SuperPi funktioniert nicht mehr - auch bei Standardtakt

• Ersteller Ersteller DAEF13
  • Erstellt am Erstellt am
D

DAEF13

Guest
Hi,

ich habe ein Problem mit SuperPi.
Um meine Übertaktung auf Stabiliät zu testen, möchte ich SuperPi 32M laufen lassen, aber nach ca. 10 Runs kommt die (Vista übliche:P) Meldung "SuperPi funktioniert nicht mehr"

Erst dachte ich, es liegt an meiner Übertaktung, aber diese ist 2h Prime und 1h LinX stable (dann abgebrochen) und selbst bei Standardtakt kommt diese Meldung.

Über die Google Suche bin ich dann auch wieder auf unser Forum gestoßen, welch Zufall, und diese Seite gefunden.
True meint, es liegt an der Stabilität, wovon ich auch erst ausgegangen bin, aber PCGH_Stephan sagt es leigt an Vista x64, welches ich auch habe.

Also habe ich den Link auf der Seite geöffnet, und erst den Audio Dienst beendet. Auch danach ist SuperPi abgestürzt. Dann habe ich auch den Design/Themes Dienst abschaltet, aber auch ohne Erfolg...

Mein System ist in meiner Signatur...

Zur Übertaktung: -Prime und LinX stable
BCLK: 200Mhz
QPI: 3600Mhz
Uncore: 3200Mhz
Ram: 1600Mhz (Standard 1333)

Vcore: 1,25V
VTT: 1,3V
QPI PLL: 1,1V - auch eine Erhöhung auf, in 0.05Ver Schritten auf 1,3V ist erfolglos
Ram: 1,56V (Timings 11-11-11-29)
Der Rest ist auf Standard...

Bilder, welche den Absturz bei Standardtakt, ohne und mit dem deaktivieren der Dienste zeigen sind im Anhang.
Bild 1: Alles normal @ stock
Bild 2: Audio- und Design Dienst deaktiviert @ stock

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Seite hab' ich auch schon gefunden, und wie schon geschrieben auch befolgt aber es hat nicht geholfen...
Der 1M läuft aber ohne Probleme, nur der 32M stürzt nach ca. 5Min ab...
Ich versuche das ganze vielleicht nochmal unter XP 32bit...

Die Seite hab' ich auch schon gefunden, und wie schon geschrieben auch befolgt aber es hat nicht geholfen...
Der 1M läuft aber ohne Probleme, nur der 32M stürzt nach ca. 5Min ab...
Ich versuche das ganze vielleicht nochmal unter XP 32bit...

Wenn der 32M Lauf unter XP auch nicht klappt, dann weisst du ja wo du suchen musst. ;)

@Don_Dan: Danke, ich wusste noch gar nichts von der 1.6er Version.

@e-freak: Ich hoffe mal, dass es spätestens dann läuft, das wird ein ziemlich großer SlAufwand, XP da noch drauf zu machen...

Aber z.B. LinX läuft ohne Probleme?
Weil superPi ist eigentlich bei Multicoreprozessoren nicht mal Vollauslastung...

Ich weiß, es ist ja, wie PCGH_Raff mal sagte, Singlethreaded und stark Intelfreundlich;)

Aber es heißt ja auch, SuperPi deckt Fehler auf, über die Prime hinweg sieht...

Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert und 64K kackt ab aber 32M nicht... Und LinX funktioniert aber eben 64K nicht.

Edit: Ich hab Vista 32bit

Kann mir mal jemand 'nen direkten Downloadlink schicken?
Auf der TPU Seite find' ich immer nur 1,1 , 1,4 und 1,5...

So, ich habe jetzt die 1.6er Version durchlaufen lassen (danke, nochmal an Don_Dan für den Link:daumen:), aber wie's NobLorRos so will stürzt auch diese Version ab...

Ich werd' nacher nochmal versuchen, es mit den Tweaks (Audio, Themes etc.) zu probieren, aber ich glaube nicht, dass das klappt...

So, ich habe jetzt die 1.6er Version durchlaufen lassen (danke, nochmal an Don_Dan für den Link:daumen:), aber wie's NobLorRos so will stürzt auch diese Version ab...

Ich werd' nacher nochmal versuchen, es mit den Tweaks (Audio, Themes etc.) zu probieren, aber ich glaube nicht, dass das klappt...

Unter XP läuft's also auch nicht ?

XP ist etwas schwierig zu testen;)

Ersteinmal habe ich das Problem, dass das Mainboard keinen IDE Platz hat, wodurch ich meine (alte)Benchpladde nicht anschließen kann, was aber im Prinzip, dank PCI-Raid Karte, kein Problem wäre, doch der BIOS hat wohl irgendwie Probleme mit der Karte samt IDE Platten...

Wenn ich die (SATA)Systemplatte partitioniere sind alle Daten weg, oder?
Könnte ich XP auch auf 'nen USB Stick machen?€dit: GIDF.de hat geholfen..., der Aufwand ist mir jetzt doch zu hoch... Ein 8GB Stick ist vorhanden ;)

Im Anhang sind noch einmal zwei Bilder, eins Ungetweakt, und das zweite mit deaktivierten Windows Audio und Design-Dienst...

€dit: Ich lass' SuperPi jetzt einfach erst einmal weg, Prime und LinX tun ihre Arbeit gut, und wer weiß, vielleicht kauf' ich mir ja mal 7 oder ne neue Benchplatte...

Hier kann ZU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück