Suche SSD (60GB - max. 100€)

PrimeTime1o7

Kabelverknoter(in)
Suche SSD (60GB - max. 100€)

Hallo

Bin auf der Suche nach einer SSD die für 100€ die maximale Leistung bietet!

Hier erst mal mein System:

Intel i7 920 @4.00GHz
ASUS P6T Deluxe
OCZ Gold 6GB

Hatte vor einem Jahr für kurze Zeit eine OCZ Vertex 2 60GB eingebaut und die hat mein System doch erstaunlich beschleunigt.

Nun gibt's ja die OCZ Vertex 3 die einen wahnsinns Datendurchsatz haben soll.

Gibt's in der Preisklasse denn noch eine schnellere?

Grüße und Danke für Tipps!

AW: Suche SSD (60GB - max. 100€)

wenn ich die so anschaue, dann ist die OCZ aber deutlich besser.

Curcial M4: 415 MBps (lesen)/ 95 MBps (Schreiben)

OCZ Vertex 3: 535 MBps (lesen)/ 480 MBps (Schreiben)

kann das sein?

Bei SSDs mit SandForce Controllern wird gern der Atto Benchmark verwendet, bei welchem die SandForce Chips durch ihr Kompressionsverfahren extrem gut abschneiden, deshalb auch diese hohen Werte. Leider ist dieser Benchmark absolut praxisfern, sprich solche Werte wirst du im Alltag nie erleben. Bei der Crucial werden die "echten" Werte angegeben. Wenn du nicht für manuelles Trim sorgen möchtest und ein Rundum-Sorglos-Paket haben möchtest (SandForce machen ab und zu Probleme) nimm die m4.

Siehe auch hier: http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/179016-warum-gerade-crucial-m4.html

Bein sequenziellem lesen und schreiben ist die OCZ schneller. Diese Werte erreicht sie nur, wenn sich die Daten auch komprimieren lassen. Sobald die Daten sich schlecht oder gar nicht komprimieren lassen, ist OCZ langsamer als die Crucial.

Bei den viel wichtigeren zufälligen Lese- und Schreibzugriffen ist die Crucial etwas schneller.
Auch eignet sich die Crucial besser als Systemplatte. In einem Test der beiden war die Crucial am Ende die schnellere der beiden, außer eben den sequenziellen Lese- und Schreibtests. Leider finde ich jetzt auf die Schnelle den Link nicht.
Trimm und carbage collection scheint die Crucial auch besser zu handhaben als die OCZ. Die Crucial hatte sofort wieder die volle Geschwindigkeit, während die OCZ etwas an Leistung verlor.

Letztendlich wirst du zwischen beiden keinen Unterschied feststellen. Beide sind sehr schnell.
Ich an deiner Stelle würde die günstigere nehmen.:daumen:

danke Leute! wie sieht es denn dann mit meinem Motherboard aus? habe ja nur ein 3Gb/s Anschluss. reicht der aus?

Klar im Alltagsbetrieb merkst du keinen Unterschied zwischen SATA 3GB/s und 6GB/s, nur die maximalen Leseraten werden etwas niedriger sein - wo wir wieder bei praxisfernen Dingen wären :)

Zurück