Suchen neuen Hauptmonitor

P2KFighter

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Könnte bis maximal 350 € ausgeben

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Habe aktuell einen Samsung P2470HD, der wird auch neben dem neuen stehen und als TV und Zweitmonitor genutzt.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Habe in meinem neuen Sytem eine MSI GeForce GTX 780 TF

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Der PC wird eigentlich Recht allgemein genutzt, von Office (20%) über Internet (30%) über Gaming (50%). Beim Gaming BF3, ArmA 3, CS:GO. Dazu soll über diesen Monitor meine PS3 angeschlossen werden.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

HDMI, DVI, integierte Lautsprechen wären gut, 24" und 16:9 sind für mich das optimale durch das Gaming.

Habe beim suchen etwas mit 120/144 Hz geliebäugelt. Aber ich glaube fast mir wäre ein besseres Bild (Faben etc.) wichtiger. Trotzdem noch ein gute Gaming Optik. ArmA ist aber mein Hauptspiel, was ja eher langsamer vom Spielverlauf ist.

Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:

- http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html
- http://geizhals.at/de/dell-ultrashar...-a1040261.html
- Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alle drei Monitore sind mit einem IPS-Panel ausgestattet. Beim Eizo Foris FS2333 ist der Nachfolger gerade am anrollen. -> Eizo Foris FS2434: 24-zölliger Full-HD-Monitor mit IPS-Panel für 300 Euro angekündigt Von daher würde ich mich zwischen dem LG und dem Dell entscheiden. Meine Empfehlung geht klar zum Dell. Es sei denn du hast noch etwas Zeit, um die ersten Testberichte des neuen Eizo abzuwarten. ;)

Wie wäre es mit einem Koreaner ;) QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay Echt geiles Bild, Höhe Auflösung und lässt sich locker auf 120 Herz übertakten. Dazu IPS-Panel, was will man mehr? :banane:

Ausser das es ein PLS Panel ist und ja ich weiss das es im Prinzip nur ein IPS Panel von Samsung ist.
Dazu kaum Ergonomie und er will nen 24".
Vom hohen Inputlag bei den Multianschlussmodellen und der nicht so tollen Garantie reden wir mal lieber auch nicht.

Zu den schon vorgeschlagenen Modelle, würde ich mir auch mal den Iiyama XB2483HSU ansehen.

So, iwie hat das mit dem Abo dieses Mal nicht geklappt, deswegen antworte ich etwas verspätet...

Also das mit den Koreanern mag iwie alles schön und gut sein. Aber bin doch eher ein Freund ein Gerät zu haben das ich bei Problemen einfach einschicken kann. Oder wenn er mir dann doch nicht gefällt mit Hilfe des Widerrufrechts austauschen kann.

Habe mir gerade mal den neuen Eizo angeschaut, von der Technik wäre das ja eine scheinbar gute Alternative. Und bis August könnte ich vllt sogar warten, auch wenn es schwer fällt.

24" ist eigentlich mein Limit weil mir sonst beim spielen die Übersicht fehlt und mir sonst kein großer Vorteil von 27" einfällt ^^
Aber werde mir mal einen 27er die Tage im Laden anschauen.

PS: Warum ist der unwichtige dynamische Kontrast bei Eizo eigentlich so gering? Wollen die den Kunden nicht mit utopischen Zahlen blenden? xD

Edit: Wie groß ist denn der Unterschied von den anderen zum aktuellen Eizo 2333. Immerhin kostet eher >50% mehr

Edit 2: Sowohl der Dell und derr LG hat leider keine Lautsprecher...die wären allerdings ganz praktisch weil ich sie für die Playse bräuchte und sonst erst wieder überlegen müsste wie ich den Ton da raus bekomme!

Zuletzt bearbeitet:
PS: Warum ist der unwichtige dynamische Kontrast bei Eizo eigentlich so gering? Wollen die den Kunden nicht mit utopischen Zahlen blenden? xD
Auf dem Datenblatt von Eizo steht dazu folgendes: 5.000:1 mit Contrast Enhancer.
Evtl. hat das ganze mit der neuen Elektronik zu tun. Evtl. arbeitet dadurch die Hintergrundbeleuchtung anders. Ich denke mal das hier erst ausführliche Tests Klarheit schaffen werden.

Edit: Wie groß ist denn der Unterschied von den anderen zum aktuellen Eizo 2333. Immerhin kostet eher >50% mehr
Lies dir dazu am besten die Testberichte auf Prad.de und TFTCentral durch. Dort werden die Geräte genau unter die Lupe genommen.

Habe mir jetzt mal ein paar Tests durchgelesen. Ich würde zwischen dem Eizo (evtl. auch dem neuen) und dem Iiyama schwanken. Bei dem Iiyama käme evtl. sogar die 27" Variante in Frage, das P/V Verhältnis ist einfach super.

Eine Frage hätte ich allerdings noch und die bezieht sich auf die 120/144 Hz Monitore. Mein aktueller Schirm hat ja auch nur ein TN-Panel, bin damit aber eigentlich recht zufrieden. Weiß aber auch das es deutlich besser geht.
Überlege mir deshalb mit nicht einfach mal ein 144Hz zu bestellen und mir dann selber ne Meinung zu bilden.

Zu welchem 120/144 Hz'er würdet ihr dann tendieren?
Hatte ja den Asus VG248QE im Auge, weil er so ziemlich das bietet was ich suche. Würde bei denen aber auch mehr Kompromisse eingehen. Sprich 27" und auf intergrierte Lautsprecher verzichten (muss ich halt mir was mit der Anlage und dem Anschluss einfallen lassen)

Der Asus VG278HE ist heute angekommen. Habe erst ne knappe Stunde gezockt aber doch recht angetan. Muss noch ein wenig an den Einstellungen feinjustieren aber der Rest ist super.

Sowohl an der unteren als auch an der rechten Seiten sind knapp 3-4 cm etwas heller erleuchtet, dies sticht aber bisher nur im Ladescreen wirklich ins Auge. Im Spiel oder auf dem Desktop fällt es mir kaum auf. Ansonsten habe ich keine Mängel festgestellt. Denke das ich ihn behalten werde, auch mit den kleinen genannten Lichthöfen. Es sei denn jemand meint das es eher außerhalb der Serie ist und diese sonst nicht auftreten.

Habe mir das gestern Abend nochmal genau angeschaut. Habe einen selbst gebauten Tisch und habe den damals auf meinen 24" Monitor ausgerichtet.
Der stand damals schon etwas zu hoch und beim VG278HE bin ich mit der Augenhöhe jetzt nur knapp über der Mitte!
Werde den Aufsatz vom Monitor die Tage um ein paar cm kürzen und dann sind die Lichthöfe auch nahezu komplett verschwunden.

Die Farben verschwimmen noch nicht bei dem zentralen Blickwinkel. Das Backlight fällt bei einem schwarzen Bild aber auf.

Werde denke mal auf knapp 2/3 des Monitors kürzen, eher etwas höher. Kann ja die Höhe am Asusu einstellen ;) :D

Edit: Wenn ich auf 2/3 bin ist das Backlight 1:1 wie bei Prad :top:

Edit: Wenn ich auf 2/3 bin ist das Backlight 1:1 wie bei Prad
19%20top.gif
Na dann hat sich die Sache ja erledigt! :)

Zurück