Suche Tastatur, Maus & Mauspad! Vorschläge?

DerKuma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Tastatur, Maus & Mauspad! Vorschläge?

Hallo Leute!

Ich möchte mir in Zukunft ein neues Set-Eingabegeräte besorgen und würde gerne eure Meinungen und Vorschläge hören. - Ich war bisher immer auf Roccat und Razer fixiert und möchte, dass ihr mir mal die Augen öffnet und zeigt was die Welt der Eingabegeräte noch zu bieten hat. Durch meine bisherige Recherche habe ich gesehen, dass auch Marken wie SteelSeries und Zowie und ... gute Produkte im Angebot haben.

Ich spiele hauptsächlich Counter-Strike: Global Offensive und H1Z1 - Später kommen noch Spiele wie GTA 5, The Witcher III: Wild Hunt und Tom Clancy's The Division dazu.

Diese Anforderungen habe ich an meine Eingabegeräte:

Tastatur (bis zu ~150€)
+Mechanisch (MX-Brown oder MX-Black)
+PS2/USB
+Schlichtes Design
+++Schwarz!
+++Beleuchtung (Rot, Weiß oder Keine)
+++Handballenablage (Erwünscht - Aber kein Muss-Kriterium)
+Langlebig
+++ z.B. Beschriftung der Tasten, Kabel
+Gute Verarbeitung
+Keine Makrotasten notwendig (max. 5)
-Wenn möglich ohne zusätzliche Treiber oder Software

Maus (bis zu ~75€)
+PS2/USB
+Rechtshänder- , Beidhänder-Design
+Schlichtes Design
+++Schwarz!
+++Beleuchtung (Rot, Weiß oder Keine)
+++5 Tasten
+Langlebig
+++ z.B. Tasten, Kabel
+Gute Verarbeitung
+1600DPI
-Wenn möglich ohne zusätzliche Treiber oder Software

Mauspad (bis zu ~25€)
+Schlichtes Design
+++2-3mm
+++Mittelgroß
+Langlebig
+Gute Verarbeitung
+++Kein Auflösen, Abnutzen usw.
+Gut / Leicht zu reinigen

Könnt ihr mir gute Produkte empfehlen? Evtl. welche die ihr selbst getestet habt oder vielleicht sogar noch immer nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Tastatur, Maus & Mauspad! Vorschläge?

Tastatur (ich verlinke einfach jeweils einen Switch-Typ... Die meisten Tastaturen gibt es sowieso mit beiden, von daher wär's doppelt gemoppelt)
Func KB-460 Cherry MX-Brown, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master CM Storm Trigger Z, MX-Brown, USB, DE (SGK-6010-GKCM1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Von der CM Storm Quickfire- und Trigger-Serie gibt es mehrere Modelle in verschiedenen Preisregionen und entsprechender Ausstattung, da würde ich einfach mal anschauen, was du genau haben willst)
Gigabyte Aivia Osmium, MX-Brown, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
etwas günstiger, dafür halt recht spartanisch ausgerüstet:
Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Maus:
Such dir ein paar Modelle aus, geh in einen Laden und fass die mal an. Jede Hand ist anders, da kann man einfach keine allgemeingültige Regel aufstellen.
Produktvergleich SteelSeries Kana Counterstrike Global Offensive, USB (62031), Roccat Lua, USB (ROC-11-310), SteelSeries Kinzu V3 Optical Gaming Mouse schwarz, USB (62312), Roccat Savu, USB (ROC-11-600), Logitech G402 Hyperion Fury Gaming Mouse, USB
(ich persönlich spiele mit einer FK1 auf einem Steelseries QcK+)
Rein von der Qualität her würde ich die Avior 7000 bestellen. War die mit Abstand beste Maus, die ich je hatte, was Verarbeitung, Treiber usw. angeht - leider war meine DOA und anschliessend nicht mehr lieferbar, deshalb hab ich jetzt ne FK1.

Mauspad:
http://geizhals.de/steelseries-qck-63003-a128056.html
http://geizhals.de/steelseries-qck-heavy-63008-a202833.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Tastatur, Maus & Mauspad! Vorschläge?

Hattest du nicht schon mal einen ähnlichen Thread? Egal :)

Ich kann dir die Zowie FK1 empfehlen, ich bin von einer Razer Deathadder auf diese umgestiegen. Die FK1 ist etwas flacher als die Deathadder was ich auf Dauer angenehmer finde, sie ist sehr gut verarbeitet und hat keine (mehr oder weniger überflüssige) Treibersoftware.
Die FK1 ist in der Form fast identisch mit der Steelseries Sensei, aber dort ist halt ein Treiber mit bei und ich habe seeehr unterschiedliche Sachen über diese Maus gelesen in Punkto Qualität, so dass meine Entscheidung auf die Zowie FK1 fiel (auch wenn sie mir gut 10-20 Gramm schwerer sein könnte und sie vor Weihnachten bei Caseking mit einem ordentlichem Rabatt gab).
Wie gesagt ich finde die ZowieFK1 wirklich TOP!:daumen:

Vielleicht wäre ja auch die Ozone Neon etwas, welche auch die Form der Sensei oder FK1 hat? Ja, ich weiß die Tests sind auch dort durchwachsen, aber eine vermeintlich gute Maus für 60,70,80, oder 90€ kann genauso gut, leider, mehr oder weniger schnell den Geist aufgeben wie eine 20€ Maus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Tastatur, Maus & Mauspad! Vorschläge?

Hallo!

Verzeiht, dass ich so lange nichts geschrieben habe - ich habe im Moment viel um die Ohren, da muss ich Zocken, Hardware kaufen usw. etwas niedriger priorisieren.

Ich habe mir eure Vorschläge angesehen und habe diese etwas weiter gefiltert, das Mauspad steht fest, bei Maus und Tastatur bin ich mir jedoch nicht sicher.

So sieht meine Auswahl bisher aus:

Mauspad
SteelSeries QcK

Tastatur
Func KB-460, MX-Brown
Corsair Vengeance K70 MX-Brown (Hier gefallen mir die Mediatasten, das neue Logo jedoch nicht - aber lohnen sich 50€ mehr?)

Maus
Zowie EC1-A (Unterschied zur FK1?)
SteelSeries Sensei RAW (Die Schönste und günstigste, jedoch mit Treibersoftware soweit ich weiß)
Zowie FK1 (Unterschied zur EC1-A?)
 
AW: Suche Tastatur, Maus & Mauspad! Vorschläge?

Ich kann dir die Zowie FK1 wirklich ans Herz legen, ich bin restlos begeistert von dieser Maus - der Preis ist durchaus gerechtfertigt. Verarbeitung ist toll, Sensor ist toll, Design ist einmalig, Größe und Material sind perfekt, keinerlei Schwächen. Man muss nur beachten, dass man unbedingt ein Stoffmauspad benutzt, sonst funktioniert die Maus nicht optimal.

Deine Wunsch-DPI von 1600 sind bei dieser Maus mit dem Knopf an der Unterseite problemlos einstellbar.
400-800-1600-3200 DPI sind die versch. Modi
 
AW: Suche Tastatur, Maus & Mauspad! Vorschläge?

Hi Kuma,

also seit einigen Tage habe ich auch die Zowie EC2-A, zusätzlich zur FK1. Ich mag beide Mäuse sehr, bin sehr angetan von der Qualität. Die EC ist beim Anschlag und beim Scrollrad etwas leiser als die FK1 und die Oberfläche ist etwas weicher(aber nicht unbedingt grad dieses" softtouch"). Wie gesagt ich mag beide sehr. ABER das Scrollrad ist entsprechend der DPI Zahl-Einstellung beleuchtet, bei 1600 wäre das blau, glaube Beleuchtung wolltest du ja nicht unbedingt.
Die FK ist auch flacher als die EC, kommt halt darauf an was du lieber magst....wenn ich müßte könnte ich mich nur schwer entscheiden.

hast du mal die Sensei probegegriffelt? Die FK1 kommt der von den Maßen ehr näher als die EC, welche eher der Razer Deathadder nahe kommt (habe mal die beiden genannt, weil ich diese halt anfassen/ausprobieren konnte bei MM oder Saturn, ka).

Lange Rede kurzer Sinn, du machst mit den ausgesuchten Zowie nix falsch!:daumen:
 
AW: Suche Tastatur, Maus & Mauspad! Vorschläge?

Hallo!

Du nutzt die EC2-A? Das ist doch die kleinere Variante, oder? Würde die EC1-A dann noch näher an die Deathadder heran kommen?
Im Moment nutze ich ja noch die Deathadder und dann würde mir die Umgewöhnung vermutlich leichter fallen.
Die EC2-A hat eine farbige Beleuchtung? Ich hatte bisher nur etwas von einer weißen Beleuchtung gelesen?!
Blau wäre nicht so passend, da ich mein ganzes Setup in Schwarz/Rot/Weiß gestaltet habe. (Ja! Ein Luxusproblem! :D)

Ich werde diesen Monat mal einen Laden aufsuchen und mir die 2-3 Zowie Mäuse, sowie die SteelSeries Maus ansehen und ggf. auch probegriffeln.

Hat hier denn jemand Erfahrungen mit folgender Tastatur: SteelSeries 6G v2?
Diese hat zwar MX-Black-Switche gefällt mir jedoch optisch sehr gut. Hat diese eine Treiber-Software? Verarbeitung? P/L?
 
AW: Suche Tastatur, Maus & Mauspad! Vorschläge?

ja ich. ich habe sie und finde sie perfekt. sehr schlicht aber total präzise. habe vorher etliche tastaturen durchgetestet aber ich will nie wieder ne andere haben. treiber keine. du hast nur 4 multimediatasten. verarbeitung ist top. P/L für ne mechanische finde ich top.
 
AW: Suche Tastatur, Maus & Mauspad! Vorschläge?

Danke für die Infos!

Wie sieht es mit der Abnutzung der Keycaps aus? Ist die Beschriftung überall noch gut zu erkennen / ist sie irgendwo verblasst oder verschwunden?
 
AW: Suche Tastatur, Maus & Mauspad! Vorschläge?

Hi Kuma,

ja die EC1-A würde der Deathadder näher kommen. Ich kann ja die nächsten Tage mal meine alte Deathadder BE mit der EC2-A zusammen fotografieren bzw. auch die Beleuchtung der EC2-A (aber sei gewarnt, mein Handy gleicht leider auch mein fehlendes Phototalent auch nicht aus ;))
 
AW: Suche Tastatur, Maus & Mauspad! Vorschläge?

Achso, trotzdem danke interpo21.
Ich hatte nur mal ein Auge auf die Tastatur von Zowie gelegt, von dieser wurde mir hier jedoch abgeraten, da die Beschriftung der Keycaps sehr schnell verblassen / verschwinden soll.

Solange ich die Beleuchtung erkennen und ein Gefühl für die Größe bekommen kann ist das überhaupt kein Problem. Danke Caduzzz!
 
AW: Suche Tastatur, Maus & Mauspad! Vorschläge?

Hi Kuma,

soooo und sorry, aber ich habe kein Phototalent und nur ein Handy...

also sichtbar: Deathadder BE und EC2-A sowie mit der FK1; Deathadder und die Zowies von der Seite, die Beleuchtung konnte ich gar nicht vernünftig photografieren :( die ist nämlich eigentlich durchgängig gleichmäßig und dezent matt, auf den Photos sieht das seeeeehr leuchtend aus, ist es aber eigentlich gar nicht.
(Beleuchtung: rot 400dpi, violett 800dpi, blau, 1600dpi, grün 3200 dpi) Rot sieht Hammer aus, sattes dunkles rot-hier leider sehr "orange" , aber ist mir viel zu langsam/träge...und die USB Frequenzen hab ich noch nicht ausprobiert, bin da zu sehr Nappel...was bringt das, hat wer 'nen Guide??)

WP_20150304_007.jpg WP_20150304_008.jpg WP_20150304_011.jpg WP_20150304_013.jpg WP_20150304_029.jpg WP_20150304_030.jpg WP_20150304_031.jpg WP_20150304_032.jpg

Grüße Caduzzz


edit: Hier mal bessere Photos aus einem Test ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Tastatur, Maus & Mauspad! Vorschläge?

Vielen Dank für die Fotos!
Das gibt mir einen groben Überblick über die Dimensionen der Mäuse - jedoch hätte ich mir für die EC-Reihe weiße LEDs gewünscht.
Trotzdem vielen Dank! Entscheiden konnte ich mich aber bisher noch nicht, weder für eine Maus noch für eine Tastatur. :D
Bis hier danke ich euch allen aber für eure Beiträge und Mühe!
 
AW: Suche Tastatur, Maus & Mauspad! Vorschläge?

Hi, so wie ich das sehe bist du ein Gamer richtig, also brauchen Gamer auch richtig Gamer Set wie z.b Gamer Tastatur und Gamer Maus, um mitzuhalten. Ich Zocker auch Shooter Spiele, Counter Strike vor allem ja. Ich habe z.b die Logitech G510 Tastatur und die Logitech G500S Maus und ich bin sehr zu frieden. Natürlich ist schon die neuere Varianten zu Verfügung wie z.b Tastatur Logitech G510S oder die Leute die es richtig Ultra haben möchten G910 Orion Spark ist wiederum etwas Kostspielig, aber ich denk mal Ebay oder Kijij Günstig zu finden nicht zu Vergessen immer mit PayPal Zahlen. Jetzt zu Maus, Kurz und Schmerzlos die Logitech G502. Mit diese Angaben bist du auf jeden fall gut versorgt für Längere Zeit. mfg


Hier die Links dazu:

G502 Proteus Core Gaming Mouse – FPS-Maus – Logitech
Orion Spark G910-Mechanische-Tastatur-Logitech
Tastatur G510s LCD Gaming Keyboard – Logitech
 
AW: Suche Tastatur, Maus & Mauspad! Vorschläge?

Danke für die Logitech vorschläge. :) Aber ich hätte gerne Cherry-MX-Switche und soweit ich weiß verbaut Logitech Romer-Switche. Außerdem ist mir das Design etwas zu sehr an Raumschiffe angelehnt. Vor einigen Jahren hätte ich es sofort gekauft. Aber auch ich werde wohl älter. :D Setze jetzt mehr auf ein schlichtes Design mit guter Verarbeitung und langer Lebensdauer.
 
Zurück