Super Flower Netzteile?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
doch, beides sind DC-to-DC Netzteile ... allerdings ist das Enermax deutlich hochwertiger verarbeitet und bestückt :daumen:

Man redet über mich ...das rieche ich doch sofort. :D

Im Enermax sitzt die DC/DC-Technik auf gesonderten Platinen auch das Super Flower verfügt über diese Technik.

er ist eins mit dem forum :-)

also pcgh sagt, superflower ist gut, klutter sagt es ist gut, was soll dann noch schief gehen, ich glaub ich hol mir das teil :-D

kann mir vielleicht jmd. nen link schicken, wo steht, dass superflower dc/dc unterstützt?

und noch was, ich habe leute gehört, bei denen superflower deren ganze hardware zerstört hat. ist die möglichkeit wahrscheinlich, wie kommt sowas zustande?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, Super Flower ist nicht druchgehend gut, bis auf die ziemlich gute Golden Green Serie und die ganz brauchbare Crown Serie haben die fast ausschließlich Crap im Angebot ... sh. das AXP500W Video von THG :D

Das das Golden Green ein Dc-to-DC Netzteil ist siehst du an den Innenraumbildern, vielleicht kann Klutten ja extra für dich noch ein Bildchen von der Platine machen ... Aber bei 90€ kannst du beherzt zugreifen ...

@ Quanti

Ich hab gestern schon alles mögliche getestet, mit Grafikkarte, ohne Grafikkarte, CPU Vollast usw. und vorallem ohne weitere Lüfter ... bis auf ein dezentes Brummen war nix zu vernehmen, selbst unter Vollast (Prime95 + Furmark) und ohne jegliche Gehäuselüfter ...

Ich vermute weiterhin das dein Cougar einfach einen Lagerdefekt hatte ...

BTW, meine neue Digicam (8MP) ist da ... und mein Powersupplytestgerät ebenfalls :daumen:

:D:D:D:D

nochma zu dem DC/DC. das ist doch die eigenschaft, dass bei not das netzteil fast vollständig auf die 12 volt schiene zugreifen kann oder?

Das ist so nicht richtig ...

Bei einem normalen gruppenregulierten Netzteil wird die eingehende Spannung auf 12V und auf 5V runterreguliert, aus der 5V Rail wird dann auch die 3,3V Rail versorgt ... heisst, egal was du tust, es werden immer 3,3V und 5V erzeugt ... egal wie hoch der wirkliche Bedarf ist

Bei einem DC-to-DC Netzteil werden die eingehenden 230V Wechselstrom direkt auf 12V Gleichstrom runtertransformiert und das wars :D Die 5V und 3,3V Rail wird dann bei Bedarf über VRMs (Voltage Regulator Module) erzeugt, diese VRMs findet man u.a. auch auf Grafikkarten und Mainboards ...

Hier geht es um DC to DC, wie ich lese. Wenn ich mir das einmal genau überlege: Netzteile, die über Aktiv-PFC verfügen, haben sogenannte integrierte Schaltungen, welche die Leistungsfaktorkorrektur vornehmen. In allen Netzteilen mit Aktiv-PFC gibt es also diesen Gleichspannungswandler, weswegen schließlich Netzteile mit Aktiv-PFC einen höheren Leistungsfaktor und Wirkungsgrad haben, als Netzteile mit Passiv-PFC (Reiheninduktivität - Drossel vorgeschaltet). Dieses DC to DC erscheint mir demnach als reines Marketínginstrument mancher Hersteller - dieses DC to DC hat es schon immer gegeben (also genauer gesagt: Seit den ersten Netzteilen mit Aktiv-PFC).

Du weisst aber schon das die PFC mit DC-to-DC herzlich wenig zu tun hat?

Die PFC ist dazu da um Schwingungen aus dem Stromnetz und an das Stromnetz möglichst zu minimieren ...

Bei der DC-to-DC Technik geht es darum aus der nominellen Ausgangsleistung das bestmögliche rauszuholen ... aber natürlich auch darum Marketingtechnisch gut dazustehen ... denn ein 80plus Gold Netzteil verkauft sich gut ist aber technisch ohne DC-to-DC schwierig herzustellen ...

Ach nee

PFC ist für Phasenverschiebung verringen. hohe Phasenverschiebung =hohe Blindleistung

Moderene Netzteil hat COS von ca 1

Ich sage mit 99% Sicherheit: Alle Netzteile, die über Aktiv-PFC (integrierte Schaltungen) verfügen, verfügen über einen Gleichspannungswandler. Durch welchen Unterschied sonst, soll der höhere Leistungsfaktor und der höhere Wirkungsgrad gegenüber Netzteilen mit Passiv-PFC denn zustande kommen? Möglicherweise gibt es qualitative Unterschiede und andere Bauformen zwischen diesen Gleichspannungswandlern. Im Grunde, davon bin ich überzeugt, sollte aus reinen Marketinggründen hier das Rad einfach nur neu erfunden werden......

Bedenklich finde ich übrigens folgendes: "Ganz einfach, Super Flower ist nicht druchgehend gut, bis auf die ziemlich gute Golden Green Serie und die ganz brauchbare Crown Serie haben die fast ausschließlich Crap im Angebot"

??????? Ich benutze selber seit ca. 17 oder 18 Monaten ein Super Flower Amptac 850W. Ich war noch nie zufriedener mit einem Netzteil. Dieses als Crap zu bezeichnen, würde ich als - gelinde gesagt - unzutreffend bezeichnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück