Suche spieletauglichen 24 Zoll IPS Monitor

Psychom(Nobody)

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Er soll ca. 24 Zoll groß sein und ein IPS Panel haben.
Vor allem bei Spielen und Filmen soll er gute Dienste leisten.

Laut PCGH soll der Eizo Foris FS2333 seht gut sein, wenn auch nicht 100% spieletauglich.
Da ich mit meinem alten Samsung SyncMaster sehr zufrieden bin, würde ich gern wieder einen von Samsung kaufen. Allerdings fällt es mit schwer einen mit IPS Panel zu finden.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ähmm er mochte nen 24er IPS und nicht nen 27er PLS.
Wnn es nicht unbedingt Samsung sein muss, dann ist nen LG IPS 235P zu empfehlen.

Du musst schon wissen was du willst. ;)

Wie sieht denn dein Schwerpunkt aus?

Wenn es reines Gaming ist, dann würde ich einen 120 bzw. 144Hz Monitor empfehlen.

Falls du einen guten Allrounder suchst, wäre der LG IPS 235P die erste Wahl. Er bietet bessere Farbabstufungen als jeder TN-Monitor und ist dazu noch absolut Spiele tauglich.

IPS mit 120 Herz gibt es noch nicht oder?
Nein.

Zu den Panels & 3D siehe FAQ:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Erst einmal vielen Dank für die Antwort und den Link!

Hauptsächlich werde ich den Monitor zum spielen am Schreibtisch und Filme gucken vom Bett aus nutzen. Wegen letzteren denke ich, dass der höhere Blickwinkel von IPS mir am meisten bringen wird.
Da ich selbst mit relativ neuer Hardware zurzeit nur mit 40 fps spiele, denke ich das 120Hz für mich keine großen Vorteile bringt. Egoshooter spiele ich auch eher weniger.
Für Filme macht 120Hz keinen Unterschied, da die nur mit 24fps laufen und die Bilder gleichmäßig kommen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Bei PCGH wurde der Eizo Foris FS2333 leicht besser bewertet als der LG IPS 235. Was hat der LG denn für Vorteile?
Samsung Monitor mit IPS gibt es keine, oder war ich nur zu blöd welche zu finden?

Wenn mir jemand noch einmal diese Fragen beantworten könnte, würde ich mich sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn ich das Richtig sehe sind die MVA und PLS Monitore weniger spieletauglich und der SyncMaster MD230 mit 8ms wohl auch etwas langsam.

Daher habe ich mir die beiden Test und die in der PCGH angesehen und denke dass ich mir den Eizo Foris FS2333 holen werde.

Eine letzte Frage habe ich allerdings noch. Die Monitore haben für mich ungewohnt 23 Zoll. Wie ist das im Unterschied zu 24 oder 22 Zoll? Ist ein 23 Zoll Monitore länglicher als ein 22 Zoll oder einfach nur eine Zwischengröße?

Kommt darauf an, was du unter bezahlbar verstehst...
Ich finde den 32" von Sharp beispielsweise für den Preis schon recht interessant.

Zurück