Suche Soundkarte fürs Gaming

lolinger123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Soundkarte fürs Gaming

Hallo,
Suche eine Soundkarte zum Spielen.
Gute Ortung usw. sollte damit natürlich ermöglicht werden.

Budget: ~80€ +-

AW: Suche Soundkarte fürs Gaming

Die Soundkarte ist sehr gut zum zocken geeignet, aber auch nur fürs zocken. Fürs Musik und Filme schauen klingt sie etwas "dumpf"

Da punkten die schon erwähnten Asus-Karten auf.

Aber die X-Fi Titanium gibts auch schon paar Euro billiger : https://geizhals.de/creative-sound-...ty-pro-series-bulk-30sb088600000-a412142.html

Dazu jedoch unbedingt diesen Treiber installieren anstatt dem originalen Treiber : PAX MASTER PCI XFI ALL OS Driver Suite V1.30 Release - Discussion

Alles weitere dazu findest du dort im Forum, wobei die Einstellungen dann quasi selbsterklärend sind. Und für den optimalen Sound musst Du halt mit der Software etwas herum experimantieren :)

Wenn es wirklich nur zum gamen sein soll, wirst Du mit der Titanium zur Zeit am glücklichsten :)

Wenn jedoch Musik hören und Filme schauen auch eine grosse Rolle spielen, greif am besten zur Asus Xonar U7

Greetz Erok

Die Soundkarte ist sehr gut zum zocken geeignet, aber auch nur fürs zocken. Fürs Musik und Filme schauen klingt sie etwas "dumpf"

Da punkten die schon erwähnten Asus-Karten auf.

Aber die X-Fi Titanium gibts auch schon paar Euro billiger : https://geizhals.de/creative-sound-...ty-pro-series-bulk-30sb088600000-a412142.html

Dazu jedoch unbedingt diesen Treiber installieren anstatt dem originalen Treiber : PAX MASTER PCI XFI ALL OS Driver Suite V1.30 Release - Discussion

Alles weitere dazu findest du dort im Forum, wobei die Einstellungen dann quasi selbsterklärend sind. Und für den optimalen Sound musst Du halt mit der Software etwas herum experimantieren :)

Wenn es wirklich nur zum gamen sein soll, wirst Du mit der Titanium zur Zeit am glücklichsten :)

Wenn jedoch Musik hören und Filme schauen auch eine grosse Rolle spielen, greif am besten zur Asus Xonar U7

Greetz Erok

Dem kann ich voll zustimmen. Rein fürs zocken finde ich auch die Creative Karten einfach am besten. zu werwähnen wären noch die ganz neuen Z Modelle die wieder etwas mehr an Klangqualität gewonnen haben. Die 3DCore Modelle einfach außer acht lassen die taugen wirklich nichts.

Gruß Sunjy

Wieso eigentlich? Beste Ortung hat immernoch Stereo. Da haben die Asus die Nase vorne.
Die Surroundsimulation klingt bei jedem Menschen anders. Kann also etweder Dolby oder Creative-Variante besser sein. Je nach Kopf ;)

Den X-Fi Krüppel würde ich nicht mal mit spitzen Fingern anfassen, ist einfach Antik und von Creative mit Kraft eigener Arroganz ziemlich Stiefmütterlich behandelt worden. Wenn würde ich am ehesten zu der Soundblaster Z greifen ( was ich persönlich niemals tun würde ). Ich hatte die X-Fi selbst und derzeitig die Xonar und kann nicht bestätigen das die Creative dort besser geklungen hat. Wenn kein hochwertiges Boxen Set dran hängt dürfte wahrscheinlich sogar eine Xonar DGX reichen

Für das PC 360 würde ich maximal eine Xonar DGX oder Esi prodigy nehmen. Mehr lohnt für das Headset nicht.

Naja, du steckst auch keine GTX690 zu einem Celeron G1610, oder?
Die GTX690 wäre eine zu starke Soundkarte, der Celeron das Sennheiser PC360 - die DGX/NRG lasten das PC360 schon vollkommen aus und bringen es so gut wie an seine maximalen Klangkapazitäten - ein Aufpreis für eine höhere Soundkarte lohnt demnach keinesfalls, wenn du nicht bald etwas neues planst - aber dann würde ich erst das neue planen und dann die Soundkarte kaufen.

Naja, du steckst auch keine GTX690 zu einem Celeron G1610, oder?
Die GTX690 wäre eine zu starke Soundkarte, der Celeron das Sennheiser PC360 - die DGX/NRG lasten das PC360 schon vollkommen aus und bringen es so gut wie an seine maximalen Klangkapazitäten - ein Aufpreis für eine höhere Soundkarte lohnt demnach keinesfalls, wenn du nicht bald etwas neues planst - aber dann würde ich erst das neue planen und dann die Soundkarte kaufen.

Und was wäre das "Neue" ?

Und was wäre das "Neue" ?

Das müsstest du uns sagen. Planst du dir, neue, höherwertige Kopfhörer oder Lautsprecher zu kaufen? Wenn nicht, reichen DGX/NRG je nach Vorzug vollkommen. Planst du es, würde ich erstmal ne grobe Richtung vorgeben oder mich diesbezüglich beraten lassen - wenn das Equipment steht was bleibt, kann dann dementsprechend eine andere SoKa je nach Anspruch genommen werden.
Aber für das PC360 ist das Fazit: Mehr als die mittlerweile oft erwähnten Karten aus dem 35€-Bereich lohnt nicht.

Naja bin von Kopfhörer jetzt nicht so überzeugt, vorallem mit losem Mikrofon (Zalman Mic).
Hatte mir auf Rat von hier das Superluxx 681 mit dem Mic bestellt.

Das Headset war total klappriger Mist, das sofort bei jeder Bewegung verrutschte und am Tag der Lieferung sogar noch kaputt ging :D.
Und mit dem Mic gefiel mir auch nicht, weil ich nicht wusste wie ich das befestigen soll, am Headset Büger o.Ä war ich immer zu leise.

Was für Kopfhörer gibt es, die auch etwas von der Qualität her machen ?

Du vergleichst hier gerade ein 20€-Produkt mit einem 150€-Produkt. Natürlich ist das Superlux klapprig verarbeitet, aber das Sennheiser klingt für den Preis unterirdisch.
Das Mikrofon lässt sich auch zB mit einer Webcam lösen, oder ein Tischmikro. Bin auch kein Fan vom Zalman Mic und benutze das Mikro meiner Webcam.
Wenn du allerdings wieder in die 150€-Preisklasse bei nem standalone-Kopfhörer schielst, wird das Senn 360 dasjenige sein, welches "billig und klapprig" verarbeitet ist.
Mein momentaner Favorit wäre der Philips Fidelio X1 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland aufgrund des sensationellen P/L-Verhältnisses. Wenn etwas gewünscht ist, was den Bass nicht so dick aufträgt, also eher kalt/analytisch klingt wäre ein AKG K 701 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland ne gute Lösung. Suchst du etwas geschlossenes dann je nach Anspruch/Geschmack z.B ein V-Moda Crossfade LP2 Vocal LE

Das ist aber nun alles graue Theorie. Ich würde dir mal raten, dir einen zum Probehören zukommen zu lassen, oder in den Laden zu gehen. Bei Media Markt/Saturn ist die Kopfhörerwand allerdings nicht gerade toll, da wird scheinbar über dutzende Verteiler und Audio-Switches gearbeitet, weswegen der Klang auf's übelste beeinträchtigt ist.

Was Dir Thallassa hier empfiehlt, solltest Du Dir wirklich zu Herzen nehmen.

Habe mir vor einigen Wochen auch seinen Rat zu Herzen genommen, und mir verschiedene Modelle angehört. Nur so findest Du eig wirklich das passende für Deine Ohren ;)

Ganz wichtig noch zu erwähnen wäre, daß Dir solche hochwertige Kopfhörer auch zwischen 10 bis 20 Jahre, wenn nicht noch länger halten werden, wenn man damit pfleglich umgeht, und sie nicht mit aller Gewalt zerstört, sprich in der Bude vor Wut an die Wand wirft etc....

Und warum sie besser klingen und stets empfohlen werden, wirst Du erst dann verstehen, wenn Du sie wirklich mal am eigenen PC getestet hast im direkten Vergleich mit dem 360er :)

Unterschied wie Tag und Nacht das ganze, vor allem dann mit passender Soundkarte dazu.

Die Investition in Soundkarte und sehr gutem Kopfhörer ist also eine längerfristige Investition, die Jahrzehnte überdauern kann, zumindest was den Kopfhörer betrifft ;)

Greetz Erok

Zurück