Suche zuverlässige/präzise kabellose Maus

Fritz-Kevin

Schraubenverwechsler(in)
Suche zuverlässige/präzise kabellose Maus

Nachdem ich meine kürzlich bestellte Maus schon wieder zurückschicken musste, habe ich vor einem weiteren Reinfall schlauer machen wollen und bin über eine Suchmaschine hier im Forum gelandet.

Ich nutze seit Jahren am Laptop eine simple Logitech M215. Diese wollte ich durch eine M525 ersetzen, was sich aber als Fehler herausstellte, weil die Abtastung bei dieser nicht richtig funktioniert hat: Man musste erst eine gewisse Geschwindigkeit bei der Mausbewegung überschreiten, damit sie sich bewegt. Dadurch konnte man kaum einzelne Zeichen eines Textes markieren oder durch lange Dokumente langsam hindurchscrollen (über den Scrollbalken).

Jetzt habe ich bei meiner Suche nach einer weiteren Maus darauf geachtet, dass diese nicht wieder das Problem hat, aber fast alles, was Logitech im Angebot hat, scheint mittlerweile irgendwelche Fehler zu haben.

Ich suche eine Maus, die
- kabellos funktioniert,
- zuverlässig Bewegungen ausführt, auch bei langsamen Bewegungen präzise ist,
- mindestens 1000 dpi hat, mehr als 2000 müssen aber auch nicht unbedingt sein, und
- ein leichtläufiges Scrollrad mit Kippfunktion hat (weitere Buttons an der Maus sind nicht zwingend erforderlich).

Also die Maus muss nicht auf Gamer-Niveau sein, aber sollte schon ordentlich funktionieren. Bei der Größe will ich von vornherein nichts ausschließen. Vielleicht kann man hier ja jemand weiterhelfen :-)

AW: Suche zuverlässige/präzise kabellose Maus

Logitech G700. Nutze die Maus nun schon 2 Jahre und bin absolut zufrieden. Das Beste daran ist, man kann sie mit und ohne Kabel nutzen. Da sie jedoch nur Platz für einen AA-Akku bietet, empfehle ich dir die Maus mit leistungsstarken Eneloop PRO zu betrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich danke dir für deinen Tipp. Bei Logitech hatte ich bisher nur die Mäuse bis ca. 50€ durchgeschaut. Diese scheint die gesuchte Präzision zu versprechen. Allerdings wäre sie für meine Zwecke schon fast überladen. Sicherlich würde man sich an die Tastenvielfalt gewöhnen und es würde den Komfort erhöhen, aber 2 oder 4 statt 13 Sondertasten würden wahrscheinlich auch tun. Was sich dann wohl auf die Kosten auswirken dürfte.

Großer Negativpunkt wäre für mich die kurze Akkulaufzeit. Selbst mit leistungsstarkem Akku nur einige Tage/wenige Wochen. Das schreckt mich momentan noch vom Kauf ab :-(

Hi, vorausgesetzt du willst nicht zocken kann ich dir die Performance Mouse MX wärmstens ans Herz legen. Hab sie von meinem Kollegen empfohlen bekommen und zum Arbeiten/Büroalltag ist sie wirklich ein Traum! Funktioniert sogar auf Glas (wichtig für mich denn ich arbeiten auch oft an meinem gläsernen Couchtisch). Hab noch keine Oberfläche gefunden auf der sie nicht ging. Sehr präzise, sehr ergonomisch, Kippfunktion vorhanden, gewohnte Logitech Qualität. Bei täglichem normalen 8-10 Stunden Gebrauch musste ich sie alle 2 Wochen mal aufladen...
Alternative wenn du es etwas kleiner magst: Anywhere MX Refresh (funktioniert auch auf Glas, nur etwas kleiner und mit konventionellen Batterien, die halten aber dafür mind. 4-6 Monate).
Edit: beide Mäuse kann man übrigens beim Scrollrad umschalten zwischen Freilauf und gerastert.

Hallo,
Großer Negativpunkt wäre für mich die kurze Akkulaufzeit. Selbst mit leistungsstarkem Akku nur einige Tage/wenige Wochen. Das schreckt mich momentan noch vom Kauf ab :-(
ich habe die G700s und bei dieser den Akku gegen einen Eneloop ausgetauscht.

Mit der Akkulaufzeit bin ich an sich zufrieden, zwischendurch kann man sie ja immer laden wenn man möchte. Der große Vorteil ist das man sie auch mit Kabel betreiben, und gleichzeitig laden kann, es gibt also keine extra Ladestation. Das Kabel könnte zwar etwas flexibler sein, aber im Grunde stört es nicht.

Mit der Maus selbst bin ich sehr zufrieden, ich nutze auch nicht alle Tasten, bin aber froh für den Fall der Fälle mehr zu haben.

Gruß

Lordac

Nochmals Danke für die weiteren Antworten. Ich habe mir jetzt die Anywhere MX bestellt. Über sie konnte ich keine negativen Rezensionen in Hinblick auf die Präzision finden. Einzig das Doppelklickproblem könnte bei ihr auftreten. Ich bin gespannt.

Nochmals Danke für die weiteren Antworten. Ich habe mir jetzt die Anywhere MX bestellt. Über sie konnte ich keine negativen Rezensionen in Hinblick auf die Präzision finden. Einzig das Doppelklickproblem könnte bei ihr auftreten. Ich bin gespannt.

Mit der wirst di sicher viel Freude haben. Arbeite tagtäglich damit und sie hat mich nie im Stich gelassen. Das Doppelklickproblem ist bei mir nie aufgetaucht bisher

Meine Suche hat mittlerweile ein Ende und die Wahl fiel letztendlich doch nicht auf die Anywhere MX.

Die Anywhere MX habe ich wieder zurückgeschickt. Sie hatte eigentlich alles, was ich wollte, war im Prinzip die perfekte Maus für mich, aber mich hat eine Sache extrem gestört: Das Scrollrad dient nicht als mittlere Maustaste. Durch ein Drücken des Rades ändert man das Scrollverhalten von komplett stufenlosem Leerlauf in das übliche stufenweise Scrollen.
Von der Präzision her war sie so, wie ich mir das vorstelle. Daher stand auch fest, dass ich eine Laser-Maus brauche statt eine einfache optische. Das schränkte das Sortiment dann nochmal weiter ein und die Wahl fiel schließlich auf die M705. Sie hat zwar nicht die "Dark Field"-Technologie, um sie auch auf Glasoberflächen nutzen zu können, aber das hatte ich sowieso nicht vor. Ansonsten ist sie etwas größer als die handliche Anywhere MX, ergonomischer geformt und hat noch die gleichen Scrollfunktionen, nur dass das stufenweise Scrollen etwas leichtläufiger und damit angenehmer ist für mein Empfinden, und der Umschalter zum stufenlosen scrollen ein Extraknopf ist, damit das Rad als mittlere Maustaste genutzt werden kann. Außerdem hat sie noch eine weitere sehr intelligent gesetzte Taste im Daumenbereich.
Endlich bin ich mit meiner Maus wieder zufrieden :-)

Vielleicht kann ja noch jemand von diesen Erfahrungen profitieren.

Oh! Ja das hätte ich dir gleich sagen können... Klar! Wenn du diemittlere brauchst ist sie nicht geeignet für dich.
Alternativ hätte es noch die Performance MouseMX gegeben, die hat ne mittlere Maustaste. Die m705 kenne ich nicht aber wenn sie dir taugt und deinen Ansprüchen genügt: viel Spaß damit:daumen:

Mir war vorher nicht bekannt, dass eseine solche Ausführung des Scrollrads überhaupt gibt. Mir ist selbst jetzt keine weitere Maus bekannt, bei der das der Fall wäre. Deshalb hatte ich das auch nicht vorher angesprochen und konnte entsprechend nicht vorm Fehlkauf bewahrt werden.

Hm ja ist etwas exotisch, gebe ich zu! :) Kenne es auch nur von der. Die Performance Mouse MX hat da so eine kleine Taste vor dem Mausrad, wo man das umstellen (Freilauf/gerastert) kann.

Ist bei der M705 ebenfalls so. Das empfinde ich als deutlich besser gelöst, weil der entsprechende Knopf an der Anywhere MX, welcher dort als normale Taste nutzbar ist, nur durch recht unnatürliche Bewegungen erreichbar war.

Zurück