[Suche] WLAN Karte, die 100% kompatibel zu Vista x64 ist

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
Morgen...
Ich hab atm eine Abit AirPace Wifi WLAN- Karte mit PCIe x1.
Wenn ich Vista mit intigriertem SP1 installiere, kann ich keinen WLAN Treiber installieren (bzw. die Karte wird nicht erkannt)
Da mir das jetzt reicht und ich in meiner anderen Version (vLite- Rip) kein SP1 nachträglich installieren kann, will ich endlich ne neue WLAN Karte haben!

Die Antenne von der AirPace werde ich weiterbenutzen. Von daher kann da das billigste Ding dran sein.
Wichtig ist die Stabilität und die Treiberkompabilität. Insgesamt möchte ich nicht mehr als 20€ ausgeben.
Noch wichtig: Das Teil soll INTERN verbaut werden. PCIe gibt es ja glaube ich nur die AirPace, PCI geht jedoch auch. LowProfile wär nett, aber nur ein Extra.
Ein Antennenanschluss reicht völlig aus, die Antenne muss jedoch auswechselbar sein (Ich will - wie schon gesagt - die alte Antenne weiterverwenden)
Ich hoff, hier kann mir geholfen werden :) Vielen Dank schonmal für die Antworten! :D

Wenn du auf guten Hardwareshopseiten stöberst, dann sind dort auch oft die unterstützten Betriebssysteme aufgelistet. Alternate zum Beispiel ist da sehr ausführlich. Im Zweifelsfall hilft ein Besuch der Herstellerseite weiter. :-)

Schon...
Nur schreiben in geizhals auch alle bei meiner AirPace, wie schön doch die Treiber sind - kein einziges mal steht dort, dass unter dem Vista SP1 der Treiber nicht zu installieren ist.
Die Abit Seite ist atm leider nicht aufrufbar ... ich würde jedoch wetten, dass da auch was von der ''Kompabilität mit Vista x64'' steht... ;)
Ich würd halt gern wissen, wer hier schon Erfahrungen mit welchen WLAN Karten gemacht hat... Vergleichstests findet man ja auch nirgendwo :(
Wär doch aber mal ne Idee für die übernächste PCGH, ein WLAN- Karten- Vergleich?^^
Wenn das hier alles nichts wird, dann kauf ich mir so nen USB- WLAN- Stick von AVM, da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich da was vernünftiges habe^^ Bloß ist dann der Empfang garantiert nicht annährend so gut :(

Ich persönlich hab schon 3jahre eine billige Digitus PCI W-lan karte drin,
54mbit, lief vorher auf XP.

Und jetzt auf Vista 64 SP1 ohne probs. (bei Vista benutz ich die Windows Treiber, hat die automatisch erkannt und installiert, also nix extra).

Funzt noch 1a

Gruß Steffen

Afaik installiert sich die Airpace richtig wenn man einfach die komplette Installationsroutine startet statt nur zu versuchen über den Gerätemanager die Treiber zu installieren.

@ Widowmaker_1: Das es mit den Standard- Treibern von Windows läuft, ist schonmal gut ;)
Im Prinzip soll das Ding nur laufen, nicht leuchten wenn der PC aus ist (das macht die AirPace auch... -.-) und ne gute, Stabile Verbindung herstellen können, wenn ich ne andere Antenne ranmache...^^ Mal schaun, vllt kauf ich einfach mal die und guck, was draus wird...
@ Olstyle: Das hab ich immer gemacht. Mit neuen Treibern. Es klappt nicht, der Treiber zeigt immer nur an, dass keine WLAN Karte gefunden wurde...

Uff... *überfragt* ^^
Ich glaube, sie war da, aber auch da konnte ich den Treiber nicht erfolgreich nachschieben... Das ist mir das erste mal vor ca. 9 Monaten passiert und vor ein paar Wochen musste ich Windows wieder neuinstallen, da hat mich das wieder gefrustet (wollte ja eigl das SP1 deinstallieren, dann den WLAN Treiber rauf und wieder installen - das SP1 kannst du aber nicht entfernen, wenn es intigriert ist... :schief: )... Tjoa... und jetzt kann ich kein GTA IV ausprobieren (was mich im Prinzip nicht soo stört, könnten aber noch mehr Spiele kommen) und unter Assassin's Creed hätte ich mit DX10.1 auch Geschwindigkeitsvorteile gehabt (das kam erst mit dem SP1)...

Also ich würde ja an deiner Stelle nicht eine der besten Karten auf dem Markt weg schmeißen nur weil der Installer nicht so will wie du.
Ich hab dir mal die reinen 64bit Treiber hoch geladen die bei mir mit SP1 problemlos laufen.

Vielen Dank für deine Mühen... Hast was gut bei mir :D
Ich hatte nur den offiziellen Abit Treiber für alle Betriebssysteme... Da gabs auch keine .inf, die man hätte einbinden können...
Da es ne inf Datei ist, könnt man das Ding ja eigentlich auch schon gleich mit vlite einbinden ... aber ich glaube, das lasse ich lieber xD
Ne Neuinstallation steht allerdings noch nicht soo dringend an - ich muss aber sagen, ich freu mich fast drauf :D
Wenn das funktionieren sollte, (was ich ja mal stark hoffe :ugly: ) wär ich ja zufrieden mit dem Ding^^ PCIe (kann so auch über der GraKa sitzen), läuft vernünftig... nur noch irgendwann die LED ablöten, damit die nicht leuchtet, wenn der PC aus ist :P
Ist das bei deiner eigentlich auch so?

Ist bei mir leider auch so.

Die Treiber sind im Grunde aus dem offiziellen Treiberpaket, waren aber bei mir schon vor SP1 installiert. Ich hab jetzt nur die Einzelteile aus dem Windowsordner gesucht und zusammen gepackt.

Achso, gut... ich dachte, da gäbs nochmal irgendwelche extra- Treiber zu, die ich nicht gefunden habe^^
Im Gerätemanager muss man dann nur nach dem Treiber suchen und den Ordner mit der .inf Datei durchsuchen, oder? Die .inf müsste er dann automatisch erkennen und annehmen...?

Es gäbe auch die Möglichkeit Treiber direkt bei Atheros(dem eigentlichen Chiphersteller) zu suchen, aber auf die schnelle hab ich da die passenden nicht gefunden.

Eigentlich müsste das angeben des Ordners reichen. Wenn er die Inf trotzdem nicht mag kann man noch "den zu installierenden Treiber selbst wählen", dann spielt Windows die Dateien auf jeden Fall ein, selbst wenn sie nicht funktionieren sollten.

Stimmt eigl, so hätte das ja auch gehen müssen... *Kopf ==> Wand* oder einfacher: :wall:
Naja, wird schon schiefgehen. Im Zweifelsfall installiere ich halt wieder die mit vLite bearbeitete Version und kann wieder kein SP1 installieren... :ugly:

PS: Nochmal vielen Dank, durch dich hab ich bestimmt 15-25€ gespart :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück