Suche Spielelaptop unter 15"

Du meinst, dass ich auf die neue Generation der CPU warten sollte?

Ja; die Sony VAIO VPC-S-Serie hat ja schon die neue CPU Generation

welche CPU, Grafikkarte etc. man auswählen möchte. Lohnt sich es generell bspw. die schnellste CPU zu nehmen (bspw. für einen Aufpreis von 200€), ähnlich bei den anderen Komponenten?

Kommt darauf an, was du ganau damit machen willst; zum Spielen würde ich auf jeden Fall die schnellere GraKa empfehlen; beim CPU würde ich zumindestens den i5-2410M nehmen

beim RAM würde ich auf jeden Fall 4GiB nehmen; selbst wenn du 8GiB willst ist es billiger die 4GiB wegzuwerfen und 8GiB RAM einzeln zu kaufen; 8GiB Kits gibts ab 70€...

Auch wenn du eine SSD willst kommst du sehr viel billiger weg, wenn du die SSD einzeln kaufst und nachrüstest

Ich glaube für einen gutes PLV sollte ich doch auf einen 15" umschwenken...

Wenn du ein gutes PVL willst solltest du am besten gleich einen Desktop nehmen; zumindestens wenn der Laptop nur eine Ergänzung zu einem Desktop PC sein sollte wäre mir Mobilität wichtiger als Leistung...

Ich hatte das Modell, nur ohne Blu-Ray, jedoch habe ich es zurückgeschickt wegen der Sandy Bridge Problematik...
Hier findest du meine Eindrücke.

Grüße

Speed

Superwip schrieb:
Wenn du ein gutes PVL willst solltest du am besten gleich einen Desktop nehmen; zumindestens wenn der Laptop nur eine Ergänzung zu einem Desktop PC sein sollte wäre mir Mobilität wichtiger als Leistung...

Wenn er einen Desktop haben will hätte er diesen Thread nicht aufgemacht odA ? :ugly:

Ja, ist mir eigentlich auch bewusst. Theoretisch kann man ja einen Mobilen Rechner (z.B. Netbook) sich zulegen und für den Rest, wie fürs Zocken, ist der schnell aufrüstbare PC-Desktop da. Leider gabs zu Beginn meines Studiums diese schönen kompakten Rechner noch nicht oder nur mit bescheidener Ausstattung. Da ich noch nicht genau weiß wohin es mich mal verschlagen wird, ist mir Mobilität derzeit wichtiger. Später kann man dann immer noch zurück zu dieser Teilung kommen.
Aber ich habe mich auch schon ans zocken und die Mobilität meines Laptops gewöhnt, deshalb bin ich, sofern das PLV einigermaßen stimmt, auch bei einem "Aufpreis" für einen Laptop bereit etwas mehr zu bezahlen.

Ich hatte das Modell, nur ohne Blu-Ray, jedoch habe ich es zurückgeschickt wegen der Sandy Bridge Problematik...
Hier findest du meine Eindrücke.

Grüße

Speed

Vielen Dank für den Tipp, auch der Test auf notebookcheck ließt sich sehr gut. Nur die Sache mit Sandy Bridge.
Interessant waren auch deine ersten Eindrücke.
Wie lange hielt denn der Akku bei dir? Also wenn du unterwegs warst und hast nicht dabei gezockt?

Gibt es schon neuere Infos, ab wann das Modell wieder angeboten wird? Oder ist April der letzte bekannte Stand?
Gab bzw. soll es noch Anpassungen des Modells geben? Was war noch optional?

hey,

die Akkulaufzeit betrag über 3h mit WLAN im Internet surfen, aber ganz genau weiß ich das auch nicht mehr, es gab nur zwei Sachen, die mir nicht gefallen haben:
1. Das Display: Ich weiß ja nicht, aber der Kontrast war miest, schwarz war einfach nur iwie komisch, auch die Farben waren wirklich nicht schön, grün z.B.: war einfach nicht grün sondern grau grün mit nem hellen schimmer xD
2. Festplatte: Ich weiß nicht, vielleicht bin ich einfach nur etwas verwöhnt durch meine SSD im PC, aber die Platte war einfach richtig langsam, ich denke es liegt an den 5400 u/min..

Das Modell ist in 2 Ausführungen lieferbar:
Erstes Modell (4GB RAM, kein Blu-Ray)
Zweites Modell (6GB RAM + Blu-ray)

Geplant sind auch noch Modelle mit FHD Display, Blu-Ray Brenner, TV Tuner, 8Gb RAm usw. 17 zoll Modelle sollten auch schon verfügbar sein, jedoch kommt dies ja eher nicht infrage, denke ich mal..
Die anderen Modelle werden dementsprechend mehr kosten. Jedoch habe ich auf der amerikanischen Asus Homepage noch Modelle mit i5 oder i3 erspäht, wann diese Modelle nach Europa kommen ist mir unklar.

Grüße

Speed

Ja, ist mir eigentlich auch bewusst. Theoretisch kann man ja einen Mobilen Rechner (z.B. Netbook) sich zulegen und für den Rest, wie fürs Zocken, ist der schnell aufrüstbare PC-Desktop da. Leider gabs zu Beginn meines Studiums diese schönen kompakten Rechner noch nicht oder nur mit bescheidener Ausstattung. Da ich noch nicht genau weiß wohin es mich mal verschlagen wird, ist mir Mobilität derzeit wichtiger. Später kann man dann immer noch zurück zu dieser Teilung kommen.
Aber ich habe mich auch schon ans zocken und die Mobilität meines Laptops gewöhnt, deshalb bin ich, sofern das PLV einigermaßen stimmt, auch bei einem "Aufpreis" für einen Laptop bereit etwas mehr zu bezahlen.

Also hast du keinen Desktop PC?

Okay, dann würde ich auch einen 15 Zöller nehmen- oder eben die Kombination Desktop- Subnote/Netbook; bei deinem Budged wäre die Trennung durchaus denkbar und eventuell auch effizienter... zumindestens wenn du keinen Bildschirm brauchts

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du keinen Sesktop PC?

Okay, dann würde ich auch einen 15 Zöller nehmen- oder eben die Kombination Desktop- Subnote/Netbook; bei deinem Budged wäre die Trennung durchaus denkbar und eventuell auch effizienter... zumindestens wenn du keinen Bildschirm brauchts

Ich habe noch einen, aber der ist zu alt, um wirklich was anspruchsvolles daran zu machen. Im Grunde ist er nur Ersatz, wenn der Laptop mal ausfallen sollte, fürs Hausarbeiten schreiben oder mal Mails zu checken. Ansonsten benutze ich den Monitor zusätzlich zu meinen Laptopdisplay, sodass ich zwei Arbeitsbildschirme dann habe.
Die Trennung ist effizienter, aber ich werde, denke ich, in nächster Zeit erst mal nicht auf ein Netbook angewiesen sein, da ich mich in der Endphase meines Studiums befinde.

hey,
Geplant sind auch noch Modelle mit FHD Display, Blu-Ray Brenner, TV Tuner, 8Gb RAm usw. 17 zoll Modelle sollten auch schon verfügbar sein, jedoch kommt dies ja eher nicht infrage, denke ich mal..
Die anderen Modelle werden dementsprechend mehr kosten. Jedoch habe ich auf der amerikanischen Asus Homepage noch Modelle mit i5 oder i3 erspäht, wann diese Modelle nach Europa kommen ist mir unklar.
Grüße

Speed
Ist bekannt, dass die Schwächen des Displays mit den neueren Modellen ausgebessert werden? Dann könnte man ja noch warten und auch etwas mehr Geld investieren.
Heißt die Modellreihe dann immer noch Asus N53 Serie? Oder bauen die dann schon auf neuen Komponenten auf, sodass es eine neue Reihe ist?
Wann holst du dir einen neuen? Und wenn auf welchen?

Ich suche schon die ganze Zeit, sobald ich etwas finde, werde ich kaufen...^^
Naja ich denke, dass durch das FHD Display die Display Qualität dutlich zunimmt, aber der Preis wird natürlich die 1000€ überschreiten denke ich... Im Moment tendiere ich zu dem Dell XPS, jedoch ist die Lieferzeit extrem hoch! Da bekomme ich für 900€ ein Lappi mit dem besten Display auf dem Markt, aber naja, halt die Lieferzeiten....^^

MFG

Speed

Wenn ich mir den XPS holen würde am ehesten die Konfiguration, aber das Design gefällt mir nicht so:
(auf Grundlage des:XPS 15 (N00X5M05))

FARBAUSWAHL Metalloid Aluminum Abdeckung ändern
PROZESSOR Intel® Core™ i7-2720QM Prozessor der zweiten Generation, 2,20 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 3,30 GHz ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch ändern
SYSTEM WIEDERHERSTELLUNG Betriebssystemmedien MUI Windows® 7 Home Premium (64 BIT) Ressourcen-DVD ändern
OFFICE SOFTWARE Microsoft® Office Starter 2010 Deutsch ändern
SERVICE UND SUPPORT 1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice ändern
UNFALLSCHUTZ Kein Support bei Unfallschäden ändern
DATASAFE ONLINE BACKUP DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr ändern
SICHERHEITSLÖSUNG McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate ändern
LCD 40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam ändern
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048] ändern
OPTISCHE LAUFWERKE 8x DVD+/-RW Optical Drive ändern
FESTPLATTE 640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) ändern
GRAFIKKARTE 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte ändern
WIRELESS-NETZWERKANBINDUNG Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte) ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern
TV-TUNER Internal DVB-T TvTuner ändern
TASTATUR Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz) ändern
Zubehör
Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Order Information XPS L502x Order - Germany
Lieferdokumente German Documentation
DataSafe Datasafe Local 2.3 Basic
Dell System Media Kit XPS L502x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Power Supply 130 Watt Netzteil
Standard-Support 1 year Collect & Return Hardware Support included with your PC
Taschen Keine Tragetasche
Kabel European 250V Power Cord
Bundle N02X5M05

Preis ab 1.329,00 €​

Macht den der Unterschied zum Asus eurer Meinung nach viel aus? (im Vgl. zum ASUS GAMER BOOK N53JQ)
Bezüglich dem doppelten Grafikkartenspeicher...
Was sagen mir die ganzen Abkürzungen beim Display, außer Full HD?

Aus einen anderen Forum mal ein paar Stimmen zum XPS:
Erfahrungsbericht Dell XPS 15 - Seite 23 - ForumBase

Hey,

davon kannste ja noch 10% abziehen! Der Bildschirm soll einer der besten Laptop Bildschirme sein, die es atm gibt. (Also Kontrast, Farbraum etc.)
Aber warum nimmst du nicht die Konfiguration für 799€ und werkelst da rum, is billliger und du hast nen 9Zellen (!) Akku, das Bock müsste so ewig halten! Ok er schaut unten raus, aber ich dneke kaum, dass das so sehr störend ist, danke für den Link, ich shcaus mir an =)

MFG

Speed

EDIT: So habe ihn bestellt!! http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&kc=&oc=n00x5m59 (mit Versand 874,10€)
genau so wie da, nur habe ich die beleuchtete Tasta dazubestellt

EDIT2: Hätte ich fast vergessen: VIELEN DANK FÜR DEN LINK!!!! :) Den da hat einer dieso super vorkunfigurierte Zusammenstellung gepostet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

davon kannste ja noch 10% abziehen! Der Bildschirm soll einer der besten Laptop Bildschirme sein, die es atm gibt. (Also Kontrast, Farbraum etc.)
Aber warum nimmst du nicht die Konfiguration für 799€ und werkelst da rum, is billliger und du hast nen 9Zellen (!) Akku, das Bock müsste so ewig halten! Ok er schaut unten raus, aber ich dneke kaum, dass das so sehr störend ist, danke für den Link, ich shcaus mir an =)

MFG

Speed

EDIT: So habe ihn bestellt!! Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen (mit Versand 874,10€)
genau so wie da, nur habe ich die beleuchtete Tasta dazubestellt

EDIT2: Hätte ich fast vergessen: VIELEN DANK FÜR DEN LINK!!!! :) Den da hat einer dieso super vorkunfigurierte Zusammenstellung gepostet ;)

Das mit den Gutschein habe ich aber noch nicht so ganz verstanden mir kam die Internetseite irgendwie komisch vor.

Kannst du deine Konfiguration, die du meinst, noch mal hier posten?

Nett wäre auch ein erster Erfahrungsbericht, wenn du ihn bekommen hast :-)

Na klar kann ich die posten!!

Beschreibung
Intel® Core™ i5-2410M Prozessor der zweiten Generation, 2,30 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc™ Combo Laufwerk (lesen von Blu-ray Disc™ & schreiben von CD/DVD)
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
European 250V Power Cord
German Documentation
N02X5M59
1 year Collect & Return Hardware Support included with your PC
1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
XPS L502x Order - Germany
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
Keine Tragetasche
XPS L502x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Metalloid Aluminum Abdeckung
Kein Support bei Unfallschäden
DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr
Internal DVB-T TvTuner
40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
Datasafe Local 2.3 Basic
Microsoft® Office Starter 2010 Deutsch
McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
130 Watt Netzteil
Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten

Du musst einfach den Gutschein eingeben, wenn du was im Warenkorb hast, also in meinem Fall 10%, so kostet mich das gute Stück hier inklusive Versand 874,10€!!
Ich freue mich schon rießig und natürlich kann ich dann einen Erfahrungsbericht schreiben!! :)

PS.: Deshalb habe ich diesen Prozzi gekauft: http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test.49228.0.html

Gibte es inzwischen neueres in dem Bereich der Subnotebooks, also Laptops unter 15" die meine Ansprüche entsprechen?

Das Alienware M11X R3 mit Sandy Bridge CPUs, GTX 540M, USB 3.0 und deutlich längerer Akkulaufzeit ist mittlerweile draußen, eine Nummer Größer gibt es dann noch das Alienware M14X, dass aber kein Subnotebook im eigentlichen Sinne mehr ist

Zuletzt bearbeitet:
hallo, spiele auhc mit dem gedanken, mir einen m11x r3 zu holen, was würdet ihr mir raten ?
ich besitze bereits einen guten desktop pc zum spielen, würde mir gerne ein subnotebook/netbook zulegen, vor allem aufgrund der mobilität.
schwanke zur zeit zwischen dem m11x r3 und dem m14x.

Eines sollte klar sein: in der Größe gibt es nichts besseres als das M11x R3

Die ideale Größe ist natürlich Geschmackssache, da kann ich dir nicht helfen; ich persönlich würde eher zum M11x greifen

Zurück