Wenn du ein wenig suchst, findest du sicher noch Angebote zur Razer Salmosa. Die käme dich so um die 23 Euro auf Ebay, hat nur 2 Maustasten sowie Mausrad, das als 3. Taste agiert, hat 1800 dpi, läuft treiberfrei und wirkt sehr leicht auf mich. Jedoch ist sie auch sehr klein, weshalb ich sie als Notebook Maus benutze.
Dafür wiegt das Biest auf jeden Fall weit unter 100 g und ist damit fast nicht vorhanden.
Eine andere Möglichkeit wäre der Nachfolger, die Abyssus. Das Teil ist quasi die Salmosa im neuen Gewand mit 3.5 G Sensor (3500 cpi). Der ist auch in meiner Deathadder Black Edition. Ich kann sagen, dass ich von der Genauigkeit zur Xai keinen Unterschied feststellen kann. Die etwas hohe LOD von ca. 5 - 6 mm auf schwarzen Stoffpads lässt sich mit einem Stück Klebeband, das ein wenig weniger Licht der LED auf die Oberfläche fallen lässt, jedoch den Sensor nicht behindert, auf ca. 2 mm herunter"modden". Kostet ca. 27 Euro.
Die Roccat Kova ist auch noch sehr leicht. Aber meine wurde z.B. mit defektem Mausrad ausgeliefert. Damit hat die Marke für mich ausgedient und wird gemieden. Eigentlich würde ich sie dir auch nicht empfehlen, aber vielleicht hast du ja mehr Glück. Son bisschen Lotto ist dabei, aber wenn es geht, dann soll es laut diversen Tests recht gut nutzbar sein.
Jedoch solltest du bei einer Maus nicht zu genau aufs Preisschild schauen. Meine DA BE hat ca. 45 Euro gekostet für "nur" 3500 dpi, umständlichem Profilwechsel, nur 4 fixen dpi-Stufen. Und ich kann sagen, dass die Maus soweit die beste ist, die ich bisher hatte. Sogar besser als die Xai, denn sie passt mir wie angegossen. Darauf kommt es an. Obwohl die Xai auch sehr göttlich war. Da jucken mich auch schlappe 150 Gramm Lebendgewicht nicht. Nur die Seitentasten könnten Griffiger sein. Aber wofür gibts Steel Grip?
Ich würde, wenn dir eine Xai oder ähnliches gut in der Hand liegt das Geld investieren. Je nach Spielzeit hast du das Ding zeitlich gesehen bis zu einem Tag die Woche in der Pranke. Das amortisiert sich. Ich habe lange Zeit eine Maus genutzt, die mir nicht 100 % passte. Ich habe es immer wieder verflucht und irgendwann, ok nach langem Schwanken, das Geld für die Xai rausgehauen. 70 Euro incl. damals. Sie hat es bisher ca. 1,5 Jahre gemacht.
Ich sitze durchschnittlich 3 Std. am Tag privat vor dem PC, da ich nicht nur spiele, sondern auch diverse Dinge für die Berufsschule an ihm erstellen muss. Das macht die Woche 21 Stunden Nutzung. Also grob gerundet 1500 Stunden.
Teile ich die 70 Euro darauf, komme ich auf einen sehr versöhnlich stimmenden Wert: 5 ct. die Stunde habe ich für die Maus ausgegeben. Und sie hat mir echt merklich mehr Spielspaß bereitet. Und sie ist nicht einmal kaputt. Ein auftrendendes Doppelklickproblem konnte ich fixen.
Klingt jetzt blöd, aber so tut die Anschaffung gleich nur noch halb so weh.