Suche zweite GTX680M für mein XMG P722

Bastardoxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche zweite GTX680M für mein XMG P722

Hallo Leute.

Kann mir jemand sagen wo ich am günstigsten ne GTX680M für mein XMG P722.
Eine ist schon drin,und nun würde ich mir gerne eine zweite einbauen.

Mfg

AW: Suche zweite GTX680M für mein XMG P722

Hast du zu viel Geld ?

1. dürfte aktuell kein Spiel mit deiner einen GTX680M ruckeln
2. brauchst du denn auch noch eine weitere Heatpipe (ca. 60-80Euro)
3. wird dich eine GTX680M um die 450-550Euro kosten
4. brauchst du ein stärkeres Netzteil (300W), denn wenn dein Gerät nur mit einer GTX680M ausgeliefert wurde, dürfte es das 180W Netzteil haben. Solch ein Netzteil kostet um die 120-150Euro
5. hier das passende Angebot inkl Heatpipe: Clevo P370EM 2nd VGA Upgrade Kit NVIDIA GTX 680M 4GB DDR5 w 2nd VGA Heatsink | eBay

Macht eine Summe von ca. 700-800Euro. Meinst das lohnt sich... ? Dazu kommen denn noch die bekannten Probleme der Abwärme, der Drosselung sowie der Mircoruckler und der ständigen Probleme mit SLI und dessen Kompatibität.

...und schon hat man genug Kosten zusammen für die man auch locker einen sehr guten Gaming Rechner bekommen würde.

Kauf dir stattdessen eine Single 780M, mit der wirst du einen starken Performanceschub haben, aber keine Microruckler, kein exorbitant hoher Stromverbrauch (SLI deaktiviert Optimus!), und kein neues Netzteil benötigt.
Noch intelligenter wäre es aber, noch eine Generation abzuwarten, und dann upgraden.
@Stueppi : Volltreffer, mal wieder voll in die OT Tretmine reingelaufen.

Kauf dir stattdessen eine Single 780M, mit der wirst du einen starken Performanceschub haben, aber keine Microruckler, kein exorbitant hoher Stromverbrauch (SLI deaktiviert Optimus!), und kein neues Netzteil benötigt.
Noch intelligenter wäre es aber, noch eine Generation abzuwarten, und dann upgraden.
@Stueppi : Volltreffer, mal wieder voll in die OT Tretmine reingelaufen.

Ok,das ist ganz schön viel mit der 2. 680M.

Aber ich weiß nicht ob ich einfach eine 780M in den XMG P722 nachträglich einbauen kann.
Was würde die V denn kosten?

Mfg

Ich würde es aus den genannten Gründen auch sein lassen Da gibt's einfach zu viele Stolpersteine. Und auch der Händler rät davon ab:

mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies

In den Reihen XMG PRO, XMG ULTRA und XIRIOS WORKS werden modulare Grafikkarten im MXM-Format verbaut. Diese Grafikkarten sind also gesteckt und lassen sich ausbauen. Hierbei sind aber folgende Faktoren zu beachten:
  1. Notebook-Grafikkarten unterliegen nicht dem bei Desktop-PC-Komponenten üblichen Preisverfall. Vor allem die Preise von High-End-Grafikkarten älterer Generationen bleiben auf einem durchgehend hohen Niveau (350€ und aufwärts), da sie auch noch nach vielen Jahren als Ersatz-Teile sehr begehrt sind.
  2. Das Kühlsystem des Notebooks ist immer auf eine bestimmte Grafikkarte zugeschnitten. Wird eine Grafikkarte getauscht, muss auch das Kühlsystem entweder getauscht oder angepasst werden. Bei manchen Grafikkarten kommen speziell geformte Kühlkörper zu Einsatz. Außerdem muss in jedem Fall die Anordnung der Wämeleitpads mit der Anordnung der Komponenten auf der Grafikkarte (Speicherbausteine, Spannungswandler usw.) übereinstimmen. Dies ist nur durch erfahrene Service-Techniker und durch genaue Kenntnis der jeweiligen Baugruppe möglich. Kommt es hierbei zu Fehlern, führt dies unweigerlich zu Hitzeschäden und zum Garantieverlust.
  3. Der MXM-Formfaktor wurde und wird über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt, so dass verschiedene MXM-Formate existieren, die nicht miteinander kompatibel sind. Aktuell wird in den o.g. Modellreihen das Format "MXM 3.0 type B" verwendet - dies könnte sich aber in Zukunft wieder ändern, wenn dies technisch erforderlich ist.
  4. Das VBIOS der Grafikkarte und das BIOS des Notebooks müssen aufeinander abgestimmt sein. Dies bedeutet z.Bsp., dass das Mainboard des Notebooks die jeweilige Grafikkarte offiziell unterstützen muss, da ansonsten das Kühlsystem des Notebooks nicht richtig mit der Grafikkarte zusammenarbeiten kann (Stichwort Lüftersteuerung, Spannungsregelung). Auch liegen bei inkompatiblen BIOS/VBIOS-Versionen meist die externen (manchmal auch die internen) Display-Anschlüsse brach. Eine Aufrüstung ist somit meist nur innerhalb von 1-2 Generationen möglich, weil ältere Plattformen anschließend nicht mehr von den jeweiligen Chip-Herstellern unterstützt werden.
Unser Fazit: eine Aufrüstung der Grafikkarte ist zwar oft möglich aber nicht immer praktikabel. Es ist daher sinnvoll, sich schon beim Kauf des Notebooks für die richtige Grafikkarte zu entscheiden. Es ist nicht garantiert, dass man 1-2 Jahre nach dem Kauf des Notebooks auf die nächste High-End-Generation wechseln kann, weil dann die alte Plattform womöglich schon nicht mehr unterstützt wird.

Wie teuer ist denn eine GTX780M und könnte ich diese einfach in meinem P722 gegen die GTX680M austauschen?

Da gibts keine Stolpersteine, das Notebook wird so auch ausgeliefert und das funktioniert auch so.

Preislich ist das aber natürlich ein Horror.
~500€ für eine 680m
~700€ für eine 780m

@Abductee Sicher das die 2. Heatpipe dabei war wenn das Gerät nur mit einer Karte ausgeliefert wurde ? Das gleiche trifft auf das Netzteil zu... mit einer GPU braucht das Gerät nur ein 180W Netzteil...
Normalerweise sollte die Heatpipe samt Lüfter dabei sein, aber nicht jeder Reseller liefert diese mit. So sieht der "normale" Karton aus, wenn nur eine GPU verbaut ist:

http://www.abload.de/img/2yhxyo.png

Und so wenn beide GPU´s verbaut sind:

http://www.hardwareluxx.de/communit...70emx-sli-cfx-gamer-notebook-2012-foto-1-.jpg

@Bastardoxx was erhoffst du dir denn von dem Vorhaben ? Wenn mit der GTX680M ein Spiel ruckelt, ist es einfach nur schlecht programmiert... Aber selbst BF4 wird problemlos drauf laufen ! Das spiele ich sogar mit meiner GTX570M...

Ich bin mir ziehmlich sicher das der Kühler bei meinem P722 im Lieferumfang enthalten war.
Kann mich aber auch täuschen.

Bei den Clevo Barebones ist es kein allzu großes Problem, ein passendes VBIOS zu bekommen.
Die Clevo Barebones sind weit verbreitet, und es gibt einige Modder.

Wenn man das neueste Standardbios von der Clevo-Homepage nimmt, wird das sicher auch schon funktionieren.

@ iTzZent :
Es macht ja keinen Sinn, die Heatpipe beim P722 mitzuliefern, wenn bereits 2 GPUs verbaut sind :ugly:
Wenn dann liefert man die Heatpipe inkl. Lüfter doch mit, wenn nur eine Grafikkarte verbaut ist.
Ich würde auch auf eine HD 8970M oder eine GTX 780M upgraden. SLI ist aus meiner SIcht sinnlos.
Nimmst du die SIngle Grafikkarte kann dir zudem das Thema Netzteil ziemlich wurscht sein :D

@Alex555 das habe ich so auch geschrieben :) Wenn nur eine GPU verbaut ist, müsste die Heatpipe dabei sein, laut Clevo. Aber nicht jeder Reseller schickt diese mit ! Deswegen werden die 2nd GPU Upgrade Kit´s auch meistens mit Heatpipe & Lüfter verkauft !

Ein Upgrade auf eine andere Single GPU Karte ist total sinnlos, denn der Performanceunterschied zur GTX680M ist da ehr minimal. Die GTX780M ist nicht anderes wie eine übertaktete GTX680M im Vollausbaus (1536 vs 1366 Shaderunits). Speicherinterface ist identisch und die Taktraten kann man bei der GTX680M auch problemlos auf das Niveau der GTX780M anheben. Die HD8970M befindet sich sogar ehr auf dem gleichen Leistungslevel der GTX680M, da sie nur eine umbenannte HD7970M mit 50Mhz mehr Takt ist.

Kurz, ein Upgrade auf SLI oder Crossfire ist mehr als sinnlos, selbst das kaufen eines solchen Gerätes ist extrem sinnlos. Es gibt kein Spiel, welches mit einer GTX680M ruckelt...

@Alex555 das habe ich so auch geschrieben :) Wenn nur eine GPU verbaut ist, müsste die Heatpipe dabei sein, laut Clevo. Aber nicht jeder Reseller schickt diese mit ! Deswegen werden die 2nd GPU Upgrade Kit´s auch meistens mit Heatpipe & Lüfter verkauft !

Ein Upgrade auf eine andere Single GPU Karte ist total sinnlos, denn der Performanceunterschied zur GTX680M ist da ehr minimal. Die GTX780M ist nicht anderes wie eine übertaktete GTX680M im Vollausbaus (1536 vs 1366 Shaderunits). Speicherinterface ist identisch und die Taktraten kann man bei der GTX680M auch problemlos auf das Niveau der GTX780M anheben. Die HD8970M befindet sich sogar ehr auf dem gleichen Leistungslevel der GTX680M, da sie nur eine umbenannte HD7970M mit 50Mhz mehr Takt ist.

Kurz, ein Upgrade auf SLI oder Crossfire ist mehr als sinnlos, selbst das kaufen eines solchen Gerätes ist extrem sinnlos. Es gibt kein Spiel, welches mit einer GTX680M ruckelt...

Laut Notebookcheck ist die 780M 30% schneller als die 680M, und 10% schneller als die HD 8970M.
Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, wie viel Geld ihm 30% mehr Performance wert sind.

Naja, je nach Anwendung sind es vielleicht 20-30%, aber da lohnt sich ein Upgrade nichtmal ansatzweise. Man darf auch nicht vergessen, das die GTX780M grundsätzlich nur mit aktuellen Haswell CPU´s getestet wurde, die GTX680M hingegen nur mit Ivy Bridge CPU´s, was die unterschiedliche Gamingperformance u.A. auch noch erklärt. Von einer altem Fermi Karte auf eine Kepler würde sich schon ehr lohnen... Aber innerhalb einer Generation bringt es rein gar nichts... und ob man nun 40 oder 50FPS hat sollte auch egal sein.

Naja, je nach Anwendung sind es vielleicht 20-30%, aber da lohnt sich ein Upgrade nichtmal ansatzweise. Man darf auch nicht vergessen, das die GTX780M grundsätzlich nur mit aktuellen Haswell CPU´s getestet wurde, die GTX680M hingegen nur mit Ivy Bridge CPU´s, was die unterschiedliche Gamingperformance u.A. auch noch erklärt. Von einer altem Fermi Karte auf eine Kepler würde sich schon ehr lohnen... Aber innerhalb einer Generation bringt es rein gar nichts... und ob man nun 40 oder 50FPS hat sollte auch egal sein.

Mir wäre es das Geld auch nicht wert, es sei denn, ich könnte dann die alte zu einem guten Preis vk.
Es ist nur die Möglichkeit vorhanden, zum upgrade geraten hab ich nicht.
Ich würde wenn dann auf die nächste Generation warten.

Hallo.

Also ich wollte meine SLI 680M durch zwei 780M austauschen beim XMG U702. Was würde das kosten? Werden die alten in zahlung gegeben, oder bekomm ich die wieder? Weil sonst kannst du sie haben

MFG Icedr4g0n

Zurück