Super Mario Odyssey: Testübersicht - Reihenweise Traumwertungen und "Kaufgrund" für die Switch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Super Mario Odyssey: Testübersicht - Reihenweise Traumwertungen und "Kaufgrund" für die Switch

Super Mario Odyssey ist heute für Nintendos Switch erschienen. Die Tests überschlagen sich mit Traumwertungen bei 100 von 100 Punkten. Fast alle Bewertungen liegen in dem Bereich von 90 bis 100 Punkten. Kritikpunkte sind rar gesät. Es scheint, als hätte Nintendo mit Marios neuestem 3D-Jump-and-Run-Kracher einen weiteren Kaufgrund für die Switch mühelos aus dem Boden gehievt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Super Mario Odyssey: Testübersicht - Reihenweise Traumwertungen und "Kaufgrund" für die Switch

AW: Super Mario Odyssey: Testübersicht - Reihenweise Traumwertungen und "Kaufgrund" für die Switch

Erstaunt mich nicht nach dem bisher Gesehenen. Freu mich riesig auf das Spiel!

AW: Super Mario Odyssey: Testübersicht - Reihenweise Traumwertungen und "Kaufgrund" für die Switch

Jetzt hole ich mir die Switch sicher, wegen dem und Zelda.

Was ich richtig gut finde ist dass das Spiel auch noch mit 60 FPS läuft!

Ich überlege mir wirklich die Switch zu holen und genau wie RavionHD auch wegen Zelda :daumen:

Wenn das Kackteil mal nicht so teuer wäre...Ich liebäugle auch damit, aus den bisher genannten Gründen: Zelda und Mario.

Mal sehen, wie ich das meiner Frau verkaufen kann...hat jemand Strategien parat [emoji23][emoji23][emoji23]?

Freue mich auch, als wäre ich selber Nintendo. Ich freue mich, weil die Hater haten und mir das ganz egal sein darf.

Wenn das Kackteil mal nicht so teuer wäre...Ich liebäugle auch damit, aus den bisher genannten Gründen: Zelda und Mario.

Mal sehen, wie ich das meiner Frau verkaufen kann...hat jemand Strategien parat [emoji23][emoji23][emoji23]?
Strategie? Taktik! Mariorabbidswähhh!

Muss sagen das ich das Spiel bis jetzt super finde. Hatte es dank Amazon schon am Donnerstag im Briefkasten, mache mir aber keinen Stress beim durchspielen :)

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Da ich eine wiiu besitze reicht das game für mich NOCH nicht für die switch.
Aber wenn Nintendo so weiter macht, also nächstes jahr metroid prime 4 , kann ich leider nicht anders.........als ihnen mein geld zu geben.
Aber vielleicht auch nicht schlecht, wenn nämlich in 2 jahren ein vollwertiges pokemon kommt, ist das teil wieder ausverkauft.

Muss ich noch bestellen, für den Birthday vom Sohnemann.

Den folgenden Test finde ich ganz gut, da sachlich und nachvollziehbar auch Kritik geübt wird: Super Mario Odyssey weiss nicht, was es sein will | WIRED Germany

Kann ich mal so gar nicht unterstützen. der liebe Dominik Schönleben hat scheinbar überhaupt gar nicht verstanden, was ein Platformer bzw ein 3D Mariotitel ist. Und wenn ich mir dieses "Magazin" genauer ansehe werde ich stark an onlinebereiche vom Fokus oder dergleichen erinnert.
Leute deren Qualifikation, Quellen oder Fachwissen sehr undurchsichtig ist schreiben ähnlich wie einen Facebookstatus ihre Meinung zu polarisierenden Themen ins Netz, nennen das Journalismus und deaktivieren noch schnell Kritikfunktionen wie Kommentare.

Aber mal der Reihe Nach. Was kritisiert wired am neusten Mario? 3 Punkte im wesentlichen.

1. Das Game sei egtl zwei Games:
wired behauptet, das Game sei mal open world sammelei, mal Platformer. Das Problem dieser Aussage ist leider, das beide Konzepte scheinbar nicht verstanden wurden. Open World bedeutet, dass es eine große offene Welt gibt in der allerhöchstens noch ladbare Dungeons unter kommen dürfen. Super Mario Odyssey ist aber, wie jeder Mariotitel, ganz klar in unterschiedliche level unterteilt. Die sind mal größer, mal kleiner, aber abgerenzt. Das man sich innerhalb dieser Level "frei" bewegen kann liegt am 3D. zu behaupten das Game wäre Linear ist sicherlich etwas zu viel des Guten, aber Open World wäre das andere extrem.
Platformer ist, ganz Simpel gesehen, ein Spiel welches hauptsächlich durch hüpfen von A nach B führen will. Ähnlich wie alle anderen genre ist das ganze natürlich mitlerweile erweitert und das hüpfen ist nur noch im Fordergrund.

Wenn wir uns das also ansehen ist Super Mario Odyssey ein Platformer/Jump'n Run welches sich einreiht hinter Titel wie SuperMario64, Super Mario Sunshine oder auch Super Mario Galaxy. Die Leveldesigns sind wahnsinnig gut (Etwas, was schon bei breath of the wild aufgefallen ist) und es gibt wieder das charackteristische verändern ganzer Bereiche nach dem man einen teil der Missionen fertig hat um Zugang zu anderen bereichen zu eröffnen, oder sogar die ganze Leveldynamik zu verändern. Cappy ist in diesem fall das zentrale Gimmik, welches in jedem Mario Titel auf völlig neue art gibt. Was diese gimmicks angeht ist Nintendo bisher ziemlich creativ und kann sich nicht vorwerfen lassen altbacken zu sein. Die von Dominick angesprochenen "minigames" die dadurch entstehen verschiedene gegner zu übernehmen sind eben die Spielemechanik des ganzen. Die typischen Overworldrätsel eines Mario. zu behaupten das würde den Spielfluss unterbrechen oder sei viel zu simpel und offensichtlich ist etwas kurz gedacht und zeigt, das wired gerade lange genug gespielt hat um die offensichtlichen Monde zu finde. versteckt sind noch viele viele mehr.
Im Wüstenlevel fehlten mir nach der Hauptquest noch zwei Monde, die ich kurz sammeln gehen wollte. Aufgefallen waren mir so ca. 3 die ich noch nicht erreicht hatte, also machte ich mich auf den Weg. Mit offenen Augen und kindlicher neugier (warum ist das da? was ist das?) machte ich mich auf den Weg und kam am ende mit 19 neuen Monden zurück und dem nagenden Gefühl noch lange nicht alle gefunden zu haben.

2. das Game sei entweder zu leicht, oder zu schwer:
Tja was die schweren passagen angeht, die gab es schon immer und die gehören zum Platformern eben dazu. um 100% zu schaffen muss man auch die 5% fast unschaffbaren Rätsel meistern. Da diese meistens nicht notwendig sind um ans ende zu kommen ist es extenden gameplay. Sich darüber zu beschweren ist etwas masochistisch. Dann kann man auch einen Film gucken gehen und sich am Ende beglückwünschen, wie gut man das doch gemacht hat.
Was das leichte angeht...das ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. die Nintendo Spiele, gerade die Mariospiele, werden immer etwas leichter sein. Warum? Weil sich Nintendo immernoch als Familienkonsolenhersteller versteht. Und das ist auch völlig in ordnung! Ein Super Mario soll auch von 7 Jährigen gespielt werden können, eine Zielgruppe die schnell gefrustet ist und besonders viel/schnell positives feedback benötigt um begeistert zu bleiben. Das sollte man eigentlich von einem Mariotitel wissen, aber meine Kritik zum Magazin habe ich ja bereits geäußert.

Was bedeutet das aber für ältere Mariofans? Zum einen haben wir ja die Bockschweren Rätsel an denen wir uns die Zähne ausbeißen können und zum anderen ist mir aufgefallen...die Monde und Münzen die einem Quasi geschenkt werden sind tatsächlich nur das absolute Minimum um einen Spielfortschritt zu erreichen. Ich persöhnlich fand es wenig befriedigend den Wüstenshop zu 3/4 gefüllt zurück zu lassen weswegen ich Gold und Wüstenmünzen suchen ging. Und damit konfrontiert zu sein, dass so ein mond egtl überall versteckt sein kann und dadurch selbst die simplen schnell mal übersehen werden motiviert mit offenen Augen durch das level zu wandern.

3. Die Story sei überholt, wiederholt und sexistisch:
Wow. echt jetzt? machen wir das immernoch? Mal ganz ehrlich....Mario ist Mario ist Mario ist Mario ist Mario. Soll heißen Peach wird geklaut, Mario geht sie retten. Es braucht eine simple motivation, einen simplen roten Faden. Hatte ich schon das 7 Jährige Publikum erwähnt? Klar auch ich hab mit den Augen gerollt, aber für so etwas spielt man ja auch kein Mario. Ich setz mich auch nicht auf ein bobycar, sag ich hab mir das Model geholt weil es so wenig emissionen hat und beschwere mich dann über fehlende Geschwindigkeit und keinen Kofferraum. Menschen heutzutage lieben es sich zu beschweren und angegriffen zu fühlen, jeder ist Experte für alles. Es wird aber vergessen, dass man Dinge darauf überprüfen sollte, ob sie das tun, was sie tun sollen. Aus anderen Gründen sollte man sie auch gar nicht erst kaufen, weil das völlig Sinnfrei ist. Du magst kein Mario? dann kauf kein Mario.

Was das Sexismusthema angeht....da kann man jetzt viel zu sagen, aber ich konter einfach mal so: Kinder sind nicht sexistisch, rasistsich oder sonst was. Wenn sie sowas werden liegts an den Eltern die versagt haben. Die Welt ist ein arschloch, also geht nicht davon aus, das eure kinder ganz von alleine richtig geraten.
Ist Mario sexistisch? Nein, es wird lediglich eine Facette des lebens gezeigt. Will hier irgend jemand behaupten das ein 4mx4m Dino nicht dazu in der Lage wäre eine Frau zu entführen? Und er ist nunmal Hetero, wozu sollte er also Mario entführen? Politisch gesehen macht es außerdem ein bisschen mehr Sinn eine Prinzessin zu entführen, als einen Klempner. Das Statement wirkt....Bedeutungsvoller. Oder geht es Dominick darum das eine Frau kein Land regieren kann? So ein sexistischer Sack, ich glaube an dich Peach, you go Girl!

Mal ehrlich. Mario jetzt mit Peach zu tauschen, oder eine Marionette ein zu führen würde halt die etablierte Marke killen. Können wir das Game nicht einfach als Game genießen? Es ist doch nur Fiktion...

in diesem Sinne:

Super Mario Odyssey ist ein extrem gutes Mario geworden und wer MarioSpiele/Jump'N Run/Platformer mag, der sollte ruhig zugreifen. die perfekten Wertungen muss man unter dem Gesichtspunkt betrachten, das Mario nicht mit Geralt von Riva verglichen wird, sondern einfach ob Super Mario Odyssey ein guter Platformer ist oder eben nicht. Sind die gesetzten Ziele erreicht worden bzw sogar übertroffen. Das ist hier der Fall.

Zurück