Suche was "solides" - Lenovo oder Asus?

Schenker ist nicht gerade ein Niemand in Sachen Notebooks. Dass du noch nie davon gehört hast liegt vielleicht eher daran dass du dich nicht so mit der Materie beschäftigt hast.

Ein "paar" Unterschiede gibt es schon. Angefangen bei den Desktop-Komponenten des Schenker. Dadurch dass er eine Desktop-CPU samt Chipsatz nutzt ist der Schenker nicht so sparsam wie ein echter Laptop. Gerade bei Nutzung mit wenig Last dürften die Akkulaufzeiten deutlich geringer sein. Der kleine Akku (62Wh) leistet dazu seinen Beitrag.
Im Gegensatz zum P50 hat er ein optisches Laufwerk.
Er hat keine dedizierte Grafikkarte. Die integrierte HD 530 ist zwar recht flott, kann aber nicht ansatzweise mit einer dedizierten Quadro M1000M mithalten. Für deine Gaming-Ambitionen wäre das ein echter Dämpfer.
Die Garantie ist eine andere: Pickup&Return statt Vor-Ort Service. Verlängerung auf 5 Jahre gibt es scheinbar nicht.
DDR3-RAM statt DDR4, nur 2 Slots. Falls du je mehr als 16GB RAM brauchen solltest wirds teuer.

Über den Qualitätseindruck insgesamt kann ich mich nicht auslassen, hatte noch nie ein Schenker in der Hand. Vom P50 weiß ich zumindest dass es was Verarbeitungsqualität und Materialien angeht ganz oben mitspielt.

Zurück