Suche USB 3.0 Case

surfi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Board, welches ausschließlich USB 3.0 zur Verfügung stellt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ATX-Case, welches dazu passt. Leider habe ich bisher kein Case gefunden, welches rein nur USB 3.0 bietet, sondern "Hybrid-Cases", welche USB 2.0 und USB 3.0 kombinieren. Jetzt meine Frage...

Gibt es ein ATX-Case, welches rein nur USB 3.0 bietet überhaupt? Wenn ja, welches?
Ist es evtl. möglich, das interne USB 3.0 Interface des Mainboards einfach an das USB 2.0 Interface des Cases anzuschließen?
Gibts da dann evtl. Geschwindigkeitseinbußen?

Danke für eure Antworten!

verstehe ich nicht , wen dein Mainboard USB 3.0 hat dann hast du doch sicher Hinten 3-4 USB Ports + Anschlüsse für Front USB da reichen doch die 3-4 USB Ports die hinten sind , und vorne haste halt USB 2.0 , was sicher nicht schlimm ist du wirst ja sicher nicht schon so viele USB 3.0 Geräte besitzen.

Gruß

Gibt es ein ATX-Case, welches rein nur USB 3.0 bietet überhaupt? Wenn ja, welches?
Es gibt mehrere. Fraglich ist, was du ausgeben willst und welche Vorstellungen du von einem Gehäuse hast.
Spontan fällt mir das SilverStone Fortress FT02 USB 3.0 ein.

Ist es evtl. möglich, das interne USB 3.0 Interface des Mainboards einfach an das USB 2.0 Interface des Cases anzuschließen?
Das geht hiermit: DeLOCK Pin Header USB 3.0/-USB 2.0 Konverter

Gibts da dann evtl. Geschwindigkeitseinbußen?
Ja. Du kannst dann maximal USB 2.0-Geschwindigkeit nutzen. Bei USB 3.0 Geräten ist zum Teil ein drastischer Leistungseinbruch um 50%-80% möglich.
Siehe zum Beispiel beim Test der ADATA DashDrive von Jarafi. Wenn du ein Gehäuse mit USB 2.0-Frotpanel hast, ist es deshalb eher sinnvoller nach einem alternativen Frotpanel zu suchen. der Hersteller muss nicht zwingend passen, solange die Abstände bei der Verschraubung stimmen. Von diversen Herstellern gibt es auch USB 3.0 Nachrüstkits.

Habe letzte Woche mein älteres FT02B-W mit dem G11303260 (2*USB 3.0; Mikro; Kopfhörer - passt für: FT02, RV02, PS02, PS04, SG03,04,05,07, GD04,05) auf USB 3.0 umgestellt.

Es gibt auch noch andere Frontpanele. Du kannst z.B. bei Geizhals.at unter Gehäuse » Einbauzubehör mit Typ: Aufrüstkit suchen. Dort sind längst noch nicht alle Aufrüst-Kits erfasst, aber die Liste wächst.

Zuletzt bearbeitet:
@krolf

Naja, das Board bietet ausschließlich USB 3.0. Es sind 4 Ports. Es geht eben um Cases, welche Front-USB 2.0 haben. Das ist dann halt nicht so befriedigend, wenn es ohne Funktion sein Dasein fristet.

Kauf dir doch eins der Corsair Carbide. Die haben gar kein USB 2 mehr sondern nur noch USB 3.
Aber es ist doch egal ob du beides hast. Nimm das mit was du kriegen kannst.

Das Board ist das Pure Platinum A75 von Sapphire für die Llano GPU's. Natürlich reichen mir notfalls 4 USB3.0 Anschlüsse, aber darum gehts nicht. Es geht darum, daß es mich stört, wenn ich ein USB2.0 vorne am Gehäuse hab, das nicht angeschlossen, sprich "blind" ist.

Soo... werde das "BitFenix Raider Midi-Tower" nehmen. Hat keine USB2.0 Anschlüsse mehr, dafür 4 x Front-USB3.0 :daumen:
Sieht schick aus, und ist relativ günstig. Es hat sogar eine eingebaute Lüftersteuerung und Lüfter :hail:

Achso - du hast garkeine internen USB 2.0 Header, sondern nur interne 3.0 Header?

Dann soltest du auch darauf achten, dass dein Case die Frontanschlüsse auch wirklich an interne 3.0 Header anschließt und nicht etwa über externe Anschlüsse am MB. So machen es nämlich teilweise die Corsair Gehäuse, weil die interne Headerbelegung für 3.0 ne zeitlang nicht standarditierst war.

Das (mein) FT02 hat aber zB Frontanschlüsse an interne USB 3.0 Header.

Ich hätte da evtl. noch eine Frage und wollte nicht extra nen Thread aufmachen. Ich werde wohl die AMD A8 3870 K CPU nehmen. Nun, was für einen Kühler soll ich verbauen? Im Auge hab ich den "Cooler Master Vortex Plus" oder den "Prolimatech Panther". Ich weiss eben nicht, ob die Kühlleistung des Vortex Plus ausreicht. Das Gehäuse hat auch Gehäuse-Lüfter und es ist eben ein Midi-Tower. Sollte also reichen. Wenn nicht, muß ich wohl zu dem Panter greifen. Tower-Kühler sind mir aber nicht so recht, wegen der Größe und des Gewichts. Ich würde lieber den Vortex Plus nehmen, einfach auch wegen der einfachen Montage. Was meint ihr?

Noch eine andere Frage... Wenn ein Kühler für den AM3 bzw. AM3+ Sockel geeignet ist, dann passt er auch für FM1, oder?

Zurück