Super Flower Netzteile?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte Acbel ist eh nur durchschnitt?
Es kommt immer drauf an, was man gern möchte bzw was man ordert, entsprechend gut oder schlecht sind die meisten Hersteller.
Allerdings auch nur im Rahmen ihrer eigenen Möglichkeiten...

Das Problem ist, dass wir gar nicht wirklich genau wissen, wie gut ein Hersteller wirklich ist.
Das Abschneiden an einer Teststation ist nur ein Punkt von vielen, wobei hier auch die Frage ist, was man alles testet.

Leider ist das, was 99% aller Seiten macht, nur an der Oberfläche kratzen, auch Jonnyguru und Hardwaresecrets tun nichts anderes, da sie keine programmierbare AC Last haben.
Und auch 'Inrush Current' nicht messen (können).

wer bei einer Firma am Testequipment spielen darf ist käuflich und nicht objektiv.
Listan = BeQuiet und Revoltec.
Und jetzt such mal 'nen Beitrag von mir, wo ich Produkte von denen schön rede...

Ich hatte nach der Lötqualität gefragt die deiner Meinung nach schlecht ist. Das da mit dem Zeug rum geaast wird sehe ich auch. Davon auf kalte Lötstellen zu tippen ist interessant, aber fachlich wohl kaum haltbar. Was ist also daran so schlimm?
http://lmgtfy.com/?q=kalte+Lötstelle
Kurzfassung: sind porös und daher haltens nicht lang, vorallen bei mechanischer Belastung (die aufgrund der thermik auch in einem NT vorhanden ist)

Deine Aussage zu verwendeten Kondensatoren habe ich grundsätzlich nicht angezweifelt. Die Frage nach der Qualität war durchaus ernst gemeint.
Du scheinst nicht zu verstehen, wie die OEM Fertigung funktioniert.

Mal die Kurzfassung:
Der Hersteller der Geräte kauft Komponenten ein, aus denen der Retailer wählen kann.
Wenn die Stückzahlen groß genug wären, kann der Kunde auch eigene Bauteile anliefern.

Im Klartext heißt das, das Super Flower die Fuhjyyu Kondensatoren auf Lager hat und sie wohl auch in eigenen Low Cost Geräten verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread geht es ja heiß her. Ich habe die letzten Seiten recht intensiv überflogen und möchte von meiner Seite einfach mal beisteuern, dass ich das aktuelle Golden Green mit 700 Watt im Laufe der kommenden Woche in mein kleines Roundup einfügen werden. Leider bin ich nicht zu Hause, aber das Netzteil liegt schon auf dem Schreibtisch. Sicher kann ich nicht auf die hier gewünschte Tiefe eingehen, aber eventuell kann ich im Verlauf einige Fragen klären. =)

Auf deinem Niveau könnte ich antworten; wer bei einer Firma am Testequipment spielen darf ist käuflich und nicht objektiv. Besonders wenn seine "Fachbeiträge" ihn in so hellem Licht erstrahlen lassen wie dich.

Dir ist schon klar, dass Listan der Anbieter von BeQuiet ist, die bei Stefan nicht so gut wegkommen, oder? ;)
Oder kannst du mir ein Post von Stefan zeigen, wo er BeQuiet Netzteile in den höchsten Tönen lobt? :ugly:

Listan = BeQuiet und Revoltec.
Und jetzt such mal 'nen Beitrag von mir, wo ich Produkte von denen schön rede...

Irgendwann finde ich schon einen.... :D:ugly:

Sicher kann ich nicht auf die hier gewünschte Tiefe eingehen, aber eventuell kann ich im Verlauf einige Fragen klären. =)

Du kannst aber aussagekräftige Bilder liefern, gehe ich mal von aus.

In dem Text wollte ich meinen Ärger kundtun. Ob du BQ lobst oder nicht ist mir relativ egal. Darum ging es mir auch gar nicht. Es ist nur einfach nervig wie hier schwarz und weiß gemalt wird. Kein Hersteller hat durchgehend Netzteile die nur traumhaft sind. Zwischen einem Traumnetzteil und einem Albtraum ist ein sehr weiter Bereich. Wenn man die Beiträge hier liest scheint es nur 100% NT oder Sprengsätze zu geben.

Kalte Lötstellen die vielfach erwärmt werden können brechen, keine Frage. Dicke Schweinereien mit Lötzinn machen aber noch keine kalte Lötstelle, oder?

Ich verstehe sehr gut wie man ein NT bei einem Hersteller bauen lässt. Die Fuhiwieauchimmer Kondensatoren mögen keine gute Wahl sein. Ich nehme das einfach mal als Tatsache. Das man bei einem OEM alles auf die Platine gebrannt bekommt was man will/was man bezahlt ist aber wohl auch so. Die ganz großen OEMs können es sich vielleicht leisten die möglichen Komponenten zu beschränken. Ob Fortron oder Seasonic auf jedem AuftragsNT das von ihrem Band läuft ihr Siegel sehen wollen darf bezweifelt werden.
Ob SF in eigenen Low Cost Versionen minderwertige(?) Bauteile verwendet wäre dann aber die Frage. Vielleicht kann man das ja mal raus finden.

@Klutten:
Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Text wollte ich meinen Ärger kundtun. Ob du BQ lobst oder nicht ist mir relativ egal. Darum ging es mir auch gar nicht.

Es geht aber darum, dass Stefan sehr wohl objektiv ist, denn onbwohl er die Gerätschaften von Listan nutzen kann, ist er bei BeQuiet Netzteilen sehr sachlich und zeigt die Schwächen auf.
Das wäre nicht bei allen so.
Des weiteren muss man aber auch Listan trotzdem loben, dass sie Stefan an ihre Sachen lassen, denn die wissen ja auch, wei Stefan über BeQuiet denkt.

Kalte Lötstellen die vielfach erwärmt werden können brechen, keine Frage. Dicke Schweinereien mit Lötzinn machen aber noch keine kalte Lötstelle, oder?

Aber wenn ich sowas sehe, dann zeigt es mir, dass dort nicht sorgsam gearbeitet wird und wenn ich einen Elektriker sehe, der die Strippen mies zieht, was denkst man dann wohl von seiner Arbeit oder von seiner Qualifikation?
(endlich mal kein Autovergleich) :D

Ob du BQ lobst oder nicht ist mir relativ egal. Darum ging es mir auch gar nicht.
Nein ists nicht, wenn ich deren Equipment nutzen darf...

Kein Hersteller hat durchgehend Netzteile die nur traumhaft sind.
Öhm, doch, da fallen mir einige ein.
Enermax, Seasonic, Delta Electronics...

Und das sind wirklich HERSTELLER, die selbst entwickeln und produzieren...
Wenn man die Beiträge hier liest scheint es nur 100% NT oder Sprengsätze zu geben.
Ein Netzteil hält sich entweder an die ATX Spec oder eben nicht, dazwischen gibts halt nicht viel...

Hast du schon mal gelötet?
Wenn du schon mal gelötet hättest, würdest du wissen, wie man solche Wulste wie bei Superflower hin bekommt.

Das schafft man nämlich nur, wenn das Lot nicht warm genug wurd...

Ich verstehe sehr gut wie man ein NT bei einem Hersteller bauen lässt. Die Fuhiwieauchimmer Kondensatoren mögen keine gute Wahl sein. Ich nehme das einfach mal als Tatsache. Das man bei einem OEM alles auf die Platine gebrannt bekommt was man will/was man bezahlt ist aber wohl auch so.
Erstens sind diese Fuhjyyu Kondensatoren so schlimm wie runderneuerte Baumarktreifen -> absolut unzuverlässiger Schrott, der schon nach 1-2 Jahren völlig im Eimer (=aufgeplatzt) ist, vorallen wenns etwas warm geworden ist.
Dieser Kondensator ist auch ein Grund für die derben Ausfallraten von BQTs P4 Serie und den Antecs, die diese Kondensatoren einsetzen, hier allerdings auf der (kritischeren) Sekundärseite.
hier ein Beitrag darüber
Das Blöde dabei ist, das man nicht so schnell merkt, wenn ein Kondensator im Eimer ist...

Die ganz großen OEMs können es sich vielleicht leisten die möglichen Komponenten zu beschränken. Ob Fortron oder Seasonic auf jedem AuftragsNT das von ihrem Band läuft ihr Siegel sehen wollen darf bezweifelt werden.
Ob SF in eigenen Low Cost Versionen minderwertige(?) Bauteile verwendet wäre dann aber die Frage. Vielleicht kann man das ja mal raus finden
Fuhjyyu Kondensatoren setzt niemand mehr ein - außer Super Flower, auch bei den anderen "kleineren Herstellern"!
Da ist das schlechteste was man bekommen kann OST, Teapo und Capxon, also durchweg halbwegs brauchbare Ware und kein Sondermüll.

Außerdem geben die Hersteller selbst Garantie auf die Geräte, die haben also durchaus ein Interesse daran, dass da möglichst wenig Geräte zurück kommen, vorallen innerhalb der 'Supportzeit'.

PS: letzteres kann man nur rausfinden, in dem man sich so ein billiges Superflower kauft und aufschraubt...
Ev. kauf ich mir ja mal eins, bräucht eh noch ein paar Ersatzteile, um mein 750W Delta zu reparieren :D

Die gerade hier völlig sinnlos geposteten Kommentare wurden entfernt, da sie mit der Diskussion hier überhaupt nichts zu tun haben. Sollten betreffende Personen weiter Spam produzieren und abseits des Themas posten, so gibt es Sanktionen. ;-)

Nein ists nicht, wenn ich deren Equipment nutzen darf...

Öhm, doch, da fallen mir einige ein.
Enermax, Seasonic, Delta Electronics...

Und das sind wirklich HERSTELLER, die selbst entwickeln und produzieren...

Ein Netzteil hält sich entweder an die ATX Spec oder eben nicht, dazwischen gibts halt nicht viel...

Hast du schon mal gelötet?
Wenn du schon mal gelötet hättest, würdest du wissen, wie man solche Wulste wie bei Superflower hin bekommt.

Das schafft man nämlich nur, wenn das Lot nicht warm genug wurd...

Erstens sind diese Fuhjyyu Kondensatoren so schlimm wie runderneuerte Baumarktreifen -> absolut unzuverlässiger Schrott, der schon nach 1-2 Jahren völlig im Eimer (=aufgeplatzt) ist, vorallen wenns etwas warm geworden ist.
Dieser Kondensator ist auch ein Grund für die derben Ausfallraten von BQTs P4 Serie und den Antecs, die diese Kondensatoren einsetzen, hier allerdings auf der (kritischeren) Sekundärseite.
hier ein Beitrag darüber
Das Blöde dabei ist, das man nicht so schnell merkt, wenn ein Kondensator im Eimer ist...

Fuhjyyu Kondensatoren setzt niemand mehr ein - außer Super Flower, auch bei den anderen "kleineren Herstellern"!
Da ist das schlechteste was man bekommen kann OST, Teapo und Capxon, also durchweg halbwegs brauchbare Ware und kein Sondermüll.

Außerdem geben die Hersteller selbst Garantie auf die Geräte, die haben also durchaus ein Interesse daran, dass da möglichst wenig Geräte zurück kommen, vorallen innerhalb der 'Supportzeit'.

PS: letzteres kann man nur rausfinden, in dem man sich so ein billiges Superflower kauft und aufschraubt...
Ev. kauf ich mir ja mal eins, bräucht eh noch ein paar Ersatzteile, um mein 750W Delta zu reparieren :D

Auch gut, heben wir das Niveau. Du nutzt deren Technik und schreibst was du denkst.

Der Unterschied zwischen Hersteller und Marke ist mir wohl bekannt. Bei "Traumnetzteil" dachte ich an super tolle perfekte Netzteile. Die besagten liefern gute, teilweise sicher sehr gute Netzteile. Ob jedes aber traumhaft ist liegt im Auge des Betrachters. Seasonic lieferte damals ein traumhaftes SuperTornado/A3, die S12II bzw. M12II sind sicher auch gut - aber in meiner Wahrnehmung eben nicht traumhaft.

Da ist meine Wahrnehmung deiner Beiträge aber oftmals eine andere. Die ATX spec. sind der Minimalstandard. Wer die erfüllt und noch funktionsfähige Sicherheitsschaltungen mitbringt produziert meiner Meinung nach schon mal keinen Müll. Bei dir habe ich oft den Eindruck das alles was nicht oberhalb der Oberliga ist gleich unter aller Sau ist. Wenn du das doch anders siehst verstehe ich dich wohl nur falsch oder du drückst es nicht besonders offensichtlich aus.

Nein - ich habe zwar schon gelötet, als erfahren würde ich mich nicht bezeichnen. Aha, lauwarmes Lot macht dicke Kleckse.

Wenn die Kondensatoren nicht mal die Garantiezeit überleben ist das keine gute Wahl. Es dürfte nicht viele Käufer für derartig schlechte NT geben. Ich erinnere mich dunkel an eine Mainboardserie mit Massensterben durch geplatzte Elkos. Bisher habe ich kein Super Flower mit diesen Dingern gesehen. Du weißt ja wohl auch nur das es so sein soll. Vielleicht findet sich ja noch jemand der da mehr weiß.

Du rätst ja dann und wann zur SAGA Reihe von FSP. Ein Vergleich der low-cost Geräte wäre sicherlich interessant. SagaII vs. SF SF400-P12P. Beide mit aktivem PFC um zumindest eine gewisses Niveau zu halten. Das kleine BQ und das ET sind mit knapp 30€ schon deutlich teurer.

Du willst Super Flower Bauteile in dein QualitätsNT einpflanzen? :P

Kreisch Fuhjyyu :motz: kommt niemals in Delta-Netzteil...

Ich habe eine Delta Eletronics NT, die über ca 5Jahre 24/7 Betrieb hat und funzt immer noch gut.
Nur eine unschöne Seite: Nt wurde runtergefallen und ist verformt.

@Klutten, bin gespannt: wie SF NT gut ist.

Es ist schon bekannt, dass die Dark Power beim Ripple Noise nicht gut abschneiden, ist beim 900 Watt Modell nicht anders. KLICK
Kaufen kann man sie, aber für den Preis muss man einfach mehr erwarten, eben auch weil die Konkurrenz in diesem Bereich besser ist.

Was mich verwundert ist, dass PC-Experience die einzigen sind, bei denen die DPP P8 Serie so derb daneben ist.

Bei anderen Seiten ists immer nur knapp drüber, wie z.B. hier, wo es auf +12V nur knapp drüber ist, oder bei PC-Max, wo es bei 100% Last nur auf der 3,3V und 5V Leitung etwas drüber ist.
Wenn man weiß, dass PC-Experience bei Maxpoint testen lässt, könnt man hier 'ne Verschwörung draus basteln...

OK, schon klar, was du meinst, aber Die Dark Power sind beim Ripple Noise nun mal an der Grenze.
Wenn ich das Tests von andereren Netzteilen in diesem Preisbereich anschaue...

Hallo miteinander,

einige Seiten zuvor wurde behauptet, dass es keinerlei Unterschiede bei der Herstellungsqualiaet verschiedener Netzteilhersteller gibt. Ich wollte dies einmal kurz richtig stellen, denn dem ist ganz und gar nicht so. Auch wenn viele Komponenten vom gleichen Zulieferer kommen, gibt es immer noch immense Unterschiede beim Fertigungsprozess, welcher letzten Endes die Qualitaet eines jeden Herstellers unterscheidet. Muss man ja nicht studiert haben, um das zu verstehen.

Christoph

Hallo miteinander,

einige Seiten zuvor wurde behauptet, dass es keinerlei Unterschiede bei der Herstellungsqualiaet verschiedener Netzteilhersteller gibt. Ich wollte dies einmal kurz richtig stellen, denn dem ist ganz und gar nicht so. Auch wenn viele Komponenten vom gleichen Zulieferer kommen, gibt es immer noch immense Unterschiede beim Fertigungsprozess, welcher letzten Endes die Qualitaet eines jeden Herstellers unterscheidet. Muss man ja nicht studiert haben, um das zu verstehen.

Christoph

Das hat doch der Superblümchen Mitarbeiter geschrieben :ugly: Vielen Dank für den Post :daumen: Jedem logisch denkenden User sollte klar sein das es Herstellungs- und Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen Herstellern gibt ... das ist bei Autos so, bei Fertigkuchen, bei Laminat ... quasi bei allem was industriell hergestellt wird ...

Gut das der Punkt nun auch aus der Welt ist ...

kommt mir das nur so vor oder wimmelt es hier immer mehr von Mitarbeitern ;) langsam fühle ich mich beobachtet:ugly:

kleiner Scherz, wenn man das erkennt befürworte ich das sogar.

@Topic
kann mich nur Erzbaron anschließen, sehe ich aus so.

Der Punkt ist ja, dass es nicht (nur) auf die Komponenten ankommt, sondern auch auf den Schaltkreis, wie das PCB aufgebaut ist und so weiter.

Auch gibts z.T. Unterschiede zwischen 2 Geräten vom selben Band, wie hoch die sind, hängt wieder davon ab, was für Toleranzen der Hersteller eingekauft hat.
Das kann hier so derb sein, dass man einerseits sehr gute Geräte hat, die 'well within spec' sind, andererseits aber auch Geräte hat, die nicht einmal annähernd an die Spec kommen, bzw derb drüber sind (hier ist z.B. die Welligkeit gemeint).

Dieser Thread ist schon sehr interessant. Ursprünglich gab es die Frage ob Super Flower Golden Green bzw. Amazon gut und ihr Geld wert sind. Wenn man im Netz und in den Printmedien nachliest kann man das schlecht verneinen. Die aktuellen Retailserien kommen sogar durchweg ganz gut weg, auch bei namhaften Testern. Auch in der Vergangenheit wurden Super Flower schon vermessen. Herausragend waren sie da meist nicht, weder nach oben als auch nach unten. Es mag "bessere" oder "günstigere" Alternativen geben, schlecht sind sie aber nicht.
Statt dessen wird hier aus allen Rohren mit negativen Meinungen geschossen. Sachliche Beiträge muss man schon mit der Lupe suchen. Dafür werden Argumente gebracht die schon abenteuerlich sind.
Wenn ich mal die negativen Punkte zusammenfassen darf:

- die Lötqualität ist schlecht weil Platinenbilder von einem SF Vorserienmodell und von älteren AuftragsNT für Marken die ich bis dahin nicht einmal kannte nahe legen dass das Lot nicht warm genug war und nun kalte Lötstellen drohen die die Lebensdauer gefährden
- es soll AuftragsNT geben auf denen auf Wunsch Komponenten von zweifelhaften Ruf gelötet werden, eventuell gibt es auch OEM Modelle von Super Flower auf denen diese Bauteile zu finden sind, genaues weiß man da nicht weil ja keiner so ein Modell je gesehen hat

In dieser hoffnungslosen Situation die schon fast an Rufmord grenzt versucht ein mutmaßlicher Super Flower Vertreter ein paar Dinge gerade zu biegen. In dieser Situation eine vollkommen blöde Idee. Das der Anandtech Beitrag von einem Vorserienmodell stammt und das Fazit gar nicht schlecht war will eh keiner wissen. Auch das die verwendeten Bauteile grundsätzlich bei allen Herstellern ähnlich sind ist zwar richtig aber hier geht es ja um die feinen Unterschiede die nur echte Profis anhand einer exakten Blickdiagnose erkennen. Herstellervertreter in Foren sind grundsätzlich großartig. Nur sollten sie vorher einen Bereich bekommen in dem sie Auskünfte erteilen. SF hat sich hier, trotz grundsätzlich richtigem Inhalts keinen Gefallen getan. Wenn dann noch der Vertreter eines Konkurrenten meint nachtreten zu müssen ist es dringend an der Zeit das ein Moderator hier für Ordnung sorgt.

Das User die sich nicht der Meinungshoheit unterordnen hier mit ******* beschmissen werden nehme ich mal als gegeben und der Forenkultur dieses Forums entsprechend hin.

Grüße
Florian

Wenn dann noch der Vertreter eines Konkurrenten meint nachtreten zu müssen ist es dringend an der Zeit das ein Moderator hier für Ordnung sorgt.

Und was hat der Super Flower Vertreter gemacht?
Der hat rumposaund, dass alles super ist, hast aber trotz Nachfrage keine neuen Belege gebracht und seine Meinung zu untermauern.
Also, wie glaubwürdig ist das denn? :what:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück