Suche Soundkarte mit gutem Raumklang oder Kopfhörervirtualisierung

AW: Suche Soundkarte mit gutem Raumklang oder Kopfhörervirtualisierung

Ja, eine bei der der Sound nicht so verfälscht wird, also nicht dumpfer wird oder so hallt. Soll nicht nur Surround simulierung sein, sondern der Raumklang, also die realistische Soundaufteilung auf beiden Ohren.
Ich weis ja nicht wieviele arten es davon gibt. Bis jetzt kenne ich nur die Kophörer virtualisierung (oder wie das heist) von Realtek, CMSS 3D von meiner Audigy 2 ZS, das Razer Programm und die Stereoerweiterung von BF3.

Was ist denn besser, CMSS oder Dolby Headphone? Ich hab das Gefühl auf eins der beiden läufts hinaus.

am besten eine creative und eine Xonar bestellen und ausprobieren

@Stueppi
Beide Varianten benutzen leicht unterschiedliche Algorithmen die aber beide ebenso in irgendeiner Form Hall erzeugen und Frequenzen abändern.
Zu Creative's CMSS kann ich nichts konkretes mehr sagen aber aus meiner Erinnerung geht es sich mit Dolby Headphone nicht viel aus dem Weg. Ich kann nur sagen das bei DH die erste Einstellungsstufe (DH-1) völlig ausreichend ist und noch am wenigsten Hall erzeugt, zudem wird die Bühne nicht zu groß dargestellt was, zumindest in meinen Ohren, sonst zur Folge hat das sich die präzise Ortung verschlechtert.

Am Anfang ist es schlicht ungewohnt und klingt dementsprechend auch dumpf aber nach ner gewissen Zeit stellt sich dann dieser räumliche Effekt ein. Wenn du es nach einiger Zeit der Gewöhnung mal spontan ohne versuchst wirst du dann auch wissen was mit "Im-Kopf-Lokalisation" gemeint ist.
Der Raumklang bzw. "Crossfeed", also das Prinzip der Simulierung von Reflektionen und Brechungen wie man es normalerweise bei Stereo- und 5.1-Anlagen im Zimmer kennt, wird auch von einen der beiden Virtualisierungen bewerkstelligt. Maßgeblich ist aber auch die Soundabmischung ingame. Es gibt immernoch mehr als genug Spiele die diese Features nicht richtig unterstützen bzw. allgemein nicht auf Mehrkanal abgestimmt sind.
Aus meinen bisherigen Erfahrungen haben zb. Skyrim und GTA IV sofwareseitig eine sehr gute Mehrkanalunterstützung drin. CS:GO hingegen ist trotz großem Soundupdate vor fast 2 Jahren Ortungs- und Raumklangtechnisch immernoch schlechter als sein Vorgänger. Insbesondere die vertikale Lokalisation (Unterscheidung von Oben und Unten) ist richtig mies.

Also wenn dir Razer Surround nicht gefällt, wird dir DH sicher nicht zusagen, das ist deutlich schlechter.

Ich glaub auch das ich bei Creative's CMSS bzw. die Soundblaster z hat das ja nicht oder heist anders. Ich hab gestern ne weile damit gespielt und mit ein paar einstellungen ists ganz ok, ich muss halt nur zu viel einstellen bevor das auf meiner alten Karte läuft.
Bei manchen Spielen übersteuert der Sound auch extrem, BF3 z.B. verzerrt total bei Explosionen und man hat das Gefühl die Kopfhörer sind durch und bei Diablo 3 das selbe obwohl man das da nicht braucht. Kann aber auch an meinem Verstärker liegen, glaub ich aber weniger.

Bestell dir doch eine Xonar DGX dann kannst du mit Dolby Headphone rumprobieren, dir Mod-Treiber hohlen und so weiter. Die 30 Euro werden dich schon nicht ruinieren. ;)

An die hab ich auch gedacht, aber Dolby Headphone soll ja nicht so gut sein und bei Youtube vergleichen merk ich das auch.

Hab gestern interessehalber mal das DHT-Addon für meine Xonar D2 draufgepackt und wusste wieder wieso ich persönlich die Phoebus, mit ihren zweifellos zahlreichen Einstellungen, wieder hab ziehen lassen.
Auch wenn man geläufig bei Surround-Virtualisierungen von Klangmanipulation sprechen kann, muss man meiner Meinung nach dem klassischen Dolby Headphone (Variante bis zur STX) zugute halten das es trotz allem immernoch am Klangneutralsten daherkommt und auch mit Stereo-Upmix (4/6/8 Channels) eingesetzt werden kann, welcher eine deutlich bessere Bühne darstellen kann. Im 2-Channel-Modus ist die "Im-Kopf-Lokalisation" trotz DH immernoch ziemlich stark.

Bei der Phoebus fällt dieser Upmix komplett flach da die Karte beim Kanalwechsel automatisch auf die Chinch-Buchsen umstellt, somit der KH über normale Klinke nicht genutzt werden kann und man per Chinch gezwungen wäre die Virtualisierung für Boxen zu nutzen, was bei allem über die 2-Kanaleinstellung hinaus zb. tote Rear-Channels zur Folge hat. Die 3 vorhandenen Surround-Optionen (Xear Headphone, Dolby Home Theater v4, DTS: UltraPC II) bieten zwar viele Einstellungsmöglichkeiten verhalten sich aber, wie oben erwähnt, selbst mit weitestgehend deaktivierten Zusatzoptionen nicht klangneutral.

DHT v4 hat zwar weniger Hall und klingt insgesamt besser als das klassische/alte DH, lässt es sich aber nicht nehmen Höhen und Tiefen etwas anzuheben. In Interviews und Gesprächen fällt das nicht auf aber in Spielen merkt man es schon recht deutlich dass sich beides in den Vordergrund drängt. DTS: UltraPC II wendet das gleiche Prinzip an, nur das hier die Frequenzveränderung ad absurdum geführt wird und zur Effekthascherei verkommt. Bass und Höhen werden unrealistisch stark in den Vordergrund gehoben, regelrecht aufgeblasen. Für Filme und Spiele mag das mal ganz nett sein aber mich nervte es schon nach kurzer Zeit. Raumklang bekommen aber beide ganz ordentlich hin. Xear Headphone ist meinen Einschätzungen nach völlig unbrauchbar, da viel zu dumpf und hallig, auch Raumklang kommt hier nicht so recht auf.

Ist aber nur meine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück