Suche Smartphone, 4,7"

Die_Himbeere

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag miteinander,

momentan besitze ich das LG P880 (seit 2 Jahren).
Seit einiger Zeit ist es sehr genügsam und stellt auch komische Dinge an. Z.B. kopiert es WhatsApp Nachrichten und schickt sie an andere Leute weiter in keiner Reihenfolge; oder auf einmal kommt aus dem Lautsprecher ein lautes "Halloooo?", ach da hab ich ja schon wieder jemanden angerufen, kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern.... und ähnliche Späße die, bisher wurde ich verschont, keine tollen konsequenzen haben.

Nun suche ich nach einem Ersatz, die Anforderungen sollten wie folgt erfüllt sein:

- KEIN Iphone/IOS und KEIN Windows Phone, gerne eine alternative zu Android, da informiere ich mich dann auch gerne über das OS, nur muss ich davor von dessen Existenz wissen.
- Etwa 4,7 Zoll, das hat mein P880 und da ich nicht zu groß gewachsen bin, verfüge ich nicht über die größten Hände und würde es trotzdem gerne mit einer Hand bedienen (zumindest nicht permanent die 2. Hand dazunehmen zu müssen)
- Erweiterbarer Speicher, andere Lösung wäre ein großer interner Speicher (32GB solltens dann schon sein).
- Etwa 1,5GB RAM, da die Speicherbelegung von Android zu Android (Wenn es denn Android wird...) ja eigentlich die gleiche sein sollte, ging mir der meines P880 schon öfters voll.
- Es sollte zumindest ein wenig robust sein, mein jetziges Modell ist mir schon mehrmals heruntergefallen, vllt hatte ich bisher nur Glück, aber bis auf Macken an den Ecken ist nichts passiert.
- Design spielt kaum eine Rolle, mein Handy ist kein Statusobjekt/Symbol und da steht auch nicht Porsche drauf, es ist Mittel zum Zweck.
- Brauche kein WQHD, 120Hz, 8Kern CPU oder ähnliche Späße. Das "normale" reicht mir völlig.
- Akkulaufzeit: sollte einen Tag durchhalten. Bin mit meinem bisherigen Modell mit 2100mAh einigermaßen gut zurecht gekommen.
- Kamera: Damit kenne ich mich kaum aus, Theoretisch reichen mir 5 Megapixel.... und alles andere ist sowieso mehr oder weniger Standard.
- Geschwindigkeit: Ich habe kein Problem kurz zu warten wenn ich danach stotterfrei eine App benutzen kann oder ein Video schauen kann und für die Zukunft wäre ich auch gerne gerüstet.
- Hersteller: Auch untergeordnete Rolle, nur würde ich gerne was anderes als LG probieren, wenns aber ein LG wird ists auch kein Weltuntergang

- Preis: spielt erstmal keine große Rolle, das Gesamtpaket "Smartphone" sollte überzeugen, dann bin ich bereit dafür etwas hinzulegen. Den Anforderungen nach kann es eigentlich auch nicht so teuer sein.

Das wars erstmal, danke im Voraus!

MfG

Die-Himbeere

PS: Kann mal wer seine Erfahrung bzgl. Apps mit einem anderen OS als den "großen 3" teilen? Würde da gerne mit dem ein oder anderen in Kontakt treten :)

Zwischen dem Z1C ("nur" 4,3 Zoll )und dem Z3C ist wirklich kein großer qualitativer Unterschied,und ob man dann dafür die 100€ mehr bezahlt muss jeder für sich wissen.
Aber das Z3 Compact würde halt genau passen,es hält auch sehr lange akkutechnisch.
Wobei ich mittlerweile vermehrt lese,dass das Z3C nicht so bruchsicher sein. :ka:

Danke erstmal für die Vorschläge :)

Habe bei beiden Geräten Kundenrezensionen gelesen und bei beiden Geräten musste ich feststellen, dass das Glas bei einigen Kunden einfach so zersprang.
Das mit dem Display ist ja noch nicht mal der Gipfel, der Höhepunkt ist eigentlich der furchtbar schreckliche Support mit dem die Kunden zu tun hatten, das geht mal gar nicht. Vorausgesetzt man kann den ~150 Rezensionen auf Amazon vertrauen.
Werde mich da noch genauers umhören. Hätte aber gerne noch andere Geräte als Vergleich.

MfG

AW: Suche Smartphone, 4,7"

Z1c oder motog lte (1Gen).
Das Z1compact hat kein Problem mit plötzlichen brüchen habs seit 1,5 Jahre und da ist nix plötzlich ohne Grund gesprungen. Bin auch in den Foren unterwegs und da ist nix los wegen dem Problem die paar Leute diedas behaupten wollen eher auf Garantie ein neues Display von Sony.
MotoG hat meine Freundin das isf für den Preis auch super.

Danke für die Vorschläge,
es darf schon Android sein, nur habe ich nichts gegen was exotisches oder was anderes, da mich die Nachteile von Android stören.

Das MotoG hat einen ganz guten Ruf wenn ich das jetzt so richtig rauslesen konnte und sei Preis/Leistungstechnisch auch nicht so übel; Bin immer noch etwas skeptisch gegenüber der Z-Reihe von Sony, werde mich da aber nochmal genauers informieren; Die Blackberry Geräte machen einen soliden Eindruck und der Preis für's Z30 ist eigentlich mMn auch voll in Ordnung.

Hätte aber doch gerne noch ein paar weitere Geräte in der Auswahl :)

Hat schon wer mit dem Ubuntu-Phone Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl sich das Ubuntu Topmodell für den Preis (299€) zumindest seitens Hardware nicht schlecht anhört, wird es wohl/hat es schwächen in der Software wie ich gelesen habe.

Ich schätze das wird erstmal wegfallen und dann fasse ich das ganze wieder in 2-5 Jahren wieder ins Auge wenn das OS vielleicht etwas populärer wurde bzw ausgereifter und auch der App-Store die gängigsten Dinge anbieten kann.

MfG

Danke erstmal für die Vorschläge :)

Habe bei beiden Geräten Kundenrezensionen gelesen und bei beiden Geräten musste ich feststellen, dass das Glas bei einigen Kunden einfach so zersprang.

MfG

Ich habe einige Bekannte die Smartphones der Z Reihe haben, und besitze selbst auch eines.
Displaybrüche ohne Fremdeinwirkung hatte von denen noch niemand, denke das sollte eher die Ausnahme sein.
Ein paar Stürze hat mein Z(2) auch überlebt, einige Macken waren das einzige Resultat. Ob das mit den Compacts anders aussieht kann ich natürlich nicht sagen.
MfG, Qatex

Naja aber es ist halt schon aufällig, dass von 400 Rezensionen zu dem Z3c über 120 nur einen Stern geben und weitere 40 nur zwei Sterne. Und wenn man sich dann deren Rezensionen durchliest, da springt das Glas ohne Fremdeinwirkung. Manche schreiben davon, dass sie es am Abend auf den Nachttisch legten und am nächsten morgen war es gesprungen. Klar kann es da Leute geben, denen das runterfällt und die dann unberechtigterweise ein Garantiefall abwickeln lassen wollen, aber bei der Menge der negativen Rezensionen wird schon was wahres dran sein.
Auch die Bilder sprechen teilweise eine deutliche Sprache. Anstatt, dass die Sprünge von einem Aufprallpunkt ausgehen, sind die Gläser gleichmässig zersprungen.

Muss halt jeder selber wissen ob er das Risiko eingeht, da Sony ja anscheind keinerlei Garantieansprüche übernimmt. Wär mir persönlich zu unsicher.

Ich kann jetzt bei mir nur vom Z1 Compact sprechen,aber da ist nichts zu Bruch gegangen,Display zersprungen oder Ähnliches.Und das ist mir auch schon hingefallen zB beim Training.
Angeblich soll das Z3C da wesentlich anfälliger geworden sein als das Z1C.

Das Z1C fällt aber wohl raus,wenn du ein 4,7 Zoll Display Handy haben willst.^^

Danke erstmal noch für Eure Rückmeldung :)

Ich hab mir zu dem ganzen noch Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen erstmal Custom-ROM's auf mein Android Telefon zu spielen.

Wenn ich damit gut fahren kann wirds das vermutlich für die nächsten 1-3 Jahre tun, wenn nicht sogar länger, außer ich stoße auf irgendwelche Hardwareprobleme oder dergleichen.

Dann wirds eines der vorgeschlagenen Smartphones hier ausm Forum oder ein 1+2 für welches ich mich auch mal "eingeladen"(?) habe, wenn ich was besseres (aus Sicht der Hardware) zu nem Midrange Preis bekomme habe ich kein Problem damit.

Danke nochmal für die Ratschläge!

MfG

Naja in 1-3 Jahren wird der Smartphone wieder anders aussehen - wobei die aktuellen Modelle deshalb keineswegs schlecht sind. ^^
Manche Modelle wirst du aber auch nicht mehr bekommen dann,und werden dann auch nur überteuert sein.
Das Z1C zb steigt aktuell im Preis wieder und soll auch bald aus dem Sortiment genommen werden.

Ist eigentlich schon ein genauer Release des Z5C bekannt?
Ich stehe aktuell auch vor einem Handykaufe und hab vor allem die kleineren Sonys auf dem Schirm, da mir fast alle anderen zu groß sind. Nur hat das Z1C einen fast schon etwas dicken Rand und damit ein etwas kleines Display im Vergleich zu den Abmessungen. Daher schiele ich momentan auf das Z3C; ist zu erwarten, dass dessen Preis nach dem Release des Z5C bald fällt?

Schiel mal lieber weiter zum Z3C. Vom Z5C ist ja noch nichts bekannt und den Gerüchten zufolge soll das auch mit dem Snapdragon 810 ausgeliefert werden. Und so schnell wird das auch nicht im Preis fallen (wenn es denn mal vorgestellt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon ein genauer Release des Z5C bekannt?
Ich stehe aktuell auch vor einem Handykaufe und hab vor allem die kleineren Sonys auf dem Schirm, da mir fast alle anderen zu groß sind. Nur hat das Z1C einen fast schon etwas dicken Rand und damit ein etwas kleines Display im Vergleich zu den Abmessungen. Daher schiele ich momentan auf das Z3C; ist zu erwarten, dass dessen Preis nach dem Release des Z5C bald fällt?

Angeblich soll das Z5,Z5C sowie das Z5 Ultra/+ (letzteres soll aber ein 4k Phablet sein?) anfang September auf der IFA vorgestellt werden.
Aber sind halt nur Gerüchte,zudem soll der Snapdragon 810 dort verbaut sein,welcher aktuell für Hitzeprobleme im Z4 (bei uns Z3+) sorgt.Wird aber wohl dementsprechend teuer sein,und ob das Z3C dann im Preis wirklich nennenswert fällt ist schwer zu sagen.
Stellt sich allerdings die Frage ob das Z5C dann auch wirklich kompakt ist - oder nicht sogar noch größer ausfallen wird als das Z3C.

Also würdet ihr sagen, dass ich das Z3C ruhig jetzt schon kaufen kann, weil sich später nicht mehr viel ändern wird?

Zurück