Suche Umschaltmöglichkeit für 2x analoge 5.1-Quelle auf 1x 5.1-Abnehmer

Noctua

BIOS-Overclocker(in)
Suche Umschaltmöglichkeit für 2x analoge 5.1-Quelle auf 1x 5.1-Abnehmer

Hallo,

ich habe 2 PCs per analogem 5.1 die ich abwechselnd an ein analoge PC-Soundsystem (Teufel concept E350) anschliessen möchte. Zur Zeit stecke ich bei Bedarf immer um, aber das ist auch keine Dauerlösung. Die nächste Möglichkeit wären 3x Stereo-Cinch-Umschalter, aber das ist eher eine unschöne Quick-and-Dirty-Lösung. Der einzige 6-Kanal-Cinchumschalter den ich im Netz gefunden habe, lag bei über 250 Euro, was mir persönlich viel zu teuer ist.

Lösung 1: fertigen 6-Kanalumschalter
Kennt jemand einen bezahlbaren 6-Kanalumschalter für Cinch bzw. Klinke?

Lösung 2: Selbstbau
Hierfür fehlt mir noch die Idee. Reine 6-polige Umschalter (egal ob Kipp-, Dreh- oder Schiebeschalter) habe ich weder bei Reichelt oder Conrad gefunden. Ein weiterer Ansatz wäre eine Umschaltung per Relais. Da steh ich allerdings auf dem Schlauch, auf was ich bei den Relais und bei der Schaltung zu achten habe.
Edit: Eine weitere Idee wäre ein Selbstbauumschalter auf Basis eines Druckerumschalters/KVM-Switches. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das auf die Qualität des Soundsignals auswirkt.

Hat jemand eine weitere Idee bzw. Vorschläge zur Umsetzung meiner Ansätze?

Hast du keinen optischen Ausgang an PC oder Laptop?
Dann könntest du nähmlivh die Decoderstation von Teufel nehmen.
Dann hättest du sogar noch Laufzeitkorrektur und ein paar Einstellmöglichkeiten.

AW: Suche Umschaltmöglichkeit für 2x analoge 5.1-Quelle auf 1x 5.1-Abnehmer

Ich nehme an, du meinst die DecoderStation 5 von Teufel?

Ja die Karten haben optisch Aus- und Eingänge. Allerdings habe ich vor dem Kauf des Teufelsystems noch einer Receivervariante getestet. Und dort hatte ich Verzögerungen beim Sound von 1-2 sek, d.h. der Sound kam nach dem Bild. Dieses Problem müßte hier dann doch auch auftreten, oder?

Wenn es denn funktionieren sollte, wäre es durchaus ein Lösungsansatz, aber 180 Euro ist schon relativ viel, finde ich. Die ControlStation 2 hatte ich schon mal im Auge, aber die kann leider nur 1x 5.1 und 2x Stereo.

Also ich hab das Teufel Concept Emagnum und die Decoderstation 5 und kann keine Verzögerung feststellen.
Zum testen kannst du aber ja bei Teufel bestellen, testen und im Notfall zurückschicken.
Es gab auch mal eine Decoderstation 3 weiß aber nicht ob man die noch gebraucht bekommt.
Ist natürlich ein stolzer Preis.
Meine Decoderstation 5 hat damals noch "nur" 120€ vekostet.
Aber ich muss sagen das es sehr praktisch ist. Allein die vielen verschiedenen Eingänge (z.B. 2 optische Eingänge und bis zu 3 mal Stereo).
Außerdem finde ich sas Laufzeitkorrektur fast ein muss für guten 5.1 Klang ist bzw für die Raumdarstellung.
Außerdem gibts da ne Fernbedienung dabei die alles entspannter bedienen lässt.

Sonst keiner eine Idee?
Die Teufel-Decoderstation klingt schon interessant, hat aber ne Menge Funktionen, die ich eigentlich nicht brauche, welche aber die Kosten hoch treiben.

Leider gibt es so was meines Wissens nicht (zu nem erschwinglichen Preis), da so ein Problem sehr selten vorkommt.

FALLS von einem der PCs auch Stereo reicht, würde aber die ControlStation gehen: http://www.teufel.de/elektronik/controlstation-2-p1895.html da kannst du nen PC per 5.1 anschließen und 2 weitere Geräte in Stereo.

Ansonsten könntest Du aber versuchen, ob es per y-Adaptern klappt. Also: 6 Stück von denen ans Boxenset_ http://www.amazon.de/mumbi-Verteiler-Y-Adapter-Cinch-Y-Kabel-Stecker/dp/B003RI8Y6Y damit verdoppelst Du quasi die Anschlüsse des Subs, und dann halt noch nen Satz 3x "3,5mm Stecker auf 2x Cinch" kaufen, also vom PC zum Boxenset.

Siehe mein Bild als Schema - das grüne bzw blaue sind die Kabel vom PC zum Sub, die roten sind die 6 Adapterkabel. F1/2 ist der Stecker, der in die Buchse "Front" der Soundkarten von PC Nr 1 bzw PC Nr 2 reinkommt, R1/2 für Rear, und SC1/2 für den Anschluss Sub/Center der Soundkarten.

Das müsste an sich klappen ^^ Du kannst dann aber natürlich nicht wählen, dass nur von EINEM der beiden PCs Sound zu hören sein darf.

Anhänge

• 51adapterieren.jpg
    51adapterieren.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 341
Zum ausprobieren sicher eine günstige Lösung. Ich denke aber es kann passieren, dass er dadurch Störgeräusche (Signale) bekommt.
Aber ich mein für die paar Euro zum ausprobieren nicht schlecht.

Y-Kabel war auch meine erste Idee, allerdings führt das zu massiven Störgeräuschen. Und die sind selbst dann noch da, wenn der zweite PC vom Netz getrennt ist. Habe gestern noch mal mit einem Bekannten aus dem Messebaubereich gesprochen und der meint, dass es unter 1000 Euro da nichts gibt. Daher wird es wohl die Decoderstation 5, welche Gruen mir empfohlen hat, da ich an beiden PCs schon gern 5.1 hätte.
Ich merk schon, dass das Win8-Experiment viel teurer wird als gedacht :schief:

Danke euch beiden für die Tipps.

Bei der decoderstation würd ich Dir eher schon dazu raten, nen richtigen Receiver zu nehmen, da Du da auch viel mehr Anschlüsse und optionen hast und den dann auch mal bei Badarf mit besseren Boxen ausstatten kannst. Nachteil wäre da aber, dass Du BEIDE PCs digital anschließen musst, bei der Decoderbox könntest Du einen der PCs analog anschließen.

Das mit den Störgeräuschen versteh ich aber nicht, vor allem wenn der Andere PC gar nicht angeschlossen ist ^^

Naja, n Receiver habe ich eigentlich schon im Wohnzimmer stehen. Und so ein Riesending wollte ich eigentlich nicht im Arbeitszimmer stehen haben. Und bessere Boxen werde ich dort auch nicht ranhängen, das Teufel reicht zum Spielen locker aus. Zum Filme schauen und Musik hören, habe ich das AV-System im Wohnzimmer. Daher brauche ich eigentlich auch nicht noch mehr Anschlüsse im Arbeitszimmer bzw. mehr Optionen wie Verstärker usw.

Ich hatte einen PC an, den anderen normal runtergefahren. Da gab es Störgeräusche (Geht mehr in Richtung Pfeifen als Brummen). Also habe ich das Netzkabel des einen PCs getrennt, aber die Geräusche waren immer noch da. Als ich dann die Kabel aus den Y-Kabel gezogen habe, waren sie weg. Umgekehrt (also PC1 an, PC2 aus) waren die Störgeräusche noch schlimmer. Ohne Y-Kabel, also mit Direktanschluss gab es bei keinem der beiden PCs Störgeräusche.

Zurück