Mal schauen ob das ausreicht um in den Schulen Fuß zu fassen.
Wäre schön, egal welches Tablet. Aber dass solche "Bildungswerkzeuge" in den schulen nicht fuß fassen, liegt leider nicht am Mangel an Produkten. Das fängt an der veralteten technik-allergischen Regierung, und den zunehmend älteren generation an Lehrern, dass sich sowas nicht durchsetzt.
z.B:
YouTube
Dabei teile ich aber die Meinung des Lehrers voll und ganz. Deutschland MUSS mehr in Bildung investieren, und dazu gehören auch solche dinge wie Tablets einzuführen (wenn auch nur in bestimmten bereichen), aber natürlich auch viele andere Bereiche, allen vorran die Ausstattung der schulen.
Bereits nach der grundschule spätestens fände ich sowas völlig sinnvoll, da sich damit ganz neue Möglichkeiten eröffnen. z.b. für Gruppenprojekte, wo man sich dank bestimmten Apps besser organisieren kann, wo jeder aus der gruppe am selben Projekt (bzw einem teil davon) arbeitet, und alle es sehen - und über Aufgabenapps wie todoist/Meistertask/etc sich organsiert, wer was macht, und was fertig ist und so weiter.
Dazu zählt selbstverständlich auch zu lernen, wie man effektiv und effizient mit technischen Hilfsmitteln umgeht.
Denn spätestens später im Beruf wird man mit Technologie in Berührung kommen, da muss man nicht mehr auf dem stand eines Grundschulkindes sein

gibt nix nervigeres für die IT-Abteilung, als ständig angerufen zu werden, weil wieder jemand nicht weiß, wie man den PC einschaltet, oder die nicht weiter wissen, weil sich das Programm ausversehen geschlossen hat..
Dinge wie Industrie 4.0 wird für die kommende generation noch ein deutlich größeres Thema werden, als es das für uns ist ^^ Und selbst die einfachsten, simpelsten dinge werden oft digitalisiert. Autowerkstätten haben zu meiner Ausbildungszeit beim Räderwechsel nur mit Kreide draufgeschrieben, und evtl noch nen Zettel mit VL/VR/HL/HR dran geheftet. Mittlerweile ausgedruckte selbstklebende Codes mit Barcode, und das wird rundum Eingescannt + sämtliche Reifendaten (Alter, Zustand, Profiltiefe etc) im Scanner eingetippt.
Immer mehr Unternehmen aus allen möglichen bereichen stellen sich langsam auf das "Papierlose Büro" um, und nutzen auch für gemeinsame Projekte solche Dinge wie G-Drive oder andere Cloud dienste, Task-Apps, Evernote, und so weiter.
Aber es gibt auch normale schulen, wo die Lehrer nichts dagegen haben, wenn ein schüler von Block auf Tablet umsteigt.
Bin da vor paar Moanten bein meiner Recherche (bin auf mitschreiben via iPad umgestiegen, nun aktiv seit 5 Wochen in benutzung) auf den jungen Kerl gestoßen:
YouTube
Und seine Story ist da etwas hängen geblieben, dass er seine Lehrerin gefragt hat, ob er das benutzen darf.. Oder dass er seitdem er es nutzt, er motivierter ist alles mitzuschreiben. Und, dass er das tablet kaum für andere dinge nutzt, auch nicht privat zu Hause.
Da bleibt es schon hängen, dass es für jugendliche sehr sehr gut funktionieren kann, und sie dadurch auch nicht unbedingt abgelenkt werden - im gegenteil, teilweise sogar eher motiviert sind,
Daher finde ich, fehlt beim Surface Go unbedingt eine "education aktion". Deutlicher Preisrabatt für schulen und andere Einrichtungen, gerade bei Massenebstellungen z.B.
Zumindest aber begrüße ich, dass Microsoft ihr "digitizer-Tablet" günstiger macht. Auch wenn ich es noch nicht günstig genug finde.
Zwecks Aufgabenbereich, die Tastatur ist beim Kaufpreis noch nicht enthalten.
Ohne dieses Gadget werden Apps das einzig sinnvolle sein mit denen man interagieren kann.
Ehrlich gesagt, ich finde den stift um ein vielfaches sinnvoller/wichtiger als die Tastatur.^^ Eben fürs Digitale Mitschreiben~
Die tastatur eher, wenn man wirklich reines Office betreiben will. Bachelor-arbeit schreiben z.B. (Uni aufschriebe würde ich aber nur mit dem Stift machen)
Aber ok, kommt halt wirklich drauf an, wofür man sich das gerät kaufen will^^