AW: Suche Update für Bioshock 1, 2 und infinite
Bulletstorm macht Probleme siehe Steam Community Forum. RE5 ebenfallsund Dirt 3 auch.
Die Retail-Version von RE5 mit GfWL läuft komplett problemlos, zumindest bei mir, und das weiß ich, weil ich das Spiel erst relativ kurz vor der Umstellung auf Steamworks nochmals durchgespielt hatte (auch weil ein Tool für den Savegame-Transfer versprochen wurde) . Was bei Resident Evil 5 mit Steamworks und der GfWL- "Beta"-Version für Steam gerade abläuft, ändert nichts daran, das die "normale" Version von Resident Evil 5 mit GfWL problemlos läuft. Sogar das Gegenteil scheint der Fall zu sein: die Steamworks-Version hat sogar mehr Bugs als die GfWL Version - was man ebenso im Steam-Forum sehen kann. Darüber hinaus wurde die DX10 Unterstützung gestrichen, die bei der GfWL eigentlich tadellos funktionierte - zumindest bei den meisten. Angeblich soll laut Capcom bei manchen die DX10 Version für Instabilität gesorgt haben, und deshalb wurde sie gestrichen - das diese aber auch bei sehr vielen Spielern reibungslos funktioniert hat, wird dabei von Capcom gerne ignoriert.
Auch Bullestorm macht zumindest im Singleplayer keine Probleme. Außerdem wir Bulletstorm auch nicht auf Steamworks umgestellt. Man kommt wahrscheinlich eben nicht mehr an die DLCs ran, weil man die unter GfWL nicht mehr kaufen kann.
Wichtig ist, dass man auch wirklich die aktuellste Version von GfWL hat. Das ist bei machen Leuten schon das Problem, weil es ältere Versionen von GfWL gibt, die nicht auf die aktuellste Version updaten (und man sich teilweise gar nicht mehr bei GfWL anmelden kann), und man am besten die aktuellste Version direkt bei Microsoft herunterlädt. Gerade bei Resident Evil 5 scheint eine veraltete Version von GfWL das Problem zu sein, wenn Leute sich nicht mehr bei GfWL anmelden können.
Warum die Spiele auf Steamworks umgestellt werden? Weil kein Publisher sich 100% sicher zu sein schien, was Microsoft mit GfWL vorhatte. Außerdem wurde der Marketplace geschlossen, was auch bedeutet dass dort eh keine DLC oder komplette Spiele mehr erworben werden konnten. Für Spiele, die man noch einigermaßen gut absetzten kann, ist es eine gute Wahl die noch auf Steamworks umzustellen, selbst wenn man die DLC gleich dazu gibt, weil kein Kunde mehr ein Spiel mit GfWL kaufen möchte. Dirt 2 wird nicht auf Steamworks umgestellt - warum wohl? Unter anderem, weil man es auch heute noch spielen kann, zumindest so lange wie GfWL noch läuft. Codemasters ist also eben nicht gezwungen, auf Steamwork umzusatteln.
Und wie gesagt: Gears of War und Hour of Victory machen unter GfWL auch keine Probleme. Ich habe die Spiele erst vor ein paar Wochen nochmals komplett durchgespielt, und hatte keine Problem, wie schon 2007 bzw. 2008 nicht, als ich die Spiele das erste Mal durgespielt hatte.