Suche Ultra Leisen HD 6970 Kühler

linolium

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Ultra Leisen HD 6970 Kühler

Hallo Leute.
Hab mir vor einiger Zeit nen neuen Rechner mit einer ATI Radeon HD 6970 gekauft. Hab das Problem, dass beim Spielen der Kühler von der graka sehr sehr laut ist.
Hat jemand einen Vorschlag, welchen Kühler man für eine tolle Kühlung und Ultra leisen Betrieb zu empfehlen ist.
Außerdem bräuchte ich ne Anleitung, wie man den auch noch einbaut.
Danke für eure Hilfe.

AW: Suche Ultra Leisen HD 6970 Kühler

Wieviel willst du den ausgeben? Oder wieviel platz hast du im Gehäuse?
Accelero Twin Turbo II
Accelero Xtreme PLUS II oder Accelero Xtreme III

Das sind so die die mir einfallen. Den Accelero Xtreme III habe ich auf meiner gtx580

Platz hab ich eigentlich reichlich. Guck mir gleich mal deine Vorschläge an

Die Vorschläge sind schon ganz Interessant.
Zu meinem Budget: ich wollte ungefähr 100€ ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute alternative ist der Alpenföhn Peter. Der kostet passiv bei caseking 49€ und mit 140mm lüftern 69€. Ich überlege mir auch den zu holen, jetzt wo meine 7950 mit 1ghz läuft :D

Der Alpenföhn Peter scheint zwar ganz cool zu sein aber sind die vents auch leise, die dabei sind? Da stand nix bei und nur passiv ist mir zu gefährlich.

Ich denke du solltest zu einem der Acceleros greifen. Ich hol mir wahrscheinlich den Arctic Accelero Xtreme 7970/7950 VGA Cooler.

Danke für die schnellen Antworten. Ich werds mir durch den Kopf gehen lassen.
Noch mal zu meiner zweiten Frage:
Gibt's hier im Forum schon einen Threat, wie man die Kühler einbaut, oder kann mir das jemand erklähren?

Vor dem Kauf würde ich mir erstmal die Frage stellen ob du ein Referenzdesign der 6970 besitzt ?? Andernfalls wirds nämlich schwierig.

Generell würde ich aber sagen, dass der Peter besser ist als Arctic Cooling II / III !

Warum denkst du, dass der Peter besser ist? Ist der leiser?
Wegen dem Referenz Design muss ich heute Abend mal gucken. Danke für den Hinweis.

Naja du solltest schon wissen, ob ein Referenz oder Custom Desgin verbaut. Tipp: Referenz hat meistens ( hab noch nichts anderes gesehen ) nur einen Lüfter.
Leiser würde ich jetzt nicht sagen, der Peter selbst hat ja noch keine Lüfter verbaut, die musst du noch kaufen. Und wenn du dann Lüfter von Papst nimmst, die mit 3000 rpm rumwirbeln, sind die definitiv lauter.

Mein Tipp für die Lüfter wäre Noiseblocker oder BeQuiet!
> Aber vom reinen Kühlkörper her, sollte der Peter besser sein.

Beim Peter muss man unbedingt erwähnen, das man schon ne Menge Platz investieren muss
Der belegt mit der mit Lüftern bestückten PCI Schiene locker 5 Slots (inkl. Graka) :wow:

Auch braucht man sinnigerweise für 2 Lüfter (Standard Config behaupte ich mal) dann einen PWM-Y-Adapter (beide sollen ja im Gleichschritt laufen) und nicht zuletzt einen PWM-VGA Adapter um die gekoppelten Lüfter wieder zur Graka zu führen, damit diese weiterhin anständig regelt

Habe eigentlich schon alle Lösungen durch (Xtreme+, Twin Turbo, Twin Turbo Pro, Twin Turbo II, Accelero S1 usw.)

Der Peter ist m.E. das Beste was man mit Luftkühlung machen kann, sowohl optisch, als auch was die Kühlung selbst betrifft. Den massiven Platzverbrauch aussen vor...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mal nachgeguckt:
Ich habe eine power color ati radeon hd 6970
hab aber keine Ahnung, ob das jetzt ein spezieless design ist oder nicht. wie sieht man das.
P.s. ich hab auch zwei lüfter

Das Referenzdesign hast du schon mal nicht.
Lad dir einfach MSI Afterburner 2.2.2 Final: Geniales Tweak-Tool für Grafikkarten im Download. Und stelle die Lüftersteuerung nach deinen Bedürfnissen ein (Das geht auch im CCC). So sparst du dir einen Kühlerkauf.
Wenn du aber trotzdem basteln willst, die Plastikabdeckung mitsamt Axiallüfter entfernst und dir einen 23er + 7V Adapter kaufst und ihn dann per Kabelbinder befestigst, dann solltest du nichts mehr hören.

Zuletzt bearbeitet:
Mit CCC und so hab ich schon oft gespielt. Das Problem ist nur, dass der Kühler so laut ist.
Hab nen kleinen silent fetisch und da hält der einfach nicht mit.
Aber noch mal als frage: passt der aceleo oder wie der noch hieß nicht auf meine Karte? Hatte mich mit dem schon angefreundet.

Lad dir einfach MSI Afterburner 2.2.2 Final: Geniales Tweak-Tool für Grafikkarten im Download. Und stelle die Lüftersteuerung nach deinen Bedürfnissen ein. So sparst du dir einen Kühlerkauf.

Ob das so einfach geht, auch mit Blick auf die Wärmeentwicklung wage ich zu bezweifeln.
Mach einfach mal ein Foto, dann wissen wir es, welche Karte du hast !

Wenn es Referenzdesign ist, wird es schwierig ( Aber nicht unmöglich !! )

heir sind ein paar fotos:
IMG_1089.JPG IMG_1090.JPG IMG_1092.JPG IMG_1093.JPG IMG_1094.JPG

Quali ist bescheiden. war mein iPod

Offensichtlich ist die platine Rot

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist es ein Custom PCB. Da kann man bloß probieren welcher Kühler passt und welcher nicht.

Zurück