Suche z77 Motherboard + Cpu +Ram

tadaa

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag, da mein Cpu in die Jahre gekommen ist und bissle Stromhungrig ist und mein
Motherboard und Ram auch alt sind... Meine momentane config steht im Profil

Suche ich hier nach einem neuen Motherboard und Cpu, würde mir den i5 3570k nehmen.
Der ja für meine zwecke gut sein soll, pc ist zum Spielen unter anderem in 3D.
Wozu ich auch einen Lüfter benötige, gern auch beleuchtet (Seitenfenster). Hatte da an sowas wie_
Alpenföhn Nordwand
Zalman CNPS14X
Prolimatech Genesis
Thermalright HR-02 Macho

Nur suche ich jetzt noch ein mobo so bis 160 € ca +/-.
Hatte mir mal diese angeschaut:
Gigabyte GA-Z77X-UD5H
Asrock Extreme 6 z77
MSI Z77A-GD65

Nur komme ich da nicht wirklich weiter...
Bräuchte halt am liebstens eins mit mehr als 2 Sata 3 Steckplätzen, was mir wichtig wäre, da die 2 ja schon voll wären und vill noch Eine Platte reinkommt oder 2.

Naja und ram bräuchte ich auch noch z.B. :
Corsair Vengeance
TeamGroup Xtreem LV

Frage mich auch wieviele gb Ram empfehlenswert sind 8 oder 16.

Hoffe es kann mir jmd. weiterhellfen....

Wozu brauchst du die SATA3 Steckplätze?

Meist wird wohl ein günstiges MB um die 100EUR reichen. Das, was Adi verlinkt hat, sollte da schon reichen. Vllt tuts auch ein AsRock Z77 PRo3/Pro4.

RAM kann ich dir auch die Corsair Vengeance Low Profil empfehlen, die Adi verlinkt hat.

Ach dachte falls ich mir mal noch ein paar sata 3 platten kaufe und ich ja durch die m4, wd earx und die seagate 3tb schon 3 Geräte mit sata 3 habe...
Aber da ich die interen Festplatten im Pc sowieso reduzieren will wegen Nas passt das schon.
Also Board Ram (der Blaue:)) ist schonmal bestellt.

Cpu i5 3750k oder lieber diesen Xeon E3-1230 v2

Und noch mal zum Kühler ist der echt so gut oder gibts noch was besseres ?
Weil der quitschen und laut pfeifen soll.

Die Festplatten musst du nicht an den SATA3 Steckplatz hängen - die erreichen ja gerade mal allerhöchstens die Geschwindigkeiten von Sata 1 :ugly: (In manchen Extremfällen gehen die Geschwindigkeiten ein wenig drüber - Ausnahmen bestätigen die Regel)
Außerdem ist's nicht immer gut, Zusatzcontroller auf dem MB zu verwenden - ich würde mich an deiner Stelle mit den 4 x SATA 2 (da kannste Laufwerke, Platten etc. dranhängen) und 2 x SATA3 (Was anderes als SSDs gehört da nicht hin!) zufriedengeben - außer du verwendest mehr als 6 SATA-Geräte, da muss dann natürlich ein Zusatzcontroller her.

Bei der CPU musst du uns wissen lassen, was du machst und ob du übertakten möchtest, sonst kann man dir da keinen Sinnvollen Ratschlag geben

Der Brocken ist super.. wer schreibt denn so nen Quatsch?

Machst du viel Videobearbeitung/Rendering? Dann der 1230 v2 + H77 Board + Sella als CPU Kühler
Willst du nur Zocken? Dann 3570K + Z77 + Brocken

Ja zu 99% zocken also 3570k und den Brocken.
Cpu wird irgendwann, wenn ich es brauche übertacktet.

Sollte man auch einen 2ten 120er Lüfter dran baun ?
Weil an der Rückwand ja schon ein 120er Revoltec bei mir ist...

Danke für die Antworten...

Gehäuse ähm no Name Marke hab ich komplet leer bekommen habe aber vorne 120 lüfter hinten 120er seite 60er und Pci Slot kühler eingebaut also der "Flow" sollte da sein.
Geht halt nur um den Brocken da der ja grösser ist, ob da 2 Lüfter dran sollen weil der hintere 120er dann ca 2 cm weg wäre, also 2 nacheinander die Luft raussaugen.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)

Anhänge

• DSC02190.jpg
    DSC02190.jpg
    955,9 KB · Aufrufe: 295
Also wenn hinten ein 120er Lüfter drin ist, sollte der Brocken eigentlich noch reinpassen. Miss doch mal nach, wie groß der Abstand von CPU bis zum Seitenteil ist.

Zurück