[Suche] Soundkarte für Hardcore Gaming + Musik + Filme

maxxxeee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Suche] Soundkarte für Hardcore Gaming + Musik + Filme

Hallo an Alle :)

Ich habe mir vor einiger Zeit ein ganz gutes Headset (Mionix Nash 20) und mittlerweile auch gute Kopfhörer (Superlux HD-681) zugelegt. Diese habe ich aber nur an meine integrierten Soundkarte betrieben oder auch an meiner Creative Sound Blaster Recon 3D. Beide Soundkarte sind eher Mittelmäßig, bzw. hatte ich mit der Recon 3D und dem Superlux krasse probleme was Raumklang angeht.

Jetzt suche ich eine neue Soundkarte und suche schon etwas gutes, aber nichts extremes. Preislich liegt die Schmerzgrenze bei ~ 120 Euro.

In der letzten PCGH Ausgabe(12/2015) wurden ja auch MB Soundkarten mit dedezierten Soundkarten verglichen, dabei ist rausgekommen, dass interne Soundkarten nur von highend dedezierten Soundkarten übertroffen werden. Stimmt das? Da meine Interne fast schon zu leise ist, würde ich mir deswegen schon eine dedizierte kaufen.

Meine interne Soundkarte ist übrigens die Realtek ALC1150, die auch im erwähnten PCGH Artikel vorkommt.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Viele Grüße,

Maxxxeee

AW: [Suche] Soundkarte für Hardcore Gaming + Musik + Filme

Was verstehst du unter Hardcore Gaming? :D :D

Täglich mehrere Stunden spielen. Spiele inbegriffen wo Ortung via Sound im Raum essenziell ist wie z.b. CSGO. Ich selbst hab bisher über 1,2k stunden in CSGO und es werden sicherlich noch deutlich mehr :)

Manch ein onboard-Sound ist schon sehr gut - aber hast du für Deinen auch eine Surroundsimulation im Stile von Dolby Headphone oder so? Denn so was bieten dann viele Soundkarten definitiv, und das wäre für Gegnerortung auch mit "nur" Stereokopfhörern eine gute Sache.

Willkommen im Club. Ich habe die selbe Probleme grade ^^
Kann mich momentan nicht entscheiden, zwischen der ASUS STRIX SOAR und der ASUS ROG Xonar Phoebus Solo.
Nach Jahrelangem benutzen einer Creativ Soundkarte,bin ich am überlegen auf Asus umzusteigen.
Die Aktuelle Soundcore 3D Serie klingt nach Plech. Auf Youtube habe sie die Creative Sound Blaster ZxR 199Euro mit der ASUS ROG Xonar Phoebus 119 Euro vergleichen.
Nach dem Sound zuurteilen, liefert die ASUS ROG Xonar Phoebus den besseren Klang.
Wenn ich das Video finden sollte ? werde ich es hier mal posten. So könnt ihr euch auch mal ein bild von machen.!

Hier das Video
https://www.youtube.com/watch?v=lw9Z_aMclR0

Zuletzt bearbeitet:

Nach dem Sound zuurteilen, liefert die ASUS ROG Xonar Phoebus den besseren Klang.
Wenn ich das Video finden sollte ? werde ich es hier mal posten. So könnt ihr euch auch mal ein bild von machen.!

Hier das Video
Nett, aber wie soll man denn mit nem Video, wo auch das aufnehmende Mic eine Rolle spielt sowie Deine aktuelle Karte&Boxen, sich ein genaues Bild machen können? ^^ Klar: man kann der Aussage der Leute im Test vertrauen (in dem Fall dumm gelaufen, weil offenbar russisch...) und auch "krasse" Dinge erkennen, falls die vorkommen. Aber auch dann kommt noch die Frage, was dabei von der gewählten Einstellung der Software abhängt und was nicht ;)

Nett, aber wie soll man denn mit nem Video, wo auch das aufnehmende Mic eine Rolle spielt sowie Deine aktuelle Karte&Boxen, sich ein genaues Bild machen können? ^^ Klar: man kann der Aussage der Leute im Test vertrauen (in dem Fall dumm gelaufen, weil offenbar russisch...) und auch "krasse" Dinge erkennen, falls die vorkommen. Aber auch dann kommt noch die Frage, was dabei von der gewählten Einstellung der Software abhängt und was nicht ;)

Stimmt schon,aber mann hört schon einen gewaltigen unterschied zwischen den beiden Soundkarten.
Die Soundkarten von Creative sind nicht mehr so gut, wie eins die X-FI damals.
Alles was nach der X-FI kam bis auf die (Titanum HD) ist mist gewesen.
Jetzt aktuell nutze ich noch die X-fi Xtreme Audio PCIE,bin aber am überlegen auf eine von Asus umzusteigen.
Wird eine von den beiden sein : ASUS STRIX SOAR und der ASUS ROG Xonar Phoebus Solo.
Vorher lasse ich mich hier beraten, welche ich mir kaufen soll und welche nicht.

lg

Manch ein onboard-Sound ist schon sehr gut - aber hast du für Deinen auch eine Surroundsimulation im Stile von Dolby Headphone oder so? Denn so was bieten dann viele Soundkarten definitiv, und das wäre für Gegnerortung auch mit "nur" Stereokopfhörern eine gute Sache.

"Nur Stereo" :D
In meinem alten Thread als ich nach einem neuen Headset gesucht habe wurde ich belehrt das bei Kopfhörern 5.1/7.1 nicht umbedingt besser ist. Ich war mit meinem Headset und auch Kopfhörer bisher sehr zufrieden.
Lustiger weiße gibts keine Surroundsimulations Option oder irgendwas in der Richtung beim Realtek. Das funktioniert einfach :o
Die Creative Recon 3D statdessen hat sich ohne aktivierten Sourroundsound einfach nur falsch angehört. Ich habe sozusagen z.B.: Dinge vor mir in Spielen permanent nur auf einem Ohr gehört, nur wenn ich mich auf die andere Seite gedreht habe, habe ich es dann auch gehört. Mit akivierte Surroundsimulation hat sich das verbessert, aber es war dennoch einfach schlechter und verälschte den Klang. als der Realtek in Standard Einstellungen.

Willkommen im Club. Ich habe die selbe Probleme grade ^^
Kann mich momentan nicht entscheiden, zwischen der ASUS STRIX SOAR und der ASUS ROG Xonar Phoebus Solo.
Nach Jahrelangem benutzen einer Creativ Soundkarte,bin ich am überlegen auf Asus umzusteigen.
Die Aktuelle Soundcore 3D Serie klingt nach Plech. Auf Youtube habe sie die Creative Sound Blaster ZxR 199Euro mit der ASUS ROG Xonar Phoebus 119 Euro vergleichen.

Hier das Video

Die Phoebus sieht wirklich sehr gut aus, warum ist mir die noch nicht früher aufgefallen? Ich hab auch zwischen den gleichen Karten geschwankt wie du, oder immer noch. Ab ich hab da einfach keine Übersicht als Neuling und wollte mir deswegen die Ansichten von Experten einholen :)

jo, manche denken halt, man braucht echtes 5.1 im Kopfhörer ;)

In meinem alten Thread als ich nach einem neuen Headset gesucht habe wurde ich belehrt das bei Kopfhörern 5.1/7.1 nicht umbedingt besser ist. Ich war mit meinem Headset und auch Kopfhörer bisher sehr zufrieden.
Lustiger weiße gibts keine Surroundsimulations Option oder irgendwas in der Richtung beim Realtek. Das funktioniert einfach :o
es ist so, dass so was bei vielen Spielen auch schon im Soundpart des Games einprogrammiert ist - in dem Fall braucht man natürlich dann keine aktive Simulation durch die Karte mehr. Oder aber der Realtek macht das je nach Treiber automatisch, kann auch sein.

Für keinen deiner Hörer benötigst du eine Soundkarte. Für das Headset sogar noch weniger. Eine 100 € Soundkarte ist da wie Perlen vor die Säue.
Wenn es dir nur um den virtuellen Raumklang geht, würde ich es mal mit Razer Surround versuchen.

Was verstehst du unter Hardcore Gaming? :D :D
Ich stell mir das immer so vor.
Es gibt ja Profi-Spieler und die Hardcore-Gamer, also die, die sich für Profis halten, aber üblicherweise abgezogen werden und dann über andere Mütter herziehen. :devil: (nichts gegen dich TE).

@TE: Dein Onboard-Chip ist schon gut, da würde ich keine Soundkarte nachträglich rein bauen. Gute Ortung in CSGO ist eine ganz andere Geschichte und hat mit guten Hifi-Kopfhörern nichts gemein, da ganz andere Frequenzen nötig sind, als wie z.B. für die Musik-Wiedergabe.
CSGO Soundguide. Den solltest du aber bei so vielen Stunden CSGO schon mal gefunden haben. Wenn du keinen EQ hast, dann wirst du nicht um eine Soundkarte drum rum kommen.

Für keinen deiner Hörer benötigst du eine Soundkarte. Für das Headset sogar noch weniger. Eine 100 € Soundkarte ist da wie Perlen vor die Säue.
Wenn es dir nur um den virtuellen Raumklang geht, würde ich es mal mit Razer Surround versuchen.

Nein mir geht es nicht nur um den Raumklang, der ist zwar wichtig aber nicht nur. Auch suche ich eine Soundkarte die bessere Verstärker hat und somit etwas lauter ist als die Onboard.

Razor Surroundsound hab ich schonmal getestet und auch das Programm verfälscht die Audioausgabe =/

Ich stell mir das immer so vor.
Es gibt ja Profi-Spieler und die Hardcore-Gamer, also die, die sich für Profis halten, aber üblicherweise abgezogen werden und dann über andere Mütter herziehen. :devil: (nichts gegen dich TE).

@TE: Dein Onboard-Chip ist schon gut, da würde ich keine Soundkarte nachträglich rein bauen. Gute Ortung in CSGO ist eine ganz andere Geschichte und hat mit guten Hifi-Kopfhörern nichts gemein, da ganz andere Frequenzen nötig sind, als wie z.B. für die Musik-Wiedergabe.
CSGO Soundguide. Den solltest du aber bei so vielen Stunden CSGO schon mal gefunden haben. Wenn du keinen EQ hast, dann wirst du nicht um eine Soundkarte drum rum kommen.

Nein, dem Guide bin ich noch nicht über den Weg gelaufen :o

Ich spiele zwar CSGO schon länger, aber mit Pros wie EnvyUs oder Fanatic bin ich um LÄNGEN nicht zu vergleichen. In letzter zeit ist zumindest das ingame Ranking System von CSGO sehr durcheinander.

Ich würde halt einfach gerne eine gute Soundkarte haben, selbst wenn es die akutelle Hardware nicht ausnutzen. Ich werde mir in Zukunft sicherlich noch andere Kopfhörer wie gute Bayerdynamics oder so was in der Richtung zulegen. Wenn dann würde ich mir halt was gescheites kaufen.

Trotzdem bleibt die Frage, ob eine Phoebus overkill ist und eine Asus Xonar DGX für ~ 30 Euro reicht, oder doch lieber gleich die Phoebus für ca. 120 Euro?

Gruß,

Maxxxeee

Dann Kauf eine Dgx. Mehr ist wirklich absolut rausgeschmissen Geld.

Zurück