[Suche] Suche Umschalter zwischen Headset / Boxen für 2 PCs

lunaticx

Software-Overclocker(in)
[Suche] Suche Umschalter zwischen Headset / Boxen für 2 PCs

Ja Moin zusammen,

ich benötige Hilfe beim Suchen oder eher zusammen stellen einer Lösung für folgendes Problem:

- Ich habe zwei Rechner
- ein Headset (3,5mm Klinke)
- ein Paar externe Boxen (3,5mm Klinke)

An meinem Hauptrechner klemmen derzeit Boxen + Headset (Boxen auf der internen Soundkarte, Headset auf der PCIe-Soundkarte)

Nun zogge ich allerdings auch auf meinem Zweitrechner. Tastatur und Maus sind dort per KVM-Switch angeschlossen.
Dort gibt es die Möglichkeit Boxen + Mic mit umzuschalten, allerdings habe ich dann nette Störgeräusche in der Leitung (auch fehlt ja dann ein Anschluss für die externen Boxen)

Daher Suche ich derzeit ein Möglichkeit für ein Stück Hardware was mir ermöglicht "umzuschalten"

Geschaut habe ich nach div. Umschaltern bei Amazon. Die sind aber meist zum Umschalten von Boxen / Headset an einem PC, nicht an zwei.

Ergo gehe ich davon aus das ich ein Mischpult brauche, die Frage wäre dann allerdings ... welches ? Thomann wird man da ja als "unwissender" erschlagen.

Falls noch die Frage aufkommt wir ich Boxen / Headset am Zweitrechner oder zweite Soundkarte anschließen würde -> per Y-Kabel.

Vielen Dank für die Hilfe einstweilen.

Grüße
Steffen

AW: [Suche] Suche Umschalter zwischen Headset / Boxen für 2 PCs

Schwierig, da du ein Headset nutzt, wo das Mikro bestimmt auch geswitcht werden muss.
Ansonsten hättest du einfach 2 normale Audio Switch genommen, gehst beim ersten in OUT1 mit PC1 und OUT2 mit PC2, verbindest beide INPUTs miteinander und schließt beim 2. Switch an OUT1 deine Lautsprecher und an OUT2 deine Kopfhörer. Nur funzt das nicht mit dem Mikro, das müsstest du dann noch zusätzlich mit Y-Kabel an PC1 und PC2 schließen.

Was für ein Headset und was für Boxen hast du denn genau? Was wäre Dir eine Lösung denn wert?

Also du könntest dir vielleicht so ein FiiO kaufen (kleinerUSB Kopfhörerverstärker, ist übrigens ziemlich gut FiiO E1k Olympus 2 USB DAC + Kopfhorer Verstarker: Amazon.de: Musikinstrumente) da kannst du halt ein Headset an den Kopfhörerverstärker vorne und ein 2. Klinkenkabel hinten für deine externen Boxen anschließen. Das Teil kannst du dann einfach mit nem Y-kabel oder einfach nem Usb switch bei beiden Rechnern benutzen und dann brauchst du eigentlich nur noch ein y stück für das micro. (Wicked Chili Audiokabel 3,5mm Klinken-Buchse auf 2 x: Amazon.de: Elektronik)

Ich würde mal ausprobieren ob das so funktioniert, ich weiß es selber nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass das gut wäre, weil du dann ja gar nichts umschalten müsstest. Bin mir aber nicht sicher ob das dann zu Problemen führt wenn du beide Rechner gleichzeitig eingeschaltet hast. Wenn es so funktioniert ist es allerdings eine sehr enspannte Lösung glaube ich.

@Jacka$$
Das Teil hatte ich auch schon gesehen. Ist mir aber ehrlich gesagt zu unpraktikabel.
Trotzdem aber Danke :)

@Herbboy
Ist derzeit ein MMX300 und ein Creative 2.1-System (schon etwas älter daher weiss ich die genaue Typenbezeichnung nimma) Soll allerdings über kurz oder lang ersetzt werden.
Ich liebäugel da mit NuPros von Nubert (sind Aktivboxen)

Die Lösung wäre mit schon 100 - 200 € wert ... wenns denn was gescheites ist.

@BennyLS
Mhhh gar nicht mal so verkehrt die Lösung. Die Frage wäre ob das mit dem Y-Kabel für das Mikro klappt ...
Das wäre allerdings günstig zu testen ... Y-Kabel kostet ja nicht viel.
Die Lösung behalte ich mal im Auge.

Danke hierfür :)

Also, du könntest beide PCs an so ein Pult dranmachen Behringer Xenyx Q502 USB Und dort dran dann die Boxen und die Kopfhörer - nur fürs Mic wird es kompliziert. brauchst du denn für beide PCs auch immer das mic?

@Herbboy

Jopp Mic wird für beide PCs benötigt.
Da ich mal hier und dort spiele, und dementsprechend auch auf beiden PCs Teamspeak laufen habe ... :(

Kann ich nicht über den Line Out auf dem Mischpult per Y-Kabel an beide PCs gehen ? Oder zerstört das die Impendanz (whatever)

Edit:
Oder wäre evtl eine externe USB-Soundkarte eine Lösung ? Diese angeschlossen über einen USB-Switch ?
Sollte doch eigentlich USB-Soundkarten mit zweimal LineOut geben oder ?

z.B.:
ASUS Xonar U5, Soundkarte schwarz, Retail
ASUS Xonar U7, Soundkarte schwarz
Creative Sound Blaster X-Fi HD, Soundkarte schwarz

Zuletzt bearbeitet:

@Herbboy

Jopp Mic wird für beide PCs benötigt.
Da ich mal hier und dort spiele, und dementsprechend auch auf beiden PCs Teamspeak laufen habe ... :(

Kann ich nicht über den Line Out auf dem Mischpult per Y-Kabel an beide PCs gehen ? Oder zerstört das die Impendanz (whatever)

Edit:
Oder wäre evtl eine externe USB-Soundkarte eine Lösung ? Diese angeschlossen über einen USB-Switch ?
Sollte doch eigentlich USB-Soundkarten mit zweimal LineOut geben oder ?

z.B.:
ASUS Xonar U5, Soundkarte schwarz, Retail
ASUS Xonar U7, Soundkarte schwarz
Creative Sound Blaster X-Fi HD, Soundkarte schwarz
Das könnte gehen, außer natürlich wenn beide PCs gleichzeitig an sind.

Und wegen dem Mic: ein normales Headset-Mic könntest du AFAIK gar nicht an einem solchen Mischpult anschließen, wie ich es oben postete, das muss an einen der normalen PC-MicIns. Aber vlt. klappt das, wenn du fürs mic ein y-Kabel nimmst und es dann an beiden PCs in deren jeweiligen Mic-in anschließt.

wenn nur exklusiver Zugriff reicht (also immer alles und nur von einem PC):

-> USB Soundkarte + USB Host Umschalter

wenn auch Mischung möglich sein soll, müßte man mit eine Mischpult arbeiten....

@Docean
Japp exklusiver Zugriff reicht. Ich wüsste aktuell nicht wofür ich sozusagen beide abgemischt benötige.
Und wenn doch, kann ich ja ein Mischpult dazwischen klemmen.

@Herbboy
Y-Kabel wäre die alternative.
Aber ich glaub die USB Soka + Umschalter ist erstmal das Mittel der Wahl.

@All
Vielen Dank für die Vorschläge ;)

Zuletzt bearbeitet:

Huhu DOcean,

danke fürs Posting.

Habe mich allerdings für den folgenden entschieden:
Digitus USB 3. Sharing Switch, USB-Hub schwarz

Da ich die Soka eh bei Alternate bestellt habe, wanderte der Switch direkt mit.
Erfüllt die gleiche Funktion und lässt sich per Knopf umschalten :)

Am Wochenende sollte eigentlich alles da sein, und Zeit zum testen.
Dann berichte ich nochmal ;)

Zurück