Suche Wakü für 100-130€

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Suche Wakü für 100-130€

Jo,
bin blutiger Anfänger in Sachen Wasserkühlung.
Möchte mir aber eine für mein zukünftiges System kaufen.
Sollte aber nicht teurer als 130€ werden...
Ist mir eig egal, ob ich ein Komplettsystem bestelle oder halt alle Teile einzeln.

Bitte helft mir bei meiner Suche

LG J:L

AW: Suche Wakü für 100-130€

Hallo und willkommen im PCGH-Form,

wie andere Leute mir, kann ich dir diesen Thread empfehlen: Wakü-Beispielkonfigurationen

Mit deinem Preislimmit lässt sich denke ich mal recht gut auskommen wenn du nur die CPU kühlen willst und wenig bzw. gar nicht übertakten möchtest. Mögen mich nemetona und die anderen verbessern wenn ich jetzt was falsches sage;-)

Ich könnte dir ja mal was zusammenstellen. Aber wie noch nicht gesagt habe ich nicht sehr viel ahnung von WaKüs.

greetz Zlicer

Eig möchte ich aber übertakten...:wow::wow::wow:
Werde aller Wahrscheinlichkeit nach den Phenom II 940 BE nehmen.

ich kann nur dieses hier empfehlen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 360er Komplettset (Eheim Plexi) 360er Komplettset Eheim Plexi S. 775 40071
ist wirklich sehr gut für den anfang da ist alles bei was du brauchst. habe es mir vor einer woche auch gekauft und ist echt super.
edit: achso für amd dann das http://www.aquatuning.de/product_in...heim-Plexi-S--754-939-940-FX-Opteron-AM2.html

habe mir dazu noch ein gpu only kühler gekauft für meine hd4870 und die temps sind sehr gut.

kann man mit der auch gut OCen, sagen wir den Phenom II 940 auf 4 GHz ?

Was ist der Unterschied bei Aquacool zu der 60€ teureren Variante ??

jo kannst auch ocen mit. mein e8500 läuft auch ohne probleme mit 3,8ghz und die graka ist von haus aus schon übertaktet. die wakü hat noch genug reserven.

ja sehr einfach. das war ja auch meine erste wakü und hatte vor dem einbau auch ein bisschen bammel aber war alles sehr einfach. wenn du dein pc mit kühler und so auch immer selber zusammen baust dann solltest du damit auch kein problem haben. eine gute anleitung ist auch mit bei.
kann jetzt auch auch nur von meiner wakü reden für den sockel 775 von intel weiss ja nicht wie es bei amd ist aber sollte wohl das gleiche sein

Das Komplettset würde ich nicht empfehlen, der Phobia CPU Kühler ist den Preiswerteren Heatkiller 3.0LC in der Leistung unterlegen, PUR Schlauch ist eine Zumutung bei der Installation und rosafarbener Korrosionsschutz ist auch Geschmacksache.
Ich würde empfehelen ein paar € mehr auszugeben, und eine Wakü aus hochwertigen Einzelteilen zu Konfigurieren.

Gruß, Nemetona

Für das Geld gibt es aber Momentan bessere Kühler, ein HK 3.0 LC für ca. 34€ ist die P/L Referenz.
So viel teurer wird eine Wakü aus Einzelkomponenten auch nicht, dafür kann man diese individuell wählen und man unterwirft sich nicht den Sparzwang des Set-Zusammenstellers.

Gruß, nemetona

Edit: dies wär mein Vorschlag, die gröbsten Schwachstellen des Sets unter dem P/L Gesichtspunkt ausgemerzt. als Korrosionsschutz G48 mit dest. Wasser. Wenn dich das Pumpgeräusch nicht stört kannst du dir die 7€ für das Shoggy Entkopplung auch sparen.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Zusammenstellung !

Wieviel Grad wird bei dieser Zusammenstellung der Phenom II 940 erreichen ?

Dies ist von so vielen nicht kalkulierbaren Variablen abhängig, das eine Temperaturangabe an der Stelle nicht Glaubwürdig vorhersehbar ist.
Fakt ist aber, mit der Kühlung bist du deutlich leiser und kühler unterwegs als mit jeden Luftkühler, und zum AT Komplettset solltest du auch ein Paar Kelvin Vorsprung haben. ;)

Gruß, nemetona

@nemetona: wenn er nur die CPU kühlen will reicht da denn nicht auch ein 240er Radi aus um genug Kühlleistung zu haben?

@ Jonny the Gamer: Wenn du die Wakü noch erweitern willst solltest du nen 360er Radi nehmen wie nemetona schon sagt wenn du noch die Graka später mit einbinden willst solltest du den großen nehmen, wenn nicht kannst du, denke ich mal, auch nen dual radi nehmen.

Klar würde da ein 240er Radi ausreichen, dadurch spart er ganze 7€, hat aber die Option die GPU später mit einzubinden wenn er gleich einen 360er nimmt.
Meist ist der Wakü-Virus mächtiger, und es bleibt nicht bei CPU only.

Gruß, Nemetona

ja ich denke du hast recht. Aber für ne mittelklasse graka sollte doch ein Dual auch noch reichen oder nicht?? kommt wahrscheinlich drauf an ob man die CPU übertakten will und auch wie hoch.

OT: @ nemetona hast du erfahrungen mit yate loon lüftern? wenn ja welche?

greetz Zlicer

Siehe es als Reserve für den Sommer, fürs Ocen, oder einfach um gute Temps bei niedriger Lüfterdrehzahl zu haben.

Loonies alte Charge hatte ich va. 6 Monate im Einsatz, waren OK und heruntergeregelt angenehm leise.

Gruß, nemetona

ich würde auch den 360er nehmen. der hat dann wirklich auch noch ein paar reserven für den Sommer. Wenn du OCen willst bleibt dein System im sommer auch ein bisschen kühler. und was sind schon 7 € im gegensatz zu 40 oder 50 € wenn du dir dann doch noch einen neuen radi kaufen willst, weil der die nachher eingebundene GraKa nicht richtig kühlt!
ich würde mich sehr ärgern wenn ich nur 7€ mehr hätte investieren müssen, und dann doch 45 @ blechen muss!!!!

überlegs dir

Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Deswegen lieber etwas mehr (7€) ausgeben und mehr Reserven einkaufen!

Zurück