Suche Spielelaptop unter 15"

T101

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe derzeit ein Asus F6S, das ich mir vor knapp 3 Jahren gekauft habe. Da ich mich an die schöne Größe gut angepasst habe würde ich gerne wieder ein Subnotebook kaufen, welches möglichst auch spieletauglich sein soll. Damit meine ich zwar nicht dass alle Spiele auf höchster Deteailstufe spielbar sein sollen, sondern das diese flüssig laufen und ich wieder für die nächsten 3 Jahre Ruhe habe und mir nicht schon wieder einen neuen Laptop zulegen muss. Hier noch mal die Daten meines derzeitigen Laptops:

• Core 2 Duo T8300 2x 2.40GHz
  • RAM 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • 250GB DVD+/-RW DL NVIDIA
  • GeForce 9300M GS
  • USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • FingerPrint Reader Webcam (1.3 Megapixel)
  • 13.3" WXGA glare TFT (1280x800)
  • Li-Ionen-Akku
  • 2.00kg

Also wichtig wäre zum einen eine kleine Displaygröße, dann eine gute Grafikkarte und einen schnellen Prozessor am besten Mehrkernprozessor. Mir ist bewusst das dafür nicht unbedingt viele Modelle existieren und das diese auch teurer sind, aber vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp. Der F6S Laptop habe ich damals für 1000€ bekommen, also dafür war es aus meiner Sicht ein guter Preis-Leistungs-Kauf.

Man könnte ein Subnotebook nehmen da wäre das Alienware MX11 (11")

Danke für den Tipp. Ich habe mal einen Test zu dem Laptop gefunden:
Test Alienware M11x R2 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Die Frage die sich mir stellt ist die folgende, reicht denn der Prozessor zum Zocken aus?
Wenn man die Variante: Core i7-640UM mit 1.20 GHz und 4 MByte L3-Cache, nehmen würde?
Derzeit habe ich ja einen Dualcore 2,4 GHz oder hinkt hier der Vergleich?

Die Grafikkarte zählt ja auch zur Mittelklasse: NVIDIA GeForce GT 335M
Zwar wird im Test auch darauf eingegangen:

"Nach unseren ausführlichen Spieletests lassen sich mehrere Schlussfolgerungen ziehen. Erstens kann der CPU-Einfluss in niedrigen oder mittleren Details zwar durchaus beachtlich sein, in hohen Details ist es hingegen meist nur noch bedingt von Belang, ob beim Einsatz einer Mittelklassegrafikkarte wie der GeForce GT 335M nun ein energiesparender Einstiegsprozessor (z.B. Core i5-520UM) oder ein hochgetakteter Highend-Bolide (z.B. Core i7-620M) im Notebook verbaut ist. "

Aber wäre es nicht besser sich ein Modell zu suchen, welches derzeitige Spiele flüssig mit maximalen bzw. sehr hohen Details darstellen kann, sofern es solche Laptops unter 15" gibt.

Wie sieht es beim Übertakten aus? Es müsste ja die Kühlung verbessert werden, aber geht das überhaupt beim Laptop.

Naja unter 15" gibt es nicht viel im gamer Segment das Zussammenspiel der Komponenten beim MX11 ist nicht gerade gut ;
Der Prozessor ist ja nicht schlecht jedoch limitiert die GT335M ziemlich
P.S: Welche Spiele zockst du denn, das MX11 Dislay ist kein Full HD Display.
Greetz

Edit:// Übertakten geht natürlich wenn du nichts gegen Garantieverlust und erhöhte lautstärke hast , ich persönlich würde nicht so viel geld ausgeben wenn ich überhalten muss das ich flüssig zocken kann.

Der Prozessor ist ja nicht schlecht jedoch limitiert die GT335M ziemlich

Dann muss man eben die Grafikeinstellungen reduzieren, auf dem kleinen Display fällt das sowieso nicht auf

Zumindestens @min laufen wirklich alle Spiele auf dem M11X problemlos... und eine wesentlich stärkere GraKa gibt es in einem Notebook unter 14 Zoll aktuell überhaupt nicht

Eine Frage ist aber auch, ob man nicht noch etwas warten sollte; in naher Zukunft könnten einige interressante Modelle (einschließlich einer neuen Revision des M11X) mit Sandy Bridge oder Liano erscheinen...

klar,
aber ich meine Crysis , Metro 2033 u.ä. ist dann halt nicht drinn ;)
Wollte es mir auch mal kaufen, aber für >1000 piepen für ne gute Konfiguration?????
jedes 15" Notebook ist Preiswerter abgesehen von Alienware , da ist alles Schweineteuer (für mich nicht nachvollziehbar)
greetz:D

aber ich meine Crysis , Metro 2033 u.ä. ist dann halt nicht drinn

Doch, das M11X packt auch Crysis (2) und Metro 2033; sicher nicht @ max, aber es läuft; Crysis läuft angeblich sogar @ mittel auf der nativen Bildschirmauflösung flüssig

Superwip schrieb:
Doch, das M11X packt auch Crysis (2) und Metro 2033; sicher nicht @ max, aber es läuft; Crysis läuft angeblich sogar @ mittel auf der nativen Bildschirmauflösung flüssig

Stimmt mit keiner FullHD schon aber ob es auf mittelruckelfrei geht ist fraglich .
Aber ich kaufe mir doch kein Notebook für ~1000€ um alle Spiel auf min zu zocken.
In einem Jahr gehen dann hir und da Spiele nicht mehr

BTT:
Was für Spiel zockst du denn?
Ich würde mir lieber ein 15" kaufen besseres PLV.

Zuletzt bearbeitet:
Das könntest dir mal anschauen ASUS N43JQ-VX020V | Geizhals.at Deutschland
falls es dir mit 14 Zoll nicht schon zu groß ist.

In dem Fall würde ich unbedingt auf die Sandy Bridge Revision warten, die bald erscheinen sollte; ein Problem ist bei dem Gerät die durch den starken CPU und die starke dezitierte GraKa relativ geringe (wenn auch angesichts dessen hohe) Akkulaufzeit; mit Sandy Bridge sollte sich das auch bessern

Stimmt mit keiner FullHD schon aber ob es auf mittelruckelfrei geht ist fraglich .

Was auf Mittel "akzeptabel" läuft wird wohl spätestens @min zufriedenstellend laufen...

Crossplattformspiele werden wohl auch noch in einigen Jahren darauf laufen; die GT 335M ist um einiges stärker als die GPUs von XBox 360 und PS3...

Wer ein gutes P/L Verhältniss will soll einen Desktop kaufen; ein Notebook soll mobil sein

Interressant sein könnten für dich eventuell auch die neuen 13,3 Zoll Modelle der Sony VAIO S-Serie, etwa dieses hier:

Sony Vaio VPC-SB1A9E/B | Geizhals.at Deutschland

In dem nagelneuen Notebook kommt ein i7-2620M mit 8GiB RAM, einer 128GB SSD, Blu-Ray Laufwerk und einer HD 6630M zum Einsatz; letztere ist etwas stärker als die 335GT des M11x, Benchmarks habe ich aber noch nicht gefunden da die Karte so neu ist

Ein Vorteil ist auch das matte Display

Ein gravierender Nachteil ist aber der geschmalzene Preis neben der relativ geringen Bildschirmauflösung (1366x768); es gibt zwar nur wenige Modelle in der Größe mit einer höheren Auflösung aber bei dem Preis könnte das schon drinnen sein... manch einer wird zwar jetzt behaupten, eine höhere Auflösung wäre bei der Größe sowieso sinnlos aber das stimmt, wie ich als Besitzer eines 13,3 Zoll Notebooks mit der Auflöung sagen kann definitiv nicht...

Auf der Sony Homepage kann man den VAIO VPC-S aber auch konfigurieren und so den Preis relativ zu dieser Maximalkonfiguration gegebenenfalls drastisch reduzieren
https://shop.sony.de/shop/ipc/displayLayout/(cScrollCharGroupName=%24BASE_GROUP&citemarea=4D5D43C7FF0B006EE10080002BC29BE1&cInstId=1&layout=25_173_74_75_77_78_79_80_82_91_92_141&cCharName=C1000000009_SA1&next=config&carea=%24ROOT&order=&citem=4D5D43C7FF0B006EE10080002BC29BE14D3D9E0C7E0B01F6E10080002BC29B71&cCharGroupName=%24BASE_GROUP&isHideActive=)/.do

In dem Fall würde ich unbedingt auf die Sandy Bridge Revision warten, die bald erscheinen sollte; ein Problem ist bei dem Gerät die durch den starken CPU und die starke dezitierte GraKa relativ geringe (wenn auch angesichts dessen hohe) Akkulaufzeit; mit Sandy Bridge sollte sich das auch bessern
Wie schnell verbauen die Hersteller bzw. bieten diese dann die neue CPU dann in ihre Konfiguratoren denn ein?

Aber ich kaufe mir doch kein Notebook für ~1000€ um alle Spiel auf min zu zocken.

BTT:
Was für Spiel zockst du denn?

Mir geht es auch so, dass ich bspw. für ~1000€ einen guten Preis-Leistungs-Laptop mir besorgen will, der die kommende Generation der Spiele zumindest auf min. Grafikqualität darstellt.
Mein derzeitiger schaffte Metro 2033 nicht, bzw. ich hab es mit aktuellen Patches noch nicht versucht.

Zu der Zollgröße, habe mich an meinen kleinen schon gut gewöhnt, passt auch super in meinen Rucksack + Schutz und ich brauche nicht unnötig eine Laptoptasche, die auch auffällt ;-)

Egoshooter gehören auch dazu, aber auch Rollenspiele und Strategiespiele. Die höchsten Anforderungen haben ja die Shooter und Rollenspiele mit großen Welten.

Das könntest dir mal anschauen ASUS N43JQ-VX020V | Geizhals.at Deutschland
falls es dir mit 14 Zoll nicht schon zu groß ist. ;)
Es scheint noch keine Tests zu geben, hier aber mal einer Usermeinung:
Asus N43JQ-VX020V - User-Test - ASUS N43JQ-VX020V
Das mit der Maus ist etwas blöd, aber wenn das eine großer Nachteil ist. (Da ich auch an meinen rechts die Maus per USB angeschlossen habe)

Interressant sein könnten für dich eventuell auch die neuen 13,3 Zoll Modelle der Sony VAIO S-Serie, etwa dieses hier:

Sony Vaio VPC-SB1A9E/B | Geizhals.at Deutschland
Im direkten Vergleich wie würdet ihr das PLV der beiden einschätzen? Derzeit würde ich zumindest von den Konfigurationen zum VAIO tendieren...

PS: Etwas warten kann ich schon, aber ich wollte schon mal so schauen was es derzeit gibt und wenn ich schon mal was finde kann ich ja den Preis schon etwas beobachten.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Sandy Btudge ist so ne Sache da bei Notebooks meisten die Graka zum limitieren neigt und die Sandys sind zurzeit überteuert.
Kurz gesagt :
Ich würde lieber auf eine Gute Gtafikkarte achten statt auf Sandy Bridge
Greetz

Mein Vater meinte, dass es sich schon lohnen sollte mit dem "Sprung" bei der CPU, auch in Sachen Mhz

Beim Konfigurator für Sonys VAIO ist ja die Grafikkarte möglich:
AMD Radeon HD 6630M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Gibt es denn schon Laptops in meiner Größenvorstellung in der Grafikkarten "Leistungsklasse 1"? (siehe Link)

Dann noch mal eine Frage, was haltet ihr von einer SSD Festplatte, sind ja (noch) recht teuer in der Anschaffung, zumindest bei Konfiguratur bei Sony.

Mhm... wenn ich doch einen 15" nehme hätte ich wahrscheinlich mehr Auswahl.
Was haltet ihr von den Shop, bei denen man recht gute aber auch teure Komponenten mit auswählen kann:
http://www.one.de/
(Bsp. auf Basis des One Gaming Notebook D8750[20573])
Aber würde, wenn es auch gute Preis-Leistungs-Laptops mit guter Grafikkarte gibt diese bevorzugen. Kennt ihr noch gute Laptopkonfigurationsseiten?

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du wenn du sagst ich will nen Sandy Bridge Prozessor dann will ich dir nicht im weg stehen nur ich sage dir dass sich eine leistungsstärkere Grafikkarte mehr lohnt da selbst ein C2D + neue Grafikkarte (Gtx 570/580) zu 99% alle Spiele Flüssig darstellt -> das Geld in eine Grfikkarte stecken.

Zu One : Ich halte nicht sehr viel von One.
( ein Freund von mir hatte nur Probleme , danach versuchte er sein Glück bei DevilTech und er war sehr sehr zufrieden)
DevilTech ist ein echt guter Shop.
http://Deviltech.de

Edit:// Es kommt nicht auf die MHz Zahl an sondern auf das Leistung pro MHz an .
Denn ein AMD Phenom II 965 hat 3,4Ghz und ist rund 10% langsamer als ein i7 860 mit 2,8GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Sandy Btudge ist so ne Sache da bei Notebooks meisten die Graka zum limitieren neigt und die Sandys sind zurzeit überteuert.

Überteuert sind die Sandys nicht unbedingt; wenn man (als Großabnehmer) 1000 Stück (oder mehr) bei Intel kauft kosten sie nur so viel wie äquivalente (und langsamere) Arrandales...

Und wenn du dir das Sony Modell mal im Konfigurator ansiehst wirst auch du feststellen, dass es nicht großartig überteuert ist (wobei Sony ja nicht unbedingt eine Billigmarke ist)

Es stimmt auch nicht (!), dass bei Notebooks meist die GraKa limitiert; das ist meist höchstens der Fall, wenn eine Onboard GPU zum Einsatz kommt.

Das liegt daran, dass man die Grafiklast durch reduzieren der Einstellungen sehr viel stärker reduzieren kann als CPU und auch RAM Auslastung; bereits eine schwache dezitierte Notebook GraKa wie etwa eine nVidia GT 325M, GT 415M oder ATI Radeon HD 6470M oder Mobility HD 5470 reichen für wirklich praktisch alles aus -@min, spätestens auf 800x600- aber: zum Zocken zwischendurch auf 13 Zoll reicht das aus

CPU Hungrige Spiele wie GTA:IV, BF:BC2, ANNO 1404 können dagegen auf einem Laptop mit Core2 Duo oder einem Arrandale i3 schon zum Grenzfall werden

Ich rede aus Erfahrung; ich habe auf meinem Subnotebook mit Core2 Duo P8800 (2,666 GHz, 3MiB L2) und Mobility HD 4570 (!) noch alles akzeptabel zum Laufen gebracht was ich wollte; grenzwertig laufen nur GTA IV und Battlefield, soweit ich das eroieren konnte aber CPU limitiert...

Crysis und Farcry 2 laufen etwa problemlos, letzteres sogar auf "Hoch" bei der nativen Bildschirmauflösung

Auch bei zukünftigen Spielen entwickelt sich die CPU Last @min erfahrungsgemäß schneller als die GPU Last @min; das liegt vermutlich daran, dass die Konsolen relativ schnelle GPUs haben (zumindestens im Vergleich zu ihrer restlichen Hardware) welche zudem noch stark Multithread optimiert sind was sich auf Crossplattformspiele auswirkt, vor allem, wenn diese schlecht portiert werden

Ein weiterer Vorteil der Sandy Bridge CPUs (vor allem der Quadcores aber auch der Dualcores) ist, dass sie im Leerlauf wesentlich energiesparender sind was sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirken kann

Habt ihr bzw. jemand anderes noch Vorschläge für Laptops unter 15" bzw. einen sehr guten Preis-Leistungs Laptop mit 15"?

Hallo!!

Ich suche selber nen Lappi, jedoch 15"...
Falls du unbedingt unter 15" und Sandy Bidge haben willst bleibt dir atm nur die neue Sony Reihe, die schon erwähnt wurde. Jedoch läuft dei Sandy Bridge Geschichte erst an, also kann da noch viel kommen!
Falls du dich allerdings mit einem 15" abfinden kannst, gäbe es da noch die neuen Dell XPS 15 mit Sandy Bridge! Einer von denen mit i7 2630, GT540, 500GB Platte, 4GB RAM, 9 zellen akku bekommst du mit Gutschein für 719€+29€ Versand. Mäglich sind dabei auch noch Konfigurationen z.B.: i7 2620 2,7Gh-3,40Ghz (extrem schneller Dualcore), FHD Display, Blu-Ray, beleuchtete Tasta für ~1000€. Bin auch am überlegen...
Hier mal paar Links:
Dell XPS 15
Test (auf Englisch)
Gutschein

Wenn du aber nicht unbedingt auf Sandy Bridge setzten willst, habe ich auch noch ein extrem interresantes Modell, es handelt sich um einen Sony Vaio im 15" Format mit sehr guten FHD Diplay, Blu Ray, i5, HD 5650, 4GB, 500Gb Platte. Die Tastatur ist auch übel gut (habe im Laden angetestet). Das Display soll, wie gesagt einfach super sein, genauso wie das von Dell, jeodch will Dell dafür 200€ was ich zu viel finde, für ~100€ würde ich es ja nehmen aber 200 sind schon happig. Den Sony gibt es für 835€ hier.
Einen Test findet du hier: Test Sony Vaio VPC-EB4X1E/BQ (FHD) Notebook

Falls du auf Mobilität sch**ßt und sehr viel Leistung für wenig Geld haben willst, dann könnte dir der MSI gefallen mit i5, einer HD5870, 4Gb RAM, USB 3.0, und FHD Display für 899€.
MSI! und hier noch nen Test: Test, jedoch mit i7, mit i5 soll er knapp ~3h halten

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!! :)

Grüße

Speed

Meinst du mich? Oder den TE?
Ach und ich habe mal bei Dell nachgefragt, die Lieferzeit beträgt 3-5 Wochen...

MFG

Speed

Ich würde sagen: nimm den Sony... oder warte noch ~einen Monat
Du meinst, dass ich auf die neue Generation der CPU warten sollte? Oder sollen demnächst spieletaugliche Laptops noch herauskommen?

Mal eine andere Frage, bei den Konfiguratoren kann man ja selber noch einstellen, welche CPU, Grafikkarte etc. man auswählen möchte. Lohnt sich es generell bspw. die schnellste CPU zu nehmen (bspw. für einen Aufpreis von 200€), ähnlich bei den anderen Komponenten?

@Speedguru
Danke für den Tipp mit den Dell-Laptops, schade das die keine Subnotebooks konfigurierbar anbieten. Scheint ja noch keine große Nachfrage danach zu geben...

Danke

Zurück