• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Supergau, nichts geht mehr

Tschiwi

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Vor einem halben Jahr baute ich zum ersten Mal selbstständig einen neuen PC zusammen.
Hatte nie Probleme mit meinem "Phoenix".

Bis letzte Woche, nichts geht mehr. Nachfolgend beschreibe ich mal das komischer Verhalten
und was ich bis anhin unternommen habe.

PC bootet nicht mehr.
Habe alle Kabel überprüft. PC gestartet und er fährt hoch. Doch die Freude war von kurzer
Dauer. Beim nächsten Start bootet er wieder nicht. Fehlermeldung: No Drive found.
Im BIOS wird mir die 2. Festplatte und das DVD-Laufwerk angezeigt, aber nicht meine SSD-Platte
mit Win7 darauf, (ein kleines Lämpchen auf der SSD leuchtet)

Wollte nun das BIOS auf den Urzustand zurückstellen. Um die Batterie herauszunehmen, baute ich zuerst
die Grafikkarte aus und anschliessend die Batterie. Neuer Start, immer noch das gleiche Problem.

Als nächstes wollte ich das Netzteil testen. Ich kaufte mir ein neues NT (CORSAIR CX600).
Aber nun komme ich nicht mal mehr ins BIOS. Fehlermeldung am Monitor, Signalkabel überprüfen.
Neues HDMI-DVI-Kabel gekauft. Gleiche Fehlermeldung.

Habe dann noch einmal Festplatte, GraKa und alle möglichen Kabel aus- und wieder eingebaut.
Hat nichts genützt. Auf der Grafikkarte leuchtet ein rotes Licht und auch alle Lüfter verrichten ihren Dienst.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Bitte um konstruktive Hilfe
Besten Dank im Voraus.

Tschiwi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hast Du schonmal versucht, in Minimalkonfiguration zu starten? Also nur CPU, CPU-Kühler, Board, 1 RAM Riegel, Graka, Systemplatte (einmal mit SSD und einmal mit HDD versuchen).

Resette erstmal das Bios.... Entweder Jumper setzen oder die Batterie für ne min raus

sollte das nicht helfen dann

Bau mal die SSD aus und klemm ne SATA ran... wenns funzt mach windoof neu dann hat die SSD nen Hau wech

Batterie hatte ich schon einmal rausgenommen

Da ich kein Bild auf dem Monitor habe, kann ich auch das BIOS nicht kontrollieren.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eventuell die Graka defekt ist. Habe sie sehr
vorsichtig aus- und wieder eingebaut. Betreffend RAM, haben die einen Einfluss wegen dem
fehlenden Bild?

Tschiwi

Gibt es also auch keine Bildausgabe in der Minimalkonfiguration? Hast Du eine andere Graka zum testen da?

Mit beiden Netzteilen kein Bild?
Laufen die Laufwerke auch an?

Stromanschluss der Grafikkarte (PCI-E Stromstecker) sind angeschlossen?

Hast Du schonmal versucht, in Minimalkonfiguration zu starten? Also nur CPU, CPU-Kühler, Board, 1 RAM Riegel, Graka, Systemplatte (einmal mit SSD und einmal mit HDD versuchen).

Dem schliese ich mich an. Falls es nichts hilft tausche den einen RAM Riegel gegen den anderen und versuche es nochmal.

Der Ram hat nichts mit dem Output an den Bildschirm zu tun !
Da brauchst Du keine Sorge haben...

Hast Du dich denn mal erkundigt, was die leuchtende LED an der SSD zu bedeuten hat ???
Vllt zeigt sie ja ein Problem / einen Defekt an :schief:

hm der ram kann auch was mit dem bild zu tun haben^^ denn der rechner hat ne bestimmte bootreihenfolge und wenn er schon am ram hängt kommt er net mal zur graka. hast du denn einen speaker an deinem rechner damit man hört ob das mainboard einen error code ausgibt?

Der Ram hat nichts mit dem Output an den Bildschirm zu tun !
Da brauchst Du keine Sorge haben...

Hast Du dich denn mal erkundigt, was die leuchtende LED an der SSD zu bedeuten hat ???
Vllt zeigt sie ja ein Problem / einen Defekt an :schief:

Versuch mal mit einem defekten RAM Riegel zu booten. Viel Glück, das wirst du brauchen. Oft genug werden in solchen Fällen keine Fehlermeldungen ausgegeben, es erscheint nicht mal mehr ein Bild auf dem Bildschirm.

Karte sitzt richtig drin und alle Stromstecker sind auch dran, auch mal den anderen Monitorausgang probiert? Wenn man die Biosbatterie entfernt sollte man mehrfach den Powertaster betätigen, da ansonsten die Wartezeit auch mehrere Stunden betragen kann bis sich was selbstständig entlädt

Ich hatte das gleiche Problem vor kurzem mit meinem Notebook.

Fehler lag beim RAM. Bei mir war der 1. Riegel defekt. ^^

ich werde mal die RAM-Riegel genauer unter die Lupe nehmen.

Werde mich dann wieder melden.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Tschiwi

Noch ne ganz blöde Frage:

Achtest Du auch immer schön darauf, die potenzielle statische Aufladung abzulassen, bevor du Hardware in die Hände nimmst ? :ugly:

Bin nun einen Schritt weiter gekommen.
Habe zuerst mal beideRAM-Riegel einzeln getestet und auch die
Batterie ausgebaut.

Oh Freude ... BIOS erblickt das Licht der Welt.
Nur gebootet wird immer nocht. Schlussendlich kann es nur noch
am SSD-Laufwerk liegen. Sowohl die andere HDD und auch das DVD-Laufwerk
werden erkannt.

Muss wohl die SSD nach so kurzer Zeit schon austauschen.

Danke an Alle

Tschiwi

Dann würde ich testweise Windows mal auf die HDD installieren. Läuft der Rechner jetzt mit 2 RAM-Riegeln?

Ja, der PC läuft mit den 2 RAM-Riegeln.

Frage zur Neuinstallation auf die 2.HDD.

Die Festplatte besteht aus 3 Partitionen D:/E:/ und F:/

Kann ich nun z.Bsp. E: in C: umbenennen, formatieren und WIN7 darauf installieren?

Ich habe nun WIN7 erfolgreich neu installiert.
Leider scheitere ich beim Versuch, meine alten Dateien aus einer Sicherung wiederherzustellen.

Gespeichert ist dieses Backup auf einer externen Festplatte. In der Wiederherstellungsmaske von WIN7
erscheint die Meldung "für diesen Computer wurde keine Sicherung gefunden". Zudem habe ich nur
Zugriff auf Netzwerkadresse.

Wie komme ich an die Sicherungsdateien auf der externen Festplatte?

Zurück