super sample aa fragen

Dedde

Software-Overclocker(in)
Hi leute. Ich schalte gerne bei manchen spielen zb 4x ssaa zu via nv Inspektor. Woher weiß ich überhaupt ob das jeweilige spiel das unterstützt? Nennt sich das ganze dann downsampling? Hab ich dadurch eine höhere Auflösung?? Danke schon mal.

Ssaa (supersampleantialiasing glaub ich) lässt grakas reihenweise einknicken, merkst du deutliche unterschiede nach und vor dem aktivieren?

Ssaa glättet das bild übrigens sehr

SSAA ist eine Art von Kantenglättung, also sorgt es dafür, dass Treppchen etc. nicht gebildet werden. SSAA ist dabei eines der hochwertigsten AAs, da das gesamte Bild hochgerendert wird, ähnlich wie beim Downsampling, deshalb ist es auch vergleichsweise teuer. Aktivieren kannst du das eigentlich in jedem Spiel, da das Spiel nicht verhindern kann, dass der Treiber das AA drauflegt. Ist halt meistens nicht so effektiv wie spielinternes AA.

Es verbessert das Bild deutlich, wo durch man es mit Downsampling vergleichen kann. Merken kann man den Effekt durch starke Einbrüche der Frameraten.

Es verbessert das Bild deutlich, wo durch man es mit Downsampling vergleichen kann. Merken kann man den Effekt durch starke Einbrüche der Frameraten.
aber nur wenn vom Treiber vorgesehen ansonsten muss man das lod noch anpassen da sonst zu einem starken Unschärfe effeckt kommt ähnlich wie bei FXAA

Downsampling sollte aber nicht so sehr in die Hardware "boxen" und nicht zu so drastischen FPS Einbrüchen führen richtig?

eine automatische LoD-Anpassung.
was ist das genau? weis nur das es etwas mit Bildstabilität zu tun hat oder?
Also habe DS jetzt zum ersten mal getestet THX SUPERWIBB:daumen: und es funktioniert gut!Am meisten merkt man es bei mir bei Crysis 3.....sieht jut aus!
Eine Frage hätte ich :was bewirkt der Parameter max Pixelgröße bei erw.Einstellungen im Treiber?
THX

Aktivieren kannst du das eigentlich in jedem Spiel, da das Spiel nicht verhindern kann, dass der Treiber das AA drauflegt. Ist halt meistens nicht so effektiv wie spielinternes AA.
Unsinn. Das war vielleicht vor 10 Jahren mal so. Heutzutage gibt es durch die modernen Rendertechniken soviele Kompatibilitätsprobleme mit MSAA/SGSSAA, dass die Treibereinstellung "override application setting" in der Realität nutzlos ist und bei 9 von 10 Spielen Grafikfehler verursachen würde.

Deshalb deaktivieren AMD und Nvidia diese Option von Haus aus (d.h. die Einstellung im Treiber wird einfach ignoriert), sonst würden die Nutzer, die keine Ahnung haben was sie im Treiber da überhaupt einstellen nach dem Spielstart nur noch Grafikfehler sehen und denken ihre Grafikkarte wäre kaputt.

Ssaa ist kein downsampling und bringt nicht mehr pixel. Es glättet einfach nur das bild
Unsinn. Downsampling ist genau das Gleiche wie OGSSAA.

nvidia hat doch automatische LOD anpassung, oder irre ich mich?
Wenn man SGSSAA über Nvidias (SG)SSAA-Tool bzw. den NVInspector forciert, dann ja. Für Downsampling/OGSSAA braucht man keine LOD-Anpassung.

schon aber es wird nicht gehen da gta4 nur post AA wie MLAA und FXAA untestützt einzig sinnvolle was noch an normales AA drankommt ist downsampling weil es halt keins ist

Zurück