Suche stromsparenden Ersatz für GTX 470

G5.

PC-Selbstbauer(in)
Suche stromsparenden Ersatz für GTX 470

Hallo,
ich habe derzeit eine GTX 470 TwinFrozer 2 von MSI verbaut und suche nach einer nicht so stromhungrigen sowie nicht lauteren Alternative. Leistungsmäßig sollte sie zumindest ebenbürtig sein.
Die restlichen Komponenten:
Intel i5-760
4GB RAM
Windows 7 64-Bit/OSX 10.7
Zunächst dachte ich an eine gebrauchte HD 6950/5780/ GTX 570, aber jetzt ist mir die HD 7850 für ca. 190 € (mehr sollte die Karte auch nicht kosten) aufgefallen, die sehr wenig verbraucht und schneller als eine GTX 470 zu sein scheint.
Wäre die HD 7850 in meinem Fall eine gute Wahl?
 
AW: Suche stromsparenden Ersatz für GTX 470

Die 7850 ist eine gute Wahl. Sie verbaucht wirklich wenig, auch im vergleich zu ihren größeren Schwestern. Damit wirst du auf jeden Fall viel spaß haben. PCGH hatte mein ich bei der Karte mal 110W unter Last gemessen was in meinen Augen bei der Leistung eine wahre Hausnummer ist.
 
  • Like
Reaktionen: G5.
Die 7850/7870 ist da eine gute Wahl - stromsparend und ausreichend schnell (was heißt ausreichend :ugly:)
Alternativ kannst du auf die GTX 660 warten, welche hoffentlich schön schnell und sparsam wird :)
EDIT: What the Hell, seid ihr schnell :O
 
AW: Suche stromsparenden Ersatz für GTX 470

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde dann mal schauen, ob ich den Aufpreis für das leisere Modell zahle. Wenn auch das günstige Modell nicht lauter als meine 470 ist reicht mir das eigentlich.

Oder ist bei der GTX 660 zu erwarten, dass sie vergleichbare Leistung bringt und ebenfalls unter 200 € kostet? Dann würde ich eventuell warten.
 
AW: Suche stromsparenden Ersatz für GTX 470

Unter 200€ :what: eher nicht...und leistungsmäßig wohl eher so in Richtung 7870.
 
  • Like
Reaktionen: G5.
AW: Suche stromsparenden Ersatz für GTX 470

unter 200 euro wird es sehr schwer mit einer gtx 660, die sapphire amd 7850 könnte man nehmen. sie verbraucht nicht viel und leistet einiges.
 
  • Like
Reaktionen: G5.
AW: Suche stromsparenden Ersatz für GTX 470

Ok, also 7850 und ich werde auf keinen Fall wie zunächst gesagt die günstige Club 3D nehmen. Hab jetzt erst gesehen, dass die nicht nur relativ hässlich ist, sondern auch 1 GB weniger Videospeicher hat:D

Spricht etwas dagegen, ein werkseitig übertaktetes Modell zu nehmen (z. B. Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD) | Geizhals Deutschland oder MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V273-003R) | Geizhals Deutschland)? Die in Post #2 genannte läuft ja auf Standardtakt und ist nicht günstiger als die OC Modelle.
 
AW: Suche stromsparenden Ersatz für GTX 470

Spricht nichts dagegen, die Saphhire ist aber wahrscheinlich die leiseste.

Und mehr Takt=mehr Stromverbrauch.
Wenn dir der Verbraucht nicht ganz so wichtig ist, nimm ne 7870, Verbrauch in Ordnung und ne Ecke schneller.
 
  • Like
Reaktionen: G5.
AW: Suche stromsparenden Ersatz für GTX 470

Laut Geizhals sind die Verbrauchswerte identisch, aber eigentlich macht deine Aussage mehr Sinn. Der Unterschied wird sich vermutlich aber im eher im einstelligen Wattbereich bewegen schätze bzw. hoffe ich mal. Ansonsten ist die Lautstärke solange der Unterschied nicht zu groß ist nicht ganz so wichtig.

Die Leistung einer 7870 benötige ich eher nicht, der Preisunterschied ist mir da auch etwas zu hoch.
 
AW: Suche stromsparenden Ersatz für GTX 470

Und mehr Takt=mehr Stromverbrauch.

Solange der Mehrtakt nicht mit einer Spannungserhöhung einhergeht fällt die erhöhte Leistungsaufnahme nur maginal aus. Im optimalen Fall ist die Standardspannung deiner Karte sogar so unnötig hoch, das du sie sowohl Übertakten als auch die Spannung absenken kannst, was dann in Mehrleistung und weniger Stromverbrauch resultiert.

MFG NachtmahR
 
Zurück