Suche was "solides" - Lenovo oder Asus?

SDonline

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!
Seit einer Weile bin ich nun schon auf der Suche nach einem passenden Laptop für meine 'Ansprüche', .. und leider nicht fündig geworden .. bzw. tue ich mich bei der enormen Auswahl auch etwas schwer.
Mein IBM ThinkPad T60 hat leider den Geist aufgegeben. Er war zuverlässig und ich war sehr zufrieden (Preis, Leistung, Verarbeitung, etc.)
Für die Uni hatte ich mir seinerzeit ein Lenovo ideapad S205 geholt, .. nichts aufregendes, aber tat was er sollte.
Nun brauche ich etwas "solides", was meinen Ansprüchen für die nächsten Jahre gerecht wird.

Konkret heißt das:

Budget: ca. 1500-2000€
Anwendungsbereich: Homeoffice, Grafikbearbeitung, gelegentliches Zocken, Multitasking
Bildschirmgröße: ~15"
Glare/Matt: matt
Besondere Anforderungen: Dockingstation!

Das "Problem" ist, .. ich nutze den Laptop viel zu Hause, möchte aber keinen Desktop Rechner. Da ich allerdings auch viel unterwegs bin habe ich es bisher so gehandhabt, dass Tastatur, Maus, Bildschirm, Drucker, etc. an einer Dockingstation hingen. Die meisten Laptops, die ich gefunden habe bieten nur 3 USB Anschlüsse, das ist 'n bissl wenig. Außerdem leiden die Anschlüsse durch das ständige rein-und-raus. (Externe Tastaturen tippen sich auch wesentlich angenehmer, da bin ich anspruchsvoll)
Ein Laufwerk muss er nicht haben.
Bei den anderen Hardware-Geschichten bin ich nicht so versiert .. ich weiß nur, die Kiste muss "Power" haben :)
Im Idealfall 2 Platten, eine SSD für's OS und die andere für Daten.
Beim RAM weiß ich auch nicht ob 8GB momentan ausreichend sind?
Prozessor, .. öhm, ja .. Intel oder? .. Es muss für einen ambitionierten Photoshop Anwender genügen, .. da wäre wohl auch eine Grafikkarte sinnvoll?
Ein mattes Display ist gewünscht, .. IPS wäre nett, aber es gibt ja noch nen externen EIZO Monitor .. ist also kein Muss. (kein Touchscreen)
Ich mache meist recht viele Dinge "gleichzeitig" .. es laufen also mehrere Programme .. der Browser mit 1000 Tabs, Streaming, Officeanwendungen, etc.
Gelegentlich wird auch mal gespielt, aber darauf liegt nicht der Fokus.
Was brauche ich noch? Eine beleuchtete Tastatur und die Möglichkeit den Akku zu wechseln.
Preislich bin ich da auch offen, .. Qualität hat ihren Preis, den ich gern zahle. Vorgestellt hatte ich mir so etwa 1500-2000€ .. sollte es günstigere Modelle geben, .. freue ich mich :)

Wenn ihr ne Idee habt, was für mich in Frage kommen könnte bin ich für Vorschläge sehr dankbar!

beste Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen im Forum.

Was verstehst du unter "gelegentliches zocken"?
Um 1000 Euro seh ich da eigentlich wenig Hoffnung dass alle deine Wünsche erfüllt werden, weil einfach das Budget nicht reicht, und von der Docking-Station rede ich noch garnicht. IPS kannst schonmal vergessen. Die zweite Festplatte gibts auch fast nicht, und da wär es i.d.R. eh besser, eine externe am Dock zu koppeln. Ein paar andere Sachen hab ich in Geizhals mal eingegeben. Schau es dir an, und dann überleg dir ob du das alles brauchst oder wie hoch du dein Budget schrauben kannst.

Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 16.9", Display-Typ: LCD matt (non-glare), Festplattentyp: SSD, GPU-Typ: dedizierte Grafik, GPU-Serie (dediziert): Quadro/Radeon R7/Radeon R9/Radeon R8/GeForce GTX 9/GeForce GTX 8, Besonderheiten:

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das "gelegentliche Zocken". Auch wenn man nur ab und zu mal Witcher3 spielen will braucht man dafür leider potente Hardware. Um welche Art von spielen geht es denn genau?

Nach den restlichen Anforderungen zu Urteilen brauchst du einen Quadcore-Prozessor, eine dedizierte GPU und optional ein Display mit hoher Farbraumabdeckung. Wird eng für 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
Besondere Anforderungen: Dockingstation!

Das "Problem" ist, .. ich nutze den Laptop viel zu Hause, möchte aber keinen Desktop Rechner. Da ich allerdings auch viel unterwegs bin habe ich es bisher so gehandhabt, dass Tastatur, Maus, Bildschirm, Drucker, etc. an einer Dockingstation hingen. Die meisten Laptops, die ich gefunden habe bieten nur 3 USB Anschlüsse, das ist 'n bissl wenig. Außerdem leiden die Anschlüsse durch das ständige rein-und-raus. (Externe Tastaturen tippen sich auch wesentlich angenehmer, da bin ich anspruchsvoll)
Das verstehe ich so nun nicht ganz: Du willst ne Dockingstation aber auch viele USB Anschlüsse? Ich habe es genauso gelöst (beruflich oft unterwegs aber im Homeoffice hängt er immer an der Dockingstation). Die Dockingstation hat ja viele USB Anschlüsse und ich arbeite mitllerweile im Officebetrieb nur noch mit Drahtlosen Mäusen und Tatstaturen, aber das nur am Rande...
Wenn ich unterwegs bin habe ich ne einfach drahtlose Maus dran hängen und das war's... für E-Mails etc. im Hotelzimmer/andere Niederlassung etc. reicht mMn die eingebaute Tatstatur und wenn ich mal paar Tage im anderen Büro bin setze ich mich an nen FlexOffice Arbeitsplatz mirt Tastatur, Monitor, Drucker etc.
Aber ich denke kaum, Du willst immer ne Maus, Tastatur etc. mit schleppen, wenn Du unterwegs bist, oder?

Im Idealfall 2 Platten, eine SSD für's OS und die andere für Daten.
Beim RAM weiß ich auch nicht ob 8GB momentan ausreichend sind?
Prozessor, .. öhm, ja .. Intel oder? .. Es muss für einen ambitionierten Photoshop Anwender genügen, .. da wäre wohl auch eine Grafikkarte sinnvoll?

Was brauche ich noch? Eine beleuchtete Tastatur und die Möglichkeit den Akku zu wechseln.
2 Platten in der Preisregion wird schon sportlich!
16Gb würde ich schon nehmen, da die Preisdifferenz nicht mehr so groß ist und wenn Du SO viel parallel laufen hast und Grafikbearbeitung für Dich nen Thema ist solltenm es 16Gb sein.
Intel CPU ist definitiv zu bevorzugen! 4 Kerne sind ratsam, aber nicht zwingend, v.A. wegen des Muiltitaskings, weloches von Dir so in den Vordergrund gestellt wird.

Tja jetzt bleibt noch der Punkt Grafikkarte: Eine dedizierte GPU macht einen Laptop schnell erheblich teurer und ich weiß nicht, ob das dann noch in deinen Budgetvorstellungen möglich ist. Eher schwierig, v.A. hier was zu finden was auch noch halbwegs Power hat. Klar profitiert der Rechner von einer GPU v.A: im Thema Grafikbearbeitung etc.

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen und vor allem raschen Antworten!

@shootme55,
unter "gelegentlichem Zocken" verstehe ich, dass ich mal am Wochenende 'n Shooter oder Games à la N4S o.ä. spiele.
Ist aber wie gesagt nicht mein Fokus, einen Gaming-Laptop zu kaufen.

Meine Budget Vorstellungen waren auch nicht fix, .. ich sag mal bei 2500€ ist die Grenze, möchte halt nur nicht unnötig viel ausgeben, für 'Firlefanz' den ich nicht brauche.

Die SSD Festplatten sind (noch) recht kostenintensiv, .. mit 256GB kommt ich aber wohl vorerst zurecht. Zur Not kann man die ja auch tauschen?!

Dein Vorschlag habe ich mir mal angeschaut da sind ein paar nette Modelle dabei.
Das Thinkpad P50 gefällt mir. Dazu eine Frage:
- Lenovo ThinkPad P50, Core i7-6820HQ, 8GB RAM, 256GB SSD (20EN0006GE) Preisvergleich | Geizhals Österreich
&
- Lenovo ThinkPad P50, Core i7-6700HQ, 8GB RAM, 256GB SSD (20EN0005GE) Preisvergleich | Geizhals Österreich
unterscheiden sich "nur" bei der CPU (Intel Core i7-6700HQ, 4x 2.60GHz vs. Intel Core i7-6820HQ, 4x 2.70GHz) .. da der Preisunterschied deutlich ist, was bringen mir die 0,1GHz mehr Power?

.. und bzgl. des AMD XConnect, .. lese ich das richtig heraus, dass diese externe Grafikkarte nur unter bestimmten (Hardware-)Voraussetzungen des Laptops funktioniert?

---

@ Icedaft,
auf Gebrauchtgeräte möchte ich vorerst lieber verzichten.
Je nachdem in welche preisliche Richtung sich das entwickelt, bin ich aber bereit darüber nachzudenken :)

---

@flotus1,
es geht um Spiele wie z.B. Need4Speed, Battlefield, Max Payne, Postal, Sims, Anno ;-)

---

@chischko,
ich möchte eine Dockingstation wegen der dort verfügbaren vielen USB-Anschlüsse. 3 USB Ports am Laptop sind mir zu wenig, bzw. möchte ich nicht ständig Kabel rein, Kabel raus. Darunter leiden die Anschlüsse. Und da ich viel zwischen der Laptop-Nutzung "Zuhause" und "unterwegs" wechsel, bin ich mit der Dockingstation-Variante immer gut gefahren. Am Dock hängt der externe Monitor, die Tastatur, Maus, Drucker, Festplatte, etc.
Und wenn ich on tour bin schleppe ich das Zeug natürlich nicht mit. Daher sollte der Laptop schon eine "brauchbare" Tastatur und Touchpad haben.

Dass das mit den 2 Festplatten teuer werden kann, dachte ich mir bei meinen Recherchen schon fast :)
Dann wäre wohl eine Variante mit ner internen 256GB SSD und einer externen Festplatte sinnvoll. Wobei 500GB intern schon sein sollten. Ich möchte nicht in die Verlegenheit kommen Programme/Anwendungen von einer externen Festplatte starten zu müssen. (Aber interne Festplatten sind ja austauschbar)

Wenn ich eine Laptop-Variante mit 16GB RAM wähle, kann man dann nicht auch auf so eine dedizierte Grafikkarte verzichten?
(wie gesagt .. Grafikbearbeitung nur als Hobby, Zocken nur gelegentlich)

---

Vielen Dank für euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen wären meiner Meinung nach noch zu klären: Kommst du irgendwie an Studentenrabatte ran und wäre ein neuwertiges Gebrauchtes auch eine Option?

2 Fragen wären meiner Meinung nach noch zu klären: Kommst du irgendwie an Studentenrabatte ran und wäre ein neuwertiges Gebrauchtes auch eine Option?

Neuwertige Gebrauchte sind eine Option!

Wenn man für Studentenrabatte nur einen gültigen Studentenausweis benötigt, .. dann kann ich noch ein paar Wochen damit dienen.

Vielen Dank flotus1, .. das Thinkpad P50 kommt momentan meinen Vorstellungen am nächsten.

Ist es "sinnvoll" sich so eine Garantie Verlängerung zu buchen? 3-Jahre gibt es meist ja sowieso

Floti.... hast Du mal nen Blick auf sein Budget und die Preise geworfen??

Ja gut äh, das W541 ist 100€ zu billig :D

Garantieverlängerungen kann man auch nachträglich noch dazu buchen. Wenn du jetzt schon weißt dass du es 5 Jahre lang behältst kannst du es auch gleich holen.

Meeeh... das is unfair! Jetzt hab ich Floti umsonst angeblökt und steh wie der :wall: da! :ugly:
Bis zu meinem Post bzw. am Anfang standen da noch 1000 Euro als Budget!
Naja dann sind die Empfehlungen wieder nicht schlecht, sorry Floti! :hail:

Wenn die 1000€ Budget doch nicht gerissen werden sollen kann man sich auch das mal anschauen:
Lenovo ThinkPad W541-2EFX - 256 SSD 3J. Garantie - versiegelt in Dortmund - Dortmund-Mengede | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Das Display ist natürlich denkbar ungeeignet für Bildbearbeitung und man muss gegebenenfalls noch ein wenig RAM aufrüsten. Dennoch bekommt man ein Neugerät mit voller Herstellergrantie. Und 16GB RAM kosten gerade fast nichts wenn man es mit den Preisen vor 2 Jahren vergleicht.
Edit: ganz vergessen: will man die Herstellergarantie unbedingt behalten sollte man den Tastaturtausch von einer Lenovo-zertifizierten Werkstatt durchführen lassen. Zum Beispiel Servion - Computer Service & Support

Hmm, .. in dem Angebot auf eBay steht, das der W541 auf max. 32GB RAM erweitert werden kann.
Kann ich das allein machen, oder muss das auch eine zertifizierte Werkstatt tun?

Und ohne Rechnung, da sollte man sicher vorsichtig sein?! Wenn der "vom LKW gefallen" ist, dann bekomme ich auch keine Garantie :)

Neugeräte dieser Serie sind laut Lenovo nicht mehr verfügbar .. preislich lagen die bei irgendwas um die 3k € .. da klingt das eBay-Angebot schon verlockend, .. hmmm ..

Und warum meinst du, dass das Display "denkbar ungeeignet" für Grafikbearbeitungen ist?

- TFT, Grafik: 15,6'' FHD 1920x1080 LED wide 16:9 non glare display
- NVIDIA Quadro K1100M Grafik mit 2048MB Grafik-Ram

.. heißt doch, dass die Grafikkarte ihren "eigenen" Arbeitsspeicher hat?!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung: Lenovo bietet wie du schon gesehen hast satte Rabatte für Studenten an. In Ländern mit geringerem Einkommen sind die Preise sogar noch niedriger als in Deutschland. Dazu gehört beispielsweise Spanien.
Dieses Notebook wurde in Spanien mit Studentenrabatt erworben und wird direkt weiterverkauft. Das ist alles absolut legal. Lenovo sieht solche Stunts natürlich nicht gern, geht aber nicht dagegen vor und kann es auch nicht. Außer natürlich das Programm einzustellen, aber dafür ist es zu erfolgreich.
Die Garantie ist Gerätegebunden, das heißt du brauchst tatsächlich keine Rechnung um Garantieansprüche geltend zu machen. Vom Laster gefallen ist es definitiv nicht.

Was man selbst wechseln darf und was nicht bestimmt Lenovo über sogenannte CRUs/FRUs. System-Ersatzteile – ThinkPad T54p, W54, W541 - Lenovo Support (DE)
CRU bedeutes Customer replaceable unit, also etwas das der Kunde selbst wechseln darf. Bei den W541 gehört hierzu der RAM. Du darfst also selbst aufrüsten auf bis zu 4x8GB.
Und siehe da, hab mich geirrt. Sogar die Tastatur darf man hier noch selbst tauschen:daumen:, das geht bei den neuesten Modellen nicht :daumen2:
Optional CRU bedeutet hier: der Kunde DARF selbst wechseln, KANN aber im Falle eines Defekts auch verlangen dass ein Techniker vorbei kommt und das erledigt.

Denkbar ungeeignet für Bildbearbeitung bedeutet dass das FullHD-Panel im W541 ein sehr durchschnittliches TN-Panel ist. Geringe Helligkeit, mäßiger Kontrast, minimale Farbraumabdeckung und schlechte Blickwinkelstabilität. Für Office ist es ok, für dich taugt es nur falls du Bildbearbeitung konsequent am externen Monitor durchführst. Das 3k-Display im selben Modell setzt auf IPS und ist in allen Belangen um Welten besser.

Zum Acer kann ich nur sagen: Das richtige Werkzeug für den Job. Das ist ein schnelleres Multimedia-Notebook, wobei der Preis dafür eigentlich zu abgehoben ist. Schon allein die Eingabegeräte wären für mich ein Ausschlusskriterium um damit zu arbeiten.

Hallo flotus1,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen!

Nun bin ich beim "rumsuchen" auf eine Seite gestoßen, auf der man sich den Laptop von Grund auf selbst zusammenstellen kann. Die Marke ist mir allerdings absolut unbekannt. Preislich scheint es mir aber recht human zu sein.
Gibt es Erfahrungen/Meinungen zu diesen Laptops?

Es geht um einen Schenker PC: High-End & Gaming Notebooks und Desktop-PCs von XMG und SCHENKER konfigurieren und kaufen
Dort habe ich mir folgendes Modell nach meinen Bedürfnissen konfiguriert: SCHENKER F516 FLEX Notebook

Mit diesen Teilen:

- 15,6" FHD non-glare IPS Panel
- Intel HD Graphics 530
- Intel Core i7-6700T 2,8-3,6 GHz
- 16GB SO-DIMM DDR3 RAM 1866 MHz
- 500GB SATA-III SSD
- Dockingstation
- Win10 Home
- MO Home&Student

komme ich auf 1711,-€

Im vergleich zu dem ThinkPad P50 scheint mir das eine Alternative zu sein?

Zurück