Suche starkes (helles) UV Licht

D26

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt bin ich auf der suche nach hellem UV Licht.
Momentan hab ich eine 30 cm kaltlichtkathode und eine 10 cm Kaltlichtkathode (jeweils 1 Twin defekt)^^ sowie 2 UV LEDs im PC verbaut.
Das Ergebnis ist eher ernüchternd.
Die Kaltlichtkathoden sind von Revoltec die Leds von XSPC, beides von Caseking.
Kennt jemand stärkere UV Lichter die das innenleben meines PC etwas mehr erleuchten lasssen?
Hier noch ein paar Bilder bei denen man gut erkennen kann das die UV lichter kaum Wirkung in meinem Rechner haben :
Im dunkeln sieht es auch nicht anders aus^^

Anhänge

• IMAG1824.jpg
    IMAG1824.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 436
  • IMAG1828.jpg
    IMAG1828.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 402
  • IMAG1825.jpg
    IMAG1825.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 296
UV-Licht kannst du nicht sehen. Also was suchst du wirklich ;) ?

Die Resorbtion und Emission von den Schläuchen ist auch limitiert, von daher würde stärkeres Anstrahlen nicht zwingend zu hellerem Leuchten führen. Mehr als "alle" leuchtfähigen Strukturen kannst du nicht in den angeregten Zustand bringen.
(falls du mit UV-Licht diese indirekte Beleuchtung meinst)

Um mich genauer auszudrücken^^, das was unter UV Licht leuchten sollte tut es kaum bis wenig :D

Leuchten die Sachen deutlich stärker wenn du damit näher zur UV Lichtquelle gehst? Nein? Dann hilft eine hellere UV Lampe auch nicht...

Ich vermute du hast auch den (unrealistischen) Anspruch das du die Fluoreszenz auch in einem nicht abgedunkelten Raum gut sehen kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, kann mich hier den Vorpostern nur anschließen: Halte mal testweise die Teile, die leuchten sollen, näher an die UV-Quelle. Wird die Fluoreszenz dann stärker (heller), dann würde dir eine stärkere UV-Quelle helfen (oder noch weitere zusätzlich zu den bereits verbauten). Falls nicht, dann limitieren hier die fluoreszierenden Teile, und du bräuchtest bessere "UV-Farben" (also stärker fluoreszierende Materialien), um größere Helligkeit zu erzielen. Was offensichtlich nur durch andere Lüfter, etc. zu bewerkstelligen wäre...

Ich behaupte mal, in einem komplett dunklen Raum ohne weitere Lichtquelle werden deine Teile auch jetzt schon richtig hell erstrahlen... Es kommt halt immer auf die Umgebungshelligkeit an :)

Hallo danke für eure Antworten, wenn ich die UV Quelle näher an die Lüfter halte , sieht das ganze so aus wie ich es gerne hätte schönes UV grün aber dafür muss ich die UV lampen direkt an die Lüfter heben .
Nur 5 cm höher oder daneben ist der effekt gleich null also gehe ich schon davon aus das ich einfach ein schlechtes UV licht habe.

Handelsübliche UV Lampen die wesentlich stärker als diese Kaltlichtkathodenlampen gibt es allerdings leider eigentlich nicht... jedenfalls nicht für den PC Einsatz und andere Lampen brauchen meist eine PC unübliche Eingansspannung und/oder haben eine erhebliche Abwärmeleistung. Das ist nicht so einfach.

Fluoreszenz die so hell ist das sie auch in einem nicht abgedunkelten Raum deutlich sichtbar ist muss aber wirklich schon ziemlich hell sein.

Die weitere Möglichkeit wäre die doppelte Anzahl von Leuchtquellen, geringerer Abstand oder eine Kanalisierung mit reflektierendem Material (poliertes Metall, Alu-Folie, Reflektoren aus der Leuchtstoffröhrenfassung).

Trotzdem glaube ich, dass dein fluoreszierendes Material ziemlich schnell in der Sättigung ist und du (ab einem gewissen Punkt) keine höhere Abstrahlung erreichen kannst.

Wie hell ein Material unter UV Licht leuchtet, hängt auch davon ab ob es das überhaupt kann. Die Kathoden sind für PC Plug n Play das Beste was man bekommen kann. Wenn es auf so kurze Distanz damit schon nicht geht, sollte man das Material tauschen.

Zurück