Suche Ultra Leisen HD 6970 Kühler

AW: Suche Ultra Leisen HD 6970 Kühler

Muss ich also einen Kühler ohne gewähr kaufen und hoffen, dass er passt???
:huh:

Auch wieder wahr.
gibts denn hier auch ein Tutorial, zum einbau von gpu Kühlern?
Hab immer noch nix hier gefunden.

BautznerSnef schrieb:
Das Problem ist, das deine Karte kein Standarddesign ist, somit kann man keine Garantie geben ob überhaupt ein anderer Kühler drauf passt.
Da ist es einfacher die Plasteabdeckung abzuschrauben und einen gedrosselten Lüfter zu befestigen. Sieht dann ungefähr so aus: http://www.hardwareoverclock.com/VGA-Kuehler/Prolimatech_MK-13-031.jpg

Wieso ist das ein Problem?
Bau deine Karte aus, miss den Schraubenabstand auf der Rückseite und vergleich den mit dem, der bei ArcticCooling im Internet angegeben ist.
Der günstigere ArcticCooling wird locker reichen, der kühlt meine gtx470 sehr gut, ist sehr leise und günstig.

Habe beide Kühler. :hail:
Der Twin Turbo 2 ist der leisere von beiden (Beide liefen bei 7V). Der AC X Plus 2 ist erst mit 5V nicht mehr zu hören.

Hier findest du die Lochabstände vom Twinturbo II http://www.arctic.ac/fileadmin/att2/tt2_height_restriction.pdf
Bei mir kühlt er die Karte unter 70°, was bei quasi Geräuschlosigkeit (regele die Lüfter über MSI Afterburner), OC und Spannunganhebung gut ist. Außerdem ist eine GTX470 schon im Stadardzustand verdammt heiß, weil sie sehr viel Strom schluckt. Deine Karte sollte deutlich kühler bleiben.

Danke doceddy für das PDF, aber ich kann weder den richtigen lochabstand, noch meine graka finden. Heißt das, dass ich mit der 6970 diesen Kühler nicht benutzen kann??
Oder müsste ich mir eigene Löcher bohren?

Edit: hab jetzt mal ne Mail an die Firma geschickt, wie das ist mit den Abständen. Hoffe auf ne schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich vorher schon mal geschrieben (ich erspare mir das Quoten)
Nein. Meine hat zwei Lüfter (siehe Bilder) und scheinbar eine irgentwie andere Architektur. Außerdem haben die Schrauben einen Abstand von (mit nem geodreieck gemessen) 55mm.

Sry, habs nur noch mal extra für coroc erwähnt. (Er hat deine Bilder wahrscheinlich komplett ignoriert)

Die Architektur ist die selbe. Also von Lochmitte zu Lochmitte im Quadrat 55mm?

Das hatte ich mal eben schnell mit nem alten GEO Dreieck ausgemessen. Ich Bau sie mal kurz aus und mess genauer

Also.
Ich hab grad mal nachgemessen und hab 53 und ein paar gequetschte mm raus, was sich hervorragend mit dem Datenblatt von dem Twin deckt, bei dem nämlich ein lochabstand 53,8mm beträgt.
:D
Das ist doch Super, oder hab ich mich zu früh gefreut?

Da musst du nur noch schauen, ob die paar zerquetschte mm dem Lochabstand entsprechen. Es möcht ja schon passen. Da brauchst du nur noch nachzuschauen ob der Kühler nicht irgendwo kollidiert oder aneckt.

Sollte kein Problem sein. Ich hab Platz.
Aber noch mal:
KANN MIR JEMAND ZUM LÜFTER WECHSEL NE ANLEITUNG SCHICKEN??? Bin zu blöd eine zu finden.
Danke für die ganze Hilfe an alle.

Zurück