dann könnte einfach jeder mit einer Flatrate sein WLAN offen lassen und die Leute werden nicht mehr nach DSL Anschluss sondern Ident Nummer des Geräts verklagt.
Dann könnte man sich in Großstädten auch den ganzen UMTS Kram sparen weil man einfach überall ein WLAN hat in das man rein kann.

Eine Entscheidung in die richtige Richtung.
Ich finde, man sollte ein vernünftiges Ident Verfahren für WLAN Geräte entwickeln. Dann könnte einfach jeder mit einer Flatrate sein WLAN offen lassen und die Leute werden nicht mehr nach DSL Anschluss sondern Ident Nummer des Geräts verklagt.
Dann könnte man sich in Großstädten auch den ganzen UMTS Kram sparen weil man einfach überall ein WLAN hat in das man rein kann.

Warte, mit UMTS kann man massiv Geld verdienen mit Wlan nicht mehr. Jetzt rate mal was wir da machen? Wir pushen UMTS Nachfolger um noch mehr Geld zu scheffeln.
Lies den Amazonartikel auf Heise, wie Aktionäre Investition in schnellere Auslieferung und bessere Rabatte bemängeln, obwohl die 3% Gewinnquote gehalten wurde.
heise online - Amazon erkauft sich Wachstum mit hohen Kosten
Es geht doch nicht mehr Kunden sondern um Gewinn.

Das Urteil halte ich für selbstverständlich, und ich kann mir kaum vorstellen, wie man so dreist und naiv sein kann, wegen soetwas zu klagen

Wie sollte man denn ein absichtlich offenes von einem durch Planlosigkeit der Benutzer offenes W-LAN unterscheiden? Vor allem ohne sich einzuklinken?

Wer nen WLAN einrichten kann, von dem kann man auch erwarten nen WPA-Schlüssel anzulegen.
Ansonsten ist derjenige selber Schuld, wenn aufgrund seiner Faulheit (denn an Wissen kann es dann nicht fehlen), jemand Unfug in seinem WLAN betreibt.

Finde das Urteil somit richtig

Das Urteil halte ich für selbstverständlich, und ich kann mir kaum vorstellen, wie man so dreist und naiv sein kann, wegen soetwas zu klagen

Wie sollte man denn ein absichtlich offenes von einem durch Planlosigkeit der Benutzer offenes W-LAN unterscheiden? Vor allem ohne sich einzuklinken?

Es sind nicht unbedingt die Betreiber der offenen WLans, die das Theater machen. Hier in Ostwestfalen, genauer gesagt in meiner schönen Nachbarstadt Bielefeld, gab es mal einen Fall, wo Streifenpolizisten ein höchst verdächtiges Subjekt stellen konnten. Der arme Mann saß in seinem Auto und surfte mit seinem Laptop - geparkt, nicht während der Fahrt. Die staatlich bestellten taurischen Paarhufer hatten nichts besseres zu tun, als daraus ein Offizial-Delikt zu machen, das heißt Verfolgung ohne Anzeige eines Geschädigten. Sowas gab es öfters.

In dem aktuellen Fall lt. Artikel hat endlich mal jemand den Strafbefehl nicht akzeptiert und ist ins Hauptverfahren gegangen - glücklicherweise mit gutem, zeitgemäßen und glücklichem Ende.

Wer sein WLAN nicht sichert, ist selbst schuld ! Mittlerweile dürfte das eigentlich jedem klar sein !:devil:

Greets Winpo8T

Ganz deiner Meinung.
Zum Einen wurde das Thema ohne Ende in den Medien erläutert und zum Anderen werden meines Wissens keine Router mehr ohne eine Grundverschlüsselung oder Erstinstallationsroutine ausgeliefert.

Deshalb finde ich: Offene W-LANs sind zum kostenlosen Surfen unterwegs!

Meine Güte was ist den hier los.
Das hört sich alles an ob ihr solche Art von Verbrecher unterstützt :nene:
Das Urteil ist Schwachsinn in meinen Augen.
Wenn das einen Politiker passiert wäre, wäre das Urteil sicher anders ausgegangen.
Unerlaubtes Nutzen eines Dienstes was man nicht bezahlt hat bleibt trotzdem unerlaubtes Benutzen egal ob es der Besitzer des Dienstes weis oder nicht das ein anderer mit schmarotzt, so siehts nun mal aus in meinen Rechtsempfinden !
Den Eigentümer des WLANs nicht zu unterstützen vom Gericht ist ja eine Frechheit, jetzt werden immer mehr dazu ermuntert das gleiche zu tun....

Das Urteil ist Schwachsinn in meinen Augen.
Wenn das einen Politiker passiert wäre, wäre das Urteil sicher anders ausgegangen.
Unerlaubtes Nutzen eines Dienstes was man nicht bezahlt hat bleibt trotzdem unerlaubtes Benutzen egal ob es der Besitzer des Dienstes weis oder nicht das ein anderer mit schmarotzt, so siehts nun mal aus in meinen Rechtsempfinden !
Den Eigentümer des WLANs nicht zu unterstützen vom Gericht ist ja eine Frechheit, jetzt werden immer mehr dazu ermuntert das gleiche zu tun....

gleichzeitig werden aber auch hoffentlich noch mehr leute dazu ermuntert ihr wlan endlich zu verschlüsseln. :ugly:

Wenn ich in einer Stadt unterwegs bin und ich will aus irgendeinem Grund ins I-Net hole ich meinen UMPC heraus und gehe auf W-LAN Suche- das erste offene das ich finde wird genutzt- bin ich jetzt ein Verbrecher?!

Wenn das einen Politiker passiert wäre
Passiert? Wer ist denn zu Schaden gekommen?
Abgesehen davon, dass das kaum etwas geändert hätte

Unerlaubtes Nutzen eines Dienstes was man nicht bezahlt hat
Gehts noch? Jetzt ist alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist erstmal verboten? Das ein offenes W-LAN nicht ohne Grund offen ist versteht sich für mich von selbst

gleichzeitig werden aber auch hoffentlich noch mehr leute dazu ermuntert ihr wlan endlich zu verschlüsseln. :ugly:
Hoffentlich nicht.
W-LAN bietet Potential für eine extrem schnelle, drahtlose, flächendeckende Internetversorgung, vor allem in großen Städten; meiner Meinung nach sollte man einfach fördern, dass man sein W-LAN kostenlos der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt, etwa mit einer staatlichen (?) Beteiligung an den Internetgebühren von Leuten, die ihr W-LAN öffnen

Deutschland ist zur Zeit eine absolute gratis W-LAN Wüste, man sollte eher versuchen das zu fördern als den "verschlüsselungswahn" weiter voranzutreiben

Zum Glück sieht die Situation hier in Österreich etwas anders aus...

Jemandem W-LAN zur Verfügung zu stellen kostet immerhin im schlimmsten Fall Bandbreite...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück