[Suche] Soundkarte für Ortung (max. 100 Euro)

redbazooka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Suche] Soundkarte für Ortung (max. 100 Euro)

Hallo Gemeinde,

da es mein erster Post ist würde ich gerne erstmals alle begrüßen und mich kurz vorstellen. Ich heiße Albert, wohne in Hamburg und bin natürlich, wie viele hier auch:D, ein enthusiastischer Zocker. Nun zu meinem Thread: Vorweg gesagt habe ich in vielen Einträgen sowie anderen Foren nach einer Soundkarte gesucht, jedoch waren diese nicht auf meinen Fall zutreffend und ich bin bei sowas eher der Fragende bevor ich blind etwas kaufe. Sollte es dazu einen Thread geben, dann habe ich es wahrscheinlich übersehen und schonmal sorry dafür, wenn nicht, dann auch gut. :P

Ich suche eine Soundkarte, mit der ich bei FPS wie BF3 eine gute Ortung erzielen kann, aber auch der Sound bei Titeln wie beispielsweise The Witcher 3 gut ist. Mit "gut"meine ich Studioqualität. Ich komme selbst aus der Musikproduktion und lege schon Wert auf eine gute Soundqualität.

Zur Zeit nutze ich mein Studiointerface zum zocken, jedoch sind die DT880 wegen Ihrer kleineren Räumlichkeit im Vergleich zum z.B. AKG K701 etwas schlechter, im Rear-Bereich merkt man das ziemlich. Somit wollte ich dies mit bspweise Dolby Virtual Speaker nachjustieren. Und hier kommt schon der Punkt, wo ich ins Grübeln komme. Es gibt viele Karten, die entweder andere Anschlüsse besitzen oder alternativ eine andere Technik nutzen, wie in den Creative-Soundkarten.

Meine Frage wäre somit, welche ist nun die "Richtige" (darüber kann man natürlich streiten, deshalb frage ich ja :D) und ob alternativ eine Creative-Soundkarte besser wäre. Dazu kommt noch, ob ich einen DAC/KHV benötige oder die Soundkarten genug Saft geben.

Mein jetziges Soundsystem besteht aus:

Beyerdynamic DT880 250 Ohm
Steinberg CI 1 Audiointerface

Grüße,
Albert ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Suche] Soundkarte für Ortung (max. 100 Euro)

Wie soll das mit der Ortung denn funktionieren? Ich meine das sind Stereokopfhörer. Entweder da kommt links oder rechts ein Signal, oder keins, oder eben abgestuft. Einen "Reallife-Surroundeffekt" wie du ihn erwartest wird es nicht geben.

Ich meinte auch damit die virtuelle Surrounderzeugung:D. Sprich die Dolby Headphone-Funktion und andere.

Es soll ja bei manchen Karten möglich sein, die Position der virtuellen "Lautsprecher" in der Software zu verstellen. Wenn dem nicht so ist, habe ich da was falsch verstanden. Ist halt das erste Mal, dass ich eine Gaming-Soundkarte kaufen möchte und vorher nur auf guten Stereo gesetzt habe, bis ich angefangen habe Gegner per Dolby Headphone via Onboardkarte zu orten.:D Meiner Meinung nach bzw. meinem Gehör nach kann ich die Schritte besser lokalisieren.

Und zur Qualität: Ich will ja keine Musik drüber hören, soll aber auch nicht wie eine 35€ Xonar klingen, sondern eher Richtung U7 oder Essence STX.

Musst du probieren. Für manche ist Dolby besser und für manche halt SBX von Creative. Ich hab ne SoundBlaster X7 und zocke nur in Stereo, ohne künstliche Effekte. Für mich ist das halt besser ;)

die razersurroundsim finde ich persönlich am besten. aber stereo ist immernoch am besten und unverfälschesten :)

Hatte mir das auch mal ausprobiert mit Dolby blabla... ich war dadurch nur noch verwirrt und konnte gar nicht mehr zuordnen von wo irgendwer gekommen ist^^
Also spiele ich ganz normal mit ner Stereo-Einstellung und komme so super klar

Hatte mir das auch mal ausprobiert mit Dolby blabla... ich war dadurch nur noch verwirrt und konnte gar nicht mehr zuordnen von wo irgendwer gekommen ist^^
Also spiele ich ganz normal mit ner Stereo-Einstellung und komme so super klar

An sich ist Stereo das geilste:daumen: Generell will ich mal genau schauen, was mir besser liegt. Der Onboard-Sound bringts da halt nicht.:wall:

Erstmal werde ich mal die Razersurroundsim probieren. Und dann, mal schauen.:D

Und schonmal danke an alle hier.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, bevor du dir etwas kaufst, schaue dir erstmal die Razer Software an, ob dir eine Surroundsimulation überhaupt zusagt.

Gruß Justin

Zurück