Suche Speziellen Lüfter

STe3D

PC-Selbstbauer(in)
Suche Speziellen Lüfter

ich suche einen lüfter der mit sehr wenig strom auskommt bzw mit sehr wenig strom anläuft.
Gebraucht wird er für mein cpu Kühler Mugen, da mir der original kaputt gegangen ist und mein austausch lüfter zu gierig ist^^

bitte mit bildern wenns geht.. danke euch!

mfg STe3D:daumen:
 
AW: Suche Speziellen Lüfter

Was verstehst du unter "sehr wenig Strom"? Mit einer sehr geringen Spannung?

Ein Nanoxia würde z.B. schon mit 4V anlaufen.

mfg, Shibi
 
AW: Suche Speziellen Lüfter

also es geht darum das ich nun ein billigteil drinne hab und die mainboard lüfter steuerung regelt den so das der billig lüfter zum bleistift nur mit anschubsen sich dreht und deswegen ein ordentlichen 12v lüfter
(muss net viel luft bewegen und leiseeeee)
 
AW: Suche Speziellen Lüfter

Wenn er leise sein woll empfehle ich dir einen Noiseblocker XL1. Ein sehr guter und leiser Lüfter. Er läuft mit unter 6V an, das sollte eigentlich funktionieren.

Wie verhält es sich denn wenn deine CPU wärmer wird? Dann müsste die Mainboardsteuerung doch die Spannung erhöhen und der Lüfter sollte sich von alleine anfangen zu drehen.

mfg, Shibi
 
AW: Suche Speziellen Lüfter

ja, komisch ist nur dass das cpu immer um 16-18 laut everest ist und somit selbst mit last kaum wärmer wird (dem ich aber nicht vertrau!) und deswegen ein lüfter der mit geringen drehzahlen geht, haben will
 
AW: Suche Speziellen Lüfter

16-18°C? Ich nehme mal an bei dir hats im Zimmer um die 20°C also sind diese Temperaturen nicht realistisch. Vermute das ist ein Auslesefehler.
Wie wäre es mit einer manuellen Steuerung wie z.B. einem Drehpoti?

mfg, Shibi
 
AW: Suche Speziellen Lüfter

mein core2duo e4300 läuft mit 1,8ghz standard bei 16-18 und mit 2,7 in etwa mit 20 °C, hab aber den noch net auf 3ghz getestet und bei mehr temp dreht er trotzdem net schneller (in bios soll er angeblich satte 3600 u/min drehen)
(raum temp 19-21 °C)
aber vllt hol ich mit wieder ein scythe weil die mit ca350 u/min andrehn
oder den schwarz grünen wegen der optik

- mhh manuelle wess net mal schaun vllt ...
 
AW: Suche Speziellen Lüfter

Also die Temperaturen werden definitiv falsch ausgelesen. Eine CPU mit Luftkühlung unter Raumtemperatur zu kühlen ist unmöglich. ;)

Vermutlich lässt dein Board den Lüfter erst anlaufen wenn eine bestimme Temperatur überschritten wird oder bei 20°C läuft der Lüfter auch nur mit 5V und fängt deshalb nicht an zu drehen.
Sprich das Problem ist an deinem Board zu suchen und nicht am Lüfter.

Hast du den Lüfter schonmal an einen normalen Casefan anschluss gesteckt und geschaut was er macht?

mfg, Shibi
 
AW: Suche Speziellen Lüfter

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. ;)

Dein Mainboard hat mehrere Lüfteranschlüsse. Im Moment steckt der Lüfter vermutlich am "CPU Fan" Anschluss.
Schließ ihn doch probehalber mal ein einen "Case Fan" Anschluss. Vielleicht hiessen sie auch "Fan1/2/3" oder so ähnlich.
Und schau dann mal ob er dann problemlos anläuft.

mfg, Shibi
 
AW: Suche Speziellen Lüfter

also auf den system fan steckplatz ist es genauso hab mir aber jetzt wieder ein scythe bestell der sollte gehn, trotzdem danke
 
Zurück