Suche Tastatur bis max 70-80€

3lm

Kabelverknoter(in)
Suche Tastatur bis max 70-80€

Hallo zusammen,
ich habe beschlossen, dass ich eine neue Tastatur brauche, da bei der jetzigen mittlerweile einige Tasten hängen und die eh nichts wirklich was gscheits ist.
Da ich jedoch keinerlei Ahnung habe (bisher nur Laptop- oder 10€-Tastaturen), dachte ich ich frag mal hier.
Nach ein bisschen Recherche bin ich auf die G105 oder die G710 als mögliche Kandidaten gestoßen.
Ob ich eine mechanische oder eine Rubberdome will/brauche, weiß ich selber nicht, da ich, wie schon gesagt keine Ahnung habe, den Fragebogen habe ich trotzdem mal ausgefüllt.

1. Wie viel willst du ausgeben?
70-80€ max

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
das ist bei mir eher ein meistens blind mit 6 Finger tippen
(ich hoffe mal es werden irgendwann 10 Finger blind ;))

3. Benötigst du einen Ziffernblock?
Ich benutze ihn nicht wirklich, also eher nein.

4. Welche Lautstärke präferierst du?
eher nicht so laut, aber jetzt nicht soo wichtig

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Shooter, RPG, RTS, und ein paar Indies. Mindestens genauso viel Zeit wird jedoch auch fürs Programmieren aufgewendet.

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
egal, solange das nur ein optisches Problem ist

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage (mit allem was dazugehört: US-Layout, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, Fahrt zum Zollamt und dort in der Schlange stehen, komplizierte Rücksendung falls falsche Ware geliefert wurde)? Dies würde die Auswahl immens vergrößern!
Eher weniger, primär wegen US-Layout

8. Ausstattung - Bitte erst Infotext lesen!
keine wirklichen Präferenzen, ein paar Tasten mehr als das minimal Layout wären schon geschickt

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)
Betriebssysteme sind Windows 7 und Linux

Vielen Dank schon mal für jegliche Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Tastatur bis max 70-80€

Hi,

ist natürlich so nicht unbedingt einfach, einerseits gibst du schon wesentlich mehr:daumen: Infos als so manch andere Suchende, aber andereseits..hm...

Halbmechanisch: CM Master Keys Lite L, Cougar 450K, Cougar 300K , Cougar 200K alle mit Beleuchtung in irgendeiner Form

günstiger Einstieg in die Mechawelt (aber Blue Switches-erstmal relativ laut), aber sehr gut und günstig: VicTsing oder Skiller Mech SGK1

Wenn du noch ein wenig mehr Geld in die Hand nimmst, kann ich dir wirklich die Ozone Strike Battle empfehlen!! ich weiß, kostet mehr und du kennst due Schalter noch nicht so, aber..hiuiui, ich finde sie quasi perfekt! (besitze sie natürlich auch)

Mal so als Alternativen, die Logitechs kenne ich nicht und kann gar nichts zu denen sagen

Grüße

Tante Edith sagt: schau doch mal hier rein, vielleicht gibt's Übereinstimmungen beim Suchen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,

ist natürlich so nicht unbedingt einfach, einerseits gibst du schon wesentlich mehr:daumen: Infos als so manch andere Suchende, aber andereseits..hm...

Halbmechanisch: CM Master Keys Lite L, Cougar 450K, Cougar 300K , Cougar 200K alle mit Beleuchtung in irgendeiner Form

günstiger Einstieg in die Mechawelt (aber Blue Switches-erstmal relativ laut), aber sehr gut und günstig: VicTsing oder Skiller Mech SGK1

Wenn du noch ein wenig mehr Geld in die Hand nimmst, kann ich dir wirklich die Ozone Strike Battle empfehlen!! ich weiß, kostet mehr und du kennst due Schalter noch nicht so, aber..hiuiui, ich finde sie quasi perfekt! (besitze sie natürlich auch)

Mal so als Alternativen, die Logitechs kenne ich nicht und kann gar nichts zu denen sagen

Grüße

Tante Edith sagt: schau doch mal hier rein, vielleicht gibt's Übereinstimmungen beim Suchen ;)
Falls ich noch irgendwelche Informationen nachliefern kann...
Beleuchtung ist so nebenbei nicht unbedingt nötig, da man ja imho auf den Bildschirm und nicht auf die Tastatur schaut ;)

vielen Dank für die Vorschläge, ich schau sie mir mal an

Und unbedingt foglendes Beachten bei Mechas:
Die Wahl der Schalter bzw. Switches beruht einzig und allein auf persönlicher Präferenz. Kein Switch ist wirklich "besser" beim Gaming oder schneller beim Tippen. Zwar präferieren Vielschreiber häufig andere Switches als Gamer, aber es gibt viel zu viele Ausnahmen um dies zu verallgemeinern. Also bitte macht euch Gedanken über die Switches und fragt nicht einfach nach einer mechanischen Tastatur, um der Mechanik willen.

D.h. ab in einen Fachmarkt in deiner Nähe und fummeln was das Zeug hält.

Und unbedingt foglendes Beachten bei Mechas:

D.h. ab in einen Fachmarkt in deiner Nähe und fummeln was das Zeug hält.

Der Fachmarkt in meiner Nähe hat leider nur eine sehr begrenzte Auswahl an mechanischen :/
Jetzt weiß ich aber immerhin, dass lineare Switches auf jeden Fall nicht in Frage kommen.
Und ein akustisches Feedback brauch ich auf jedenfall nicht, vermutlich will ich es auch nicht

Hi,

Grüße

Sehe ich das richtig, dass die Cougar alle ein QWERTY-Layout haben?

Sehe ich das richtig, dass die Cougar alle ein QWERTY-Layout haben?
Nö, das siehst du falsch. Richtig ist, was in der Beschreibung steht. Steht da "DE", dann bekommst du ISO-DE QWERTZ Layout. Die Bilder sind zu 99% immer US-ANSI, da einfach vom Hersteller übernommen. Alternate und Caseking z.B. machen dann Bilder vom eigentlichen Produkt (aber auch das nicht immer)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3lm

Letzte Woche habe ich mir zum Testen die Fnatic Gear Rush bestellt. Die Tasten sind ganz gut, ich bin mir jetzt sicher, dass ich braune switches will.
Allerdings funzt die Software für die Tastatur nicht und die Sonderfunktionen (makros, mediatasten) finde ich auch unbenutzbar. Demnach werd ich die wieder zurückschicken. Ein weiteres Manko ist, dass die Makrotasten oder Sonderbelegungen, die man über das Programm einstellt nur verfügbar sind, wenn die Windows-Taste deaktiviert ist.

Ich habe jetzt auch beschlossen, dass ich dedizierte Mediatasten will und dafür das Budget auf 100€ (wenns sein muss auch n bisschen mehr) anhebe.
Mir würde zum Beispiel die Roccat Suora vorschweben.
Sind die TTC Switches was gscheits?
Andere Vorschläge sind natürlich auch willkommen ;)

Edit: Ich meinte dedizierte Mediatasten

Zuletzt bearbeitet:

Quickfire XTi, original Cherry-MX, 2 farbig oder eine Mischung daraus, Multimediatasten, Standard-Große-Tastenkappen, preislich günstiger und qualitativ das Beste, was du für unter 100 erwerben kannst.

Quickfire XTi, original Cherry-MX, 2 farbig oder eine Mischung daraus, Multimediatasten, Standard-Große-Tastenkappen, preislich günstiger und qualitativ das Beste, was du für unter 100 erwerben kannst.

Die Fnatic Gear Rush hat auch Mediatasten, nur leider sind die nur über die Fn Taste benutzbar.
Mit dem obigen Post meinte ich, ich brauche dedizierte Mediatasten (Man muss nur eine Taste drücken, um die Lautstärke zu ändern). Das hat die Quickfire XTi leider auch nicht.

Schau mal übern Numblock, da sind die dedizierten Tasten, die du frei belegen kannst.

Also so wie ich das verstehe, kann man die für beides nutzen:
On-the-fly macro and profile support with onboard memory Four profile keys offer quick backlighting and macro recording without hassle. Program multiple keystrokes to a single key or change per-key backlighting with intuitive keyboard commands without the need for software. Set specific keys with different colors to give yourself an edge when playing a game for the first time.

Ich klinke mich hier mal kurz ein, die CORSAIR STRAFE MX Red gibts heute für 80 € . Kann man die empfehlen?

Also so wie ich das verstehe, kann man die für beides nutzen:

Laut einem Anleitungsvideo kann man wohl auf jede normale Taste Makros legen, aber nicht auf Die FN- und Profiltasten
Wäre demnach trotzdem ne Option, da ich ja ein Teil des Num-Blocks als Lautstärketasten missbrauchen könnte ;)

Hab die masterkeys pro l und da kann man die profiltasten nicht belegen mit Makros, denke das wird bei der auch nicht anders sein.
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen der Masterkey pro L und der Quickfire XTi? Bis auf die Beleuchtung sehen die in meinen Augen fast gleich aus...

Zurück