Suche Subwoofer für ESI nEar08

spyda1992

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Subwoofer für ESI nEar08

Hallo!

Ich besitze seit 2 Monaten die ESI nEar08 Monitore und habe entschieden mir einen Subwoofer zu kaufen, da mir bei den LS im Tieftonbereich die Kraft fehlt.
Wichtig sind mir die folgenden Kriterien:
- Präzision
- Frequenz ab 30hz
- >100 Watt Leistung (10" LS)
- <200€

Mein Zimmer ist ungefähr 25-30qm.
Zu 95% höre ich Musik (Rap,Techno, Klassik u. Pop) und davon zu 70% bei "gemäßigter" Lautstärke.

Derzeit überlege ich zwischen diesen 2 Modellen:
Samson Resolv Sub 120A Aktiver Subwoofer - Thomann sterreich

Fame - Pro Series RPM 10S active Studio Subwoofer 10" : Monitore / Verstärker

Bitte um Vorschläge und Tipps.

Für 200 Euro wird es schwer einen gescheiten Fertigsub zu finden. Kommt Selbstbau in Frage? Da würde man einfach einen Bausatz nehmen und kann eigentlich nichts falsch machen. Du musst nur 6 Bretter miteinander verleimen und ein Loch aussägen. Das einzige Werkzeug was du brauchst wär ne Stichsäge. Da bekommt man für 200 Euro schon was vernünftiges.
Ich hab meine beiden Subwoofer auch selbst gebaut. Das ist an einem Wochenende erledigt.

AW: Suche Subwoofer für ESI nEar08

Klingt interessant. Sofern bei so einem Bausatz alles beigelegt ist, was man für die Inbetriebnahme braucht. Hast du eine spezielle Webside dafür?
Qualitätsmäßig verglichen mit Fertigsubs darf man sich da bis 200€ was genau erwarten?

Klingt interessant. Sofern bei so einem Bausatz alles beigelegt ist, was man für die Inbetriebnahme braucht. Hast du eine spezielle Webside dafür?
Qualitätsmäßig verglichen mit Fertigsubs darf man sich da bis 200€ was genau erwarten?

Die Faustregel: Etwa 2-3x so günstig für die gleiche Klangqualität :daumen:

Bretter mußt du im Baumarkt dir zusägen lassen.

Hier gibt es eine menge Bausätze für Subwoofer. -> Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

Habe mir selbst den hier Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente vor ca 2 Jahren gebaut und bin noch heute glücklich, kein Vergleich zu den billig Subwoofern von den Fertigsystemen.

Das Holz beim Selbstbau kostet ca 10-18 Euro pro m² und wird dir im Baumarkt zurechtgesägt (bis auf das Loch), du brauchst meist immer etwas unter einem m².

Das Leimen kann ein wenig stressen weil die Bretter gern verrutschen, und du wirst was zum Einspannen brauchen nehme ich an.
Auch würde ich das Gehäuse am Ende versiegeln, mit Folie oder Lack+Klarlack oder so.

Die Sache mit dem Bausatz überlege ich mir mal...

Da das Setup für mein Zimmer in einem Studentenheim gedacht ist (dh. 70-80% auf Zimmerlautstärke), wird das wohl schwierig, da ich dort nicht wirklich viel bzw.das geeignete Werkzeug zur Verfügung habe.
Insofern: irgendwelche empfehlenswerte Alternativen bei Fertigsubs?

Zurück