Suche Soundkarte mit gutem Raumklang oder Kopfhörervirtualisierung

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Suche Soundkarte mit gutem Raumklang oder Kopfhörervirtualisierung

Hi zusammen. Ich Suche eine Soundkarte die, (bitte nicht lachen) ähnlich wie Realtek's onboard Lösungen eine Kopfhörervirtualisierung bieten ohne das der Klang dabei zu sehr verfälscht, dumpf wird oder zu sehr hallt, halt ein ordentlicher Raumklang. Wer nicht weis was ich meine, das ist ähnlich wie bei der Kopfhörer Verbesserung die BF3 anbietet.
Ich mag das nämlich nicht wenn man Kopfhörer trägt und dinge die Links passieren (in Spielen) nur links zu hören sind, man hört ja sonst auch alles auf beiden Ohren was um einen passiert.
Ich habe zur zeit eine Soundblaster Audigy 2 ZS (oder so) von Creative und die hat nur CMSS 3D. Der Raumklang kommt nur richtig gut wenn man das auf Kopfhörer stellt, aber da buggt der Treiber und es kommen Störgeräusche, das kann man zwar umgehen aber der Sound wird doch sehr dumpf und wirkt nicht mehr echt.

Kopfhörer sind Superlux HD681 die ich über meinen Verstärker benutzen muss weil meine SoKa kein (vernünftigen) Frontpanelanschluss besitzt und ich nicht immer hinter den Rechner kriechen will zum umstecken.
Ich würde aber doch gerne unter 100€ bei der Karte bleiben besser noch nur bis 50€ außer es lohnt sich mehr als 50 auszugeben.

Wer sich jetzt fragt warum ich nicht einfach Onboard benutze, die können Surround auf Kopfhörern virtualisieren/simulieren und ich mag das.

AW: Suche Soundkarte mit gutem Raumklang oder Kopfhörervirtualisierung

ich hatte mir zum 2tenmal die x-fi fatality champion geholt.
die kleine mit dem schwarzen gehäuse.
sehr gute 5.1 ortung der gegner,guter klang,sehr viele einstellmöglichkeiten,optischer ein/ausgang (für mein z5500 digital).
und genug power,dass mein beyerdynamic mmx300 gut ausgelastet wird.also laut spielt.
in der bucht oder hier im forum evtl für ca 40 eus zu bekommen.
hatte die recon 3d und hab se sofort umgetauscht,die war mist.also nochmal die schwarze geholt. :D
bin mehr als zufrieden.

Leiden die Creative Karten auch nich an "Erbkrankheiten" mit der CMSS 3D Klangverfälschung wie oben schon beschrieben? Die Phoebus ist mir schon zu teuer.

Teste dieses Programm mal: Razer Surround - 7.1 Gaming Surround Sound - Razer Germany

Creative leidet leider (vor allem bei den X-Fi Karten) an Treiberproblemen diversester Art :daumen2:

Aber allgemein verfälscht jede Raumklangsimulation den Klang extrem.
Teste doch mal reines Stereo? So kann ich am besten orten :daumen:

Das kenne ich schon, ich kann im Treiber trotzdem nicht einstellen das ich das auch so habe. Wie gesagt möchte ich ingame nicht geschehnisse die Links passieren ausschließlich links hören, sondern für den räumlichen Klang auch ein wenig rechts.

(Edit.
Ich kannte nur die Demo auf deren Seite, nicht den Download. Ich teste das mal.)

Das der Klang dabei ein wenig anders wird ist mir auch klar, aber bitte nicht so als hätte ich Watte und n Subwoofer auf den Ohren. Nur Stereo ist nicht schlecht, aber wenn man Planetside 2 spielt und rechts von einem action ist und links nichts passiert, dann hört man das auch so, rechts Lärm und links stille. Im echten Leben hört man ja den Krach auch mit beiden Ohren.

D Nur Stereo ist nicht schlecht, aber wenn man Planetside 2 spielt und rechts von einem action ist und links nichts passiert, dann hört man das auch so, rechts Lärm und links stille. Im echten Leben hört man ja den Krach auch mit beiden Ohren.

Stereo ist durchaus so gedacht, daß du den Sound auf einer Seite lediglich stärker hörst als mit der anderen. Stereo heißt nicht, daß du den Sound nur und ausschliesslich auf einer Seite hörst.

Stereo ist durchaus so gedacht, daß du den Sound auf einer Seite lediglich stärker hörst als mit der anderen. Stereo heißt nicht, daß du den Sound nur und ausschliesslich auf einer Seite hörst.

Stärker hören ist das was ich gerne hätte, ich hörs dann aber nur auf einer Seite wenn nur auf einer was passiert.

Das Razer dingen hab ich grad mal getestet, diesen komischen Hall hat es zwar nicht, aber ist mir immer noch zu dumpf.

Dann liegt das aber nicht am Stereo an sich, sondern an der Soundengine des Games.
€: Ich spiele auch nur auf Stereo, höre aber die Geräusche ingame trotzdem in unterschiedlicher Stärke natürlich auf beiden Seiten.

Zuletzt bearbeitet:

Für die Gerätschaft und Anwendung reicht die Xonar DGX

Ich habe diesen effeckt nur wenn ich Raumklamvirtualisierung anschalte. Hatte ich auch noch nie anders gehabt. Bei Egoshootern ist das am stärksten.

hmm, mit ner guten stereo lösung kann man seit counter strike (is zulange her, ka obs schon source war oder noch 1.x) die gegner am schrittgeräusch orten, auch ohne zusätzliche cmss3d oder ka was für erweiterte emulationen ..... ich weiß noch wie mir damals vor begeisterung pipi in die augen schoss als ich mit neuer audio hardware den terroristen auf dem gang links hinter mir ne ebene höher gehört habe und der tatsächlich dort gehockt hat und das mit einer reinen stereo soundkarte und stereo headset :ugly:

Ich sag ja nicht das ich Stereo nicht gut finde, ich finde auch das das am besten klingt, aber ich will bei einigen Spielen nicht auf beste Ortung setzen sondern nur das Gefühl los werden unter Kopfhörern zu sein. Ich will unter den Kopfhörern gerne ein ordentliches Raumgefühl beim Sound haben.
Wenn ich Gute Ortung will benutze ich auch Stereo, oder 7.1 ohne Raumklangeffeckte.

Kann nur die Xonar Essence empfehlen. Liegt zwar über dem Budget, aber die 50 € wirst du nicht bereuen.

Kann nur die Xonar Essence empfehlen. Liegt zwar über dem Budget, aber die 50 € wirst du nicht bereuen.

Wenn du die STX meinst. Die hat nur Dolby Headphone und das kannst du komplett vergessen.

Entweder Dolby Home Theater, was es bei der U7 z.B. auch gäbe oder etwas von Creative, die könnte man auch nochmal testen.

Das mit Creative hab ich mir auch schon gedacht, das eine aktuelle Karte von denen sich deutlich unterscheidet und CMSS viel besser klingt. Ich möchte nur nich jetzt 70€ dafür ausgeben um das gleiche nochmal zu haben.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen das ich den Raumklang nicht für bessere Feindortung, sondern für eine bessere Atmosphäre haben möchte. Ich möchte nur das sich die Umgebung in einem Spiel mit Kopfhören realistischer anhört, als würde man da selber stehen und das geht mit Realtek onboard sehr gut, aber das ist halt nur onboard und die Nachteile überwiegen.

Wenn es extern sein kann. Die creativ omni ist ganz gut gestern erst bei einem kumpel gehört und umfangreiche software die auch endlich mal keine probleme macht. Bf4 gleich ein wenig mehr im geschehen als vorher. Haben zwar nur über standkautsprecher gehört. Also pc zur soka von der soka uum verstärker und trotzdem beeindruckende 5.1 simulation gehabt. Für 70 €. Kostet aktuell glaube ich 75 €.

Mit einer Surround simulierung auf Boxen kann ich leider nicht viel anfangen weil ich 2.0 Boxen habe. Mir geht es speziel um Kopfhörer Raumklang. 7.1 hab ich auch mit meiner SoKa auf den Kopfhörern.

Mit einer Surround simulierung auf Boxen kann ich leider nicht viel anfangen weil ich 2.0 Boxen habe. Mir geht es speziel um Kopfhörer Raumklang. 7.1 hab ich auch mit meiner SoKa auf den Kopfhörern.

Natürlich kann man an die omni auch eine kopfhörer hängen. Vll kann ich da geut mal meinen sennheiser 598 Kopfhörer hinhengen. (Wenn ich ihn nicht vergesse) falls sich da der sound in bf4 auch deutlich realer anhört werde ich mir die omni vll selbst zulegen. Ich kann dan ja mal beschreiben ob sie gefällt oder nicht. Du suchst doch eine gute realistische sourround simmulierung oder?

Zurück