Suche Tischmikrofon

Grotix

Freizeitschrauber(in)
Hey ich suche ein Tischmikrofon. Und zwar soll das Ganze so aussehen:
Das Mikro steht vor mir am Tisch (zwischen Tastatur und mir) und soll meine Stimme aufnehmen.

Nun suche ich erstens ein Mikro das gut aussehenden soll, mit bestmöglicher Aufnahmequalität und soll nur meine Stimme aufnehmen nicht das Klappern der Tastatur und Maus!

Preis bis 100€ sag ich mal beratet mich :D

Hey.

Das sollte sich lösen lassen.

Ich denke mal es geht um ein USB-Mikrofon, es sei denn ein Mischpult oder Audio Interface mit richtigen Eingängen und Phantomspeisung ist vorhanden. Also ignoriere ich erstmal analoge Mikros.

Zweitens: welches Design suchst du? Ich linke mal einige Modelle, danach darfste meckern wenn sie zu hässlich sind.

Soll die Halterung dabei sein oder magst du eine zusätzliche kaufen (oder wenn sie vorhanden ist)?
Brauchst du einen Popfilter oder nicht (unterdrückt Atemgeräusche)?

Grundlegend ist das Mikro sehr zu empfehlen:
Samson Meteor

Design ist oldschool und Geschmackssache halt. Funktioniert gut, kann auch als Soundkarte benutzt werden, hat seine Standfüße dran.

Superlux E205U

Superlux. Brauchbarer Klang, Halterung muss extra, sieht halt silbern aus. Ist etwas größer, das Meteor ist eins der kleinsten Mikros in der Auswahl.

the t.bone SC 440 USB

T-Bone, Hausmarke von Thomann. Brauchbarer Klang, Spinne (shockmount) dabei, Halterung muss extra. Ist recht schmal und unauffällig.

Samson G-Track USB Mikrofon

Größeres Samson, klingt ähnlich wie Meteor, hat aber mehr Funktionen. Ich finde den hässlich wie sonstwas, zum weglaufen. Aber das sollte bei einem Mikrofon das letzte sein woran man denkt.

Bundles mit Ständer blah:
the t.bone SC 440 USB Podcast Bundle
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_usb_podcast_rec_bundle.htm
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_usb_podcast_bundle.htm

Und das geilste Mikrofon was ich unter 200€ und Rode empfehlen kann ist das AT2020USB+ von AudioTechnica:
http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020_usb_2.htm

Ja, ist drüber. Ja, kein Popfilter und die mitgelieferte Halterung hält bis man sie schief ansieht (ist zu klein geraten^^). Keine Spinne. Aber der Klang ist einer der besten für ein USB-Mikro und das Teil ist tiefschwarz, viele stehen drauf.

Edit: damit die Stimme so gut wie möglich aufgenommen wird und Nebengeräusche leiser sind, ist es zu empfehlen das Mikro etwa 5-15cm vor der Nase zu halten mit einem Popfilter und ALLE Krachquellen dahinter zu lassen. Diese Mikrofone sind praktisch alle als Niere/Superniere ausgeführt und nehmen somit kegelförmig von vorne auf. Alles was daneben oder dahinter ist, wird leiser aufgenommen.
Ganz weg kriegt man die Nebengeräusche nur dann wenn man diese physisch aus dem Raum entfernt :D

Das Samson G-Track und das Meteor sind ganz OK vom Design her :D Besser von beiden gefällt mir das Meteor

Popschutz würde ich dann auch dazunehmen.
Bräuchte dann eine Tischhalterung die Höhenverstellbar ist um das so weit vor meinen Mund zu bekommen...

Vllt das tbone SC440 da das Meteor so weit unten steht

Das Samson G-Track und das Meteor sind ganz OK vom Design her :D Besser von beiden gefällt mir das Meteor

Popschutz würde ich dann auch dazunehmen.
Bräuchte dann eine Tischhalterung die Höhenverstellbar ist um das so weit vor meinen Mund zu bekommen...

Vllt das tbone SC440 da das Meteor so weit unten steht

Gugg dir die Mikrofonhalterungen bei Thomann an. Zu billig würd ich nicht kaufen, da sie nicht halten bei schweren Mikros. Ansonsten nehmen sich die Mikrofone unter 100€ nicht viel.

Danke was macht es denn für einen Unterschied mit Mischpult oder über USB?

Was bringt mir ein Mischpult klär mich mal auf :D

Audio Interface oder Mischpult (müssen mit XLR und 48V Phantomspeisung sein) haben einige Vorteile und Nachteile.
Vorteile: man kann die Teile getrennt nutzen oder tauschen, man hat was in der Hand um die Lautstärke zu steuern, man kann auch etwas mehr durchschleifen bzw mischen. Es gibt mehr Auswahl (denn praktisch alle guten Mikrofone die es als USB gibt, gibts auch analog - und noch viele mehr). Und es ist analog und kann somit praktisch an alles angeschlossen werden was man sich ausdenken kann.
Nachteile: kostet mehr, mehr Kabelsalat, braucht mehr Platz.

USB geht halt nur am PC, weil die Soundkarte/Preamp für das Mikro schon eingebaut sind im selbigen. Diese kosten etwas weniger als die Einzelteile wenn man sie getrennt kauft, etwa so 20-30% kann man sagen.

Generell sollte dir das Samson Meteor ausreichen.
Später mal so eine Halterung holen:
Tragbare Mikrofon Mic Aussetzung Boom Scissor Arm Stand Tischhalter fur Studio | eBay

Warnung, die boom/scissor-stands oder Studio-Halterungen wie wir sie hier nennen kosten teils ein Vermögen wenn man sie von unseren oder Ami-Herstellern kauft, da geht auch Ebay. Kann sein das die leicht durchhängen, aber das Meteor ist leicht.
Gibt keinen Grund eine 90€-Halterung für ein 62€ Mikrofon zu holen :D

Nur den Vorteil, der getrennten und vielseitigeren Nutzung. Du solltest dich nur vorher entscheiden ob du noch in ne andere Richtung aufrüsten magst. Boxen, Kopfhörer, dann macht n Interface schon sinn. Dann kannst dann auch entscheiden ob du XLR nutzen magst.
Falls nicht, dann kannst du ruhig bei USB zuschlagen, teilweise sind die auch als Soundkarte zu benutzen. Allerdiings nur für nen KH oder kleinere Boxen (beschränkt, abhängig von der Impedanz beiom KH)

Zu erwähnen wäre noch das Blue Yeti
Hier kannste muten, die Charakteristik vom Mic ändern. Leider ist des ein mega Trümmer.
Bedenke bitte das beim Studi Mic mit Niere die Hintergrundgeräusche stark mit durch kommen.
Oder das AUNA 900 B
Habe das als XLR mit Phantomspeisung <-- Hier halt die Entscheidung! Möchtest du noch aufrüsten oder nur des Mikro.
Als Interface nutze ich dafür das 2i2.
Daran betreibe ich das Mikro, die JBL LSR 305 und den Fidelio X2.

Zuletzt bearbeitet:
Da haste alle Mikrofone die bei Thomann mit USB gelistet sind:
Großmembran Mikrofone - Thomann Österreich

Such dir eins aus. Ab 150 werden die merklich besser was den Klang angeht.

wieso steht das samson go mic direct usb in der Lister, aber das normale go mic nicht?

Wenn die Zwischenfrage okay ist,

Niere/Kugel schaltbar bedeutet, dass man die "Empfangsrichtung" schalten kann, also kegelförmig nach vorne oder Rumdum?

wieso steht das samson go mic direct usb in der Lister, aber das normale go mic nicht?

Wenn die Zwischenfrage okay ist,

Niere/Kugel schaltbar bedeutet, dass man die "Empfangsrichtung" schalten kann, also kegelförmig nach vorne oder Rumdum?

Jap, wenn es einen Schalter für verschiedene Charakteristiken gibt, dann ja. Gibt mehr als nur Niere und Kugel, in den meisten Fällen ist Niere aber das beste.

Und was Thomann da mit der Liste macht, weiß ich nicht. Aber das Go Mic kann ich nicht empfehlen, das ist zu klein und liefert zu schlechte Qualität für alles ausser gelegentlich mal über Skype telefonieren.

Und was Thomann da mit der Liste macht, weiß ich nicht. Aber das Go Mic kann ich nicht empfehlen, das ist zu klein und liefert zu schlechte Qualität für alles ausser gelegentlich mal über Skype telefonieren.

okay das GoMic wurde hier schon oft empfohlen. Was ist denn Deine Standard Mic-Empfehlung für Teamspeak/Zocker Sessions? Hab derzeit ds Zalman Mic-1 ansteck-Gerät. Asus Sonar DGX Soundkarte

PS: Sorry möchte den Thread nicht torpedieren.

okay das GoMic wurde hier schon oft empfohlen. Was ist denn Deine Standard Mic-Empfehlung für Teamspeak/Zocker Sessions? Hab derzeit ds Zalman Mic-1 ansteck-Gerät. Asus Sonar DGX Soundkarte

PS: Sorry möchte den Thread nicht torpedieren.

So lange du sicher bist das dieses Mikro nur für rumlabern und für nix anspruchsvolleres benutzt wird:
Anlion Modmic:
AntLion Audio ModMic V4 Mikrofon abnehmbar inkl. Mute: Amazon.de: Computer & Zubehor
Beyerdynamic (wenn man die passenden Kopfhörer hat):
Beyerdynamic Custom Headset Gear: Amazon.de: Elektronik
So was geht auch wenn man Lavalier mag:
Audio-Technica ATR 3350

Es gibt viele günstige, aber brauchbare Qualität kriegt man in dem Bereich selten.

Die kleinen Mikrofone wie Zalman oder Samson Go bietet zu schlechte Qualität, es lohnt sich halt etwas mehr Geld auszugeben und danach 10-15 Jahre seine Ruhe zu haben.

Das Midmic hatte ich schon im Auge - ich denke das werde ich mir früher oder später anschaffen.

Danke

Oh Leute, das Modmic ist völlig überteuert! Alleine das Kabel ist ne Frechheit. 60 Euro?? Ich habe immer noch Bauchschmerzen vom Lachen. 10 - 15 Jahre? Zusätzlich na SK benötigst du noch nen USB Soundkartenstick um das Rauschen zu unterdrücken. Noch n 10er...
Warum steht hier eigentlich nicht das VModa Boom Pro
Für die 60 Euro bekommt man schon n ordentliches USB Mic. Oder man Investiert etwas mehr und dann halt XLR und Pre Amp.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Leute, das Modmic ist völlig überteuert! Alleine das Kabel ist ne Frechheit. 60 Euro?? Ich habe immer noch Bauchschmerzen vom Lachen. 10 - 15 Jahre?
Für die 60 Euro bekommt man schon n ordentliches USB Mic. Oder man Investiert etwas mehr und dann halt XLR und Pre Amp.

Nicht jeder mag sich n Kondensatormikro (Großmembran) hinstellen.

Und das Modmic ist eins der besten Headset-style Mikros. Was den Preis angeht, der nimmt sich nix gegenüber Vmoda oder Beyerdynamic. Ich empfehle den Leuten auch gerne was besseres, aber die denken sich - für TS brauch ich keine 200€ für was richtig gutes ausgeben.

Oh Leute, das Modmic ist völlig überteuert! Alleine das Kabel ist ne Frechheit. 60 Euro?? Ich habe immer noch Bauchschmerzen vom Lachen. 10 - 15 Jahre? Zusätzlich na SK benötigst du noch nen USB Soundkartenstick um das Rauschen zu unterdrücken. Noch n 10er...

Nicht jeder mag sich n Kondensatormikro (Großmembran) hinstellen.

Und das Modmic ist eins der besten Headset-style Mikros. Was den Preis angeht, der nimmt sich nix gegenüber Vmoda oder Beyerdynamic. Ich empfehle den Leuten auch gerne was besseres, aber die denken sich - für TS brauch ich keine 200€ für was richtig gutes ausgeben.

Danke euch beiden! Also bei mir persönlich steht die qualität eher im Vordergrund, ich habe auch keine Lust mir immer wieder 50€ Headesets zu kaufen. Was mich an den groß0en, professionellen Mikros stört, ich stelle mir allein as zocken damit schwer vor, wenn man das Ding vor der Nase hat, man sieht den Bildschirm ja nicht mehr :D

Daher dachte ich das mod-mic oder das smason wäre eine gute alternative, weil zb. das Modmic nah an den Mund geführt werden kann, damit nicht jeder Tastaturanschlag durchs TS gebollert wird.

Das youtube video ist super - danke für die INfo

Danke euch beiden! Also bei mir persönlich steht die qualität eher im Vordergrund, ich habe auch keine Lust mir immer wieder 50€ Headesets zu kaufen. Was mich an den groß0en, professionellen Mikros stört, ich stelle mir allein as zocken damit schwer vor, wenn man das Ding vor der Nase hat, man sieht den Bildschirm ja nicht mehr :D

Daher dachte ich das mod-mic oder das smason wäre eine gute alternative, weil zb. das Modmic nah an den Mund geführt werden kann, damit nicht jeder Tastaturanschlag durchs TS gebollert wird.

Das youtube video ist super - danke für die INfo

Ich zocke mit nem Auna CM001B, Poschutz und Ständer. Klar wars ne Umgewöhnung! Aber im Vergleich zu meinem Logitech Headset G35 liegen Welten. Mich stört nix!
Du musst dir des auch nicht in den Mund stecken... :)
Die Empfindlichkleit hoch und dann passts, lediglich die Nebengeräusche werden dann mehr. DAs ist jetzt aber auch nicht so extrem, wie des immer rüber kommt.

Also Sparversion ist des Zalmann, besser dann das VModa....
ModMic = Crap zumindest für mich. Hatte das da und das ist direkt zurück gegangen.
Die wollen demnächst ein XLR Teilchen bringen, das wäre dann wieder interessant. Aber dafür benötigt man in der Regel 48 V Phantomspeisung also nen AMP.

Zurück