Super Mario Run Update: Erstaunlich viele schlechte Bewertungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Super Mario Run Update: Erstaunlich viele schlechte Bewertungen

Das erste Mario-Spiel für Smartphones kommt offensichtlich nicht bei allen Spielern gut an. Super Mario Run erhält erstaunlich viele schlechte Bewertungen, bei denen vor allem auch der Preis von 10 Euro beziehungsweise 10 US-Dollar eine Rolle spielt. Aber auch professionelle Tester finden klare Gründe für Kritik.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Super Mario Run Update: Erstaunlich viele schlechte Bewertungen
 
Bereits nach dem 3 Level soll man für die restlichen 9,99 € berappen. Die Level sind schön gestaltet und die Grafik ist auch gut, jedoch ist das automatische Rennen das entscheidende Problem. Es macht einfach keinen Spaß, man verpasst zu viele Items, kann nicht zurück und ist binnen weniger Sekunden am Ende des Levels. Ein klassisches Mario Spiel wäre mir lieber gewesen.
 
das mit dem online zwang ist nervig, und etwas das man gegebenfalls vlt doch ändern sollte.

zum preis, da bin ich eher dafür als dagegen. nicht weil 10€ günstig sind, sondern weil sie die volle spielerfahrung beinhalten. da ich ein android smartphone habe kann ich jetzt wenig zum spiel selbst sagen, allerdings gibt es, noch so ein positiv aspekt, eine demo. wem die 10€ zu happig für das gebotene sind hat natürlich die wahl die finger davon zulassen, wer allerdings schon mal geld in clash of clans, candy crush saga oder anderen games(chrott) gelassen hat, dem fehlt meiner persönlichen meinung nach die objektive betrachtungsweiße.

wenn ich das jetzt mit meinen lieblings android spiele vergleiche rayman 3-5€ (der erste teil war super und ich glaube fast oder ganz mikrotransaktionsfrei, der teil danach war wie need for speed most wanted 2012, ein spiel das einem ständig etwas noch kaufbares vermissen lassen möchte, nervig aber ignorierbar) und die android version von xcom enemy within <15€, dann klingt mario immer noch nach einem ertragbaren deal (vorallem war mir von anfang an klar das nintendo diesen schritt nur mit unbehagen geht und es sich dann auch dementsprechend entlohnen lässt).

mitleid für die, die sich von nintendo über den tisch gezogen fühlen habe ich mal gar keins. wenn man sich vom hypevirus so anstecken lässt das man sich trotz mannigfaltiger möglichkeiten (demo, youtube oder reviews abwarten?) das spiel ungesehen kauft will man, wenn man ehrlich ist, doch nicht games zocken sondern lotto spielen.

Bereits nach dem 3 Level soll man für die restlichen 9,99 € berappen. Die Level sind schön gestaltet und die Grafik ist auch gut, jedoch ist das automatische Rennen das entscheidende Problem. Es macht einfach keinen Spaß, man verpasst zu viele Items, kann nicht zurück und ist binnen weniger Sekunden am Ende des Levels. Ein klassisches Mario Spiel wäre mir lieber gewesen.

das es das auf einem smartphone nicht gibt war aber klar, die einzigen (sinnvollen möglichkeiten) die laufgeschwindigkeiten zu steuern, wäre über den neigungssensor (und ich hasse das schon zum lenken bei rennspielen, da kriegt man ja einen knick in die optik) und einem eingeblendeten steuerkreuz auf dem touchscreen (was ich noch mehr hasse, weil man in den wichtigen szenen mit schwitzigen fingern immer daneben greift, da nicht haptisch und die konzentration auf dem geschehen liegt) und da bin ich dann doch froh das es nur ein runner ist. wenn du mehr willst, kein problem, bign liefert doch, der gameboy und nächstes jahr die switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist schon gut so wies ist. Die Herausforderung ist es ja, alle Münzen zu sammeln. Somit erfordert das Spiel auch präzises Timing. Ich finds verdammt schwer, da irgendwie alle Coins zu sammeln. Das ist eben der Part, der dafür sorgt, dass man es quasi Endlos lange spielen kann.

Es ist zwar kein Endless runner, aber die Motivation ist im Grunde genau die selbe. Man spielt immer wieder das gleiche Level und versucht besser zu werden und schaltet dadurch neues frei. Nur hat man bei mario 24 "Maps" anstatt nur einiger weniger.

Ein klassisches Mario würde nicht richtig als Mobile Game taugen. Es wäre nach ein paar Stunden durchgespielt und uninteressant. Für vollwertigen Content eines WiiU Titels müsste man ensprechend den preis nach oben korrigieren. Die Spielsessions wären für ein Mobile Game zu lange und die Steuerung für einen Touchscreen zu kompliziert bzw. auf dauer zu anstrengend und ungenau.

Die Steuerung mit einem Finger hat schon bei Rayman extrem gut geklappt und es war trotzdem sehr herausfordernd, die Level zu meistern.
Ich hätte mir auch ein richtiges Mario oder ein richtiges Zelda gewünscht. Aber wenn ich ehrlich bin funktioniert sowas auf einem Smartphone einfach nicht so gut wie auf nem Handheld oder Konsole.
Entsprechend halte ich es für Sinnvoll, dass Nintendo das Spielkonzept angepasst und perfekt auf Smartphones zugeschnitten hat.

Die Leute sollten aufhören, sich Triple-A Spiele im Stile von GTA (extrembeispiel) und co. für Smartphones zu wünschen. Das ist ein absolut bescheuertes Nutzungserlebnis.
Letzten Endes bin ich Froh, dass Nintendo sich für diesen Weg entschieden hat.

Mittlerweile hab ich auch den ganzen Müll von meinem Smartphone gelöscht, der Unterwegs auf dem kleinen Touchscreen einfach nicht richtig funktioniert oder der zu lange zu viel Aufmerksamkeit erfordert.
GPU Leistung hin oder her, Smartphones brauchen simpel zu bedienende Spielkonzepte. Sowas wie Snake oder PacMan, diverse Endless Runner oder Rogue Likes sind perfekte Beispiele für sowas.
 
Nicht alles was Mario heisst ist schlecht ,dieses Spiel mochte ich nie ,allein schon weil ich das blöde Gesicht von dieser Figur nicht leiden kann .
 
10€ sind ok...zumindest dann wenn einem das Spiel an sich gefällt, die Aufregung darum kann ich nicht nicht so ganz verstehen. Aber auf meinem 6 Plus crashst es sofort, auch nach einem Reboot.
 
Bereits nach dem 3 Level soll man für die restlichen 9,99 € berappen. Die Level sind schön gestaltet und die Grafik ist auch gut, jedoch ist das automatische Rennen das entscheidende Problem. Es macht einfach keinen Spaß, man verpasst zu viele Items, kann nicht zurück und ist binnen weniger Sekunden am Ende des Levels. Ein klassisches Mario Spiel wäre mir lieber gewesen.

Du vergisst hier ein paar Sachen: Man kann die 3 Levels weiter spielen, und die Herausforderungen versuchen zu meistern (die "besonders-farbigen" Münzen Sammeln nachdem man alle von Farbe 1 hat, kommt Farbe 2 und DIE sind richtig schwierig). Man kann ebenso mehrere Male die Toad Rally spielen und diesen Teil des Spiels ausprobieren. Dazu gibt es noch das Bonusspiel-Haus, auch dieses Konzept kann man sich ansehen bevor man kauft.

Zum "kann nicht zurück" doch das kann man. Oben links die Blase anklicken und man "opfert" ein Leben und schwebt zurück. Damit kann man spezielle Tricks machen.

Das einzige Manko ist meiner Meinung nach der Onlinezwang.
 
Die meisten schlechten Bewertungen sind wohl einfach irgendwelche Kiddies die sauer sind, dass sie nicht weiterzocken können, weils ja etwas kostet.
Es wird halt erwartet, dass solche Apps immer kostenlos sind.
Ich als Android-Users kanns leider noch nicht testen, aber nachdem was ich bei einigen erfahrenen Nintendo-Letsplayern sehe dürfte es durchaus 5 Stunden oder mehr dauern, wenn mans mit allen farbigen Münzen durchzockt. Dazu gibts ja noch andere Modi.
Die Steuerung find ich völlig in Ordnung so.. Jeder der schonmal einen Gameboy/(S)NES-Emulator auf dem Smartphone hatte, der weiß dass aufgemalte Tasten auf dem Touchscreen einfach Mist wären. Vom Spielprinzip her also gut gelöst.
Grafisch siehts echt gut aus, und anstatt einfach die alten Soundtracks zu übernehmen hat man sie schön geremixed.

Da find ich 10€ schon okay.
Und warum wird behauptet, dass der Umfang erst nach dem Kauf klar wird? Man hat von Anfang an 3 Level komplett frei und sieht, dass es insgesamt 24 auf der Map gibt.
 
Was soll daran erstaunlich sein? Man muss ja fast nichts machen und das nennt sich Game.
Das wäre sogar als FREE-Version noch verschwendeter Speicherplatz. Dann lieber nen EMU und das Original auf'm Handy daddeln.
 
Wenn man mal überlegt, wie viel die Leute für ein F2P Spiel durch In-App-käufe ausgeben, dann sind 10 € für ein Mario Jump'n Run mit 24 Level auf dem Phone für zwischendurch doch total in Ordnung.
Verstehe den Aufschrei kein bisschen, außerdem kann man kann es ja vorher testen.
 
Also ich muss sagen das 10 € doch völlig ok sind. Wenn man bedenkt das auch in einem Mobilegame jede Menge Arbeit steckt. Wenn man sich mal alles hochrechnet kommen da ordentlich Kosten zusammen und natürlich ist es ja auch klar das Nintendo auch was für den Aufwand haben möchte. Ich finds fast schon lächerlich das Leute kein Problem haben ein Smartphone für 500-1000 € zu kaufen und das am besten alle 2 Jahre, aber jammern wenn ein Spiel 10 € kostet. Dann kann man ja auch in den Supermarkt gehen und sich aufregen das der Apfel 50 cent kostet. Alle wollen immer alles und am besten für lau und es kotzt mich an das die Arbeit und mühe andere dann mit so tollen kommentaren wie "Das wäre sogar als FREE-Version noch verschwendeter Speicherplatz" bedacht werden.
 
Habe kein iPhone aber 10€ ist für ein Spiel doch nicht viel auch wenn es bei Mobilen Spielen teuer sein kann, 24 Level sind doch ganz ok oder wollen manche 100? Und dann meckern manche wieder das der Speicherplatz nicht reicht :schief: übrigens, Kuchen Essen UND dieses Spiel gleichzeitig spielen geht :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


EDIT: Man kann nun sogar Punkte bekommen für den Nintendoaccount, Belohnungen gibt es natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 € sind vollkommen in Ordnung! Wenn man denkt, dass manche Gamer in Pokemon GO mehrere 100 € drin gelasen haben um Eibrutmaschinen zu kaufen... Und damit ist es leider nicht fertig, den diese Maschinen kosten 1,50 € und sind nur 3 mal einsetzbar.

Hitman Sniper hat mehrere Waffen von 1€ bis 25€, man kann das Game OHNE in App Kaufen gewinnen, aber trotzdem ist das unangenehm.

Diese Gratis Mentalität + in App Kaufe sorgt nur noch dafür, dass man sogar bei Vollpreistiteln nicht ein voll umfangreicher Produkt bekommt... :nene:
 
Zurück