suche semi-mobile Gamingstation, ~1200€ + kleinere Fragen

Cthonier

Schraubenverwechsler(in)
suche semi-mobile Gamingstation, ~1200€ + kleinere Fragen

Aloahe, werte Hardware-Gurus \o/

Nach langer langer Weile bin ich mal wieder auf der Suche - dieses mal nach etwas semi-mobilem, was mir die Ferne während des Praxis- und Auslandssemesters ein wenig heimeliger macht. :)

Die Anschaffung selbst erfolgt wohl erst gegen August/September, dennoch wollte ich ein wenig die Füße ins Wasser hängen. Wenn gravierende Neuerungen und/oder Preisentwicklungen zu erwarten sind, genügt ein einfaches "warte besser ab" und ich melde mich wieder wenn es soweit ist.

Zum Thema:
Ich suche einen halbwegs spielefähigen Laptop. Viel bewegt wird der nach dem Einrichten nur noch selten, ich bin im Bezug auf Vorlesungen eher konservativ und ziehe Pappier & Kugelschreiber dem Bildschirm & der Tastatur vor, für den aktiven Studienbetrieb im Saal ist er explizit nicht gedacht.
Hohes Gewicht und sperrige Größe sind also egal - ob ich beim Transport 5 oder 10 kg in der Tasche habe interessiert mich bei Reisen glücklicherweise weniger, auch wenn es mal am Wochenende in die Bibliothek geht stört mich das nicht weiter.
Ich nehme außerdem Tastatur (G510) und Maus (G600) mit, die Qualität von Touchpad und Keyboard sind also auch eher drittrangig.

Ich arbeite weiterhin sehr oft an mehreren Sachen gleichzeitig, was einen zweiten Monitor quasi verpflichtend macht (das zweite Display ist dabei nicht Bestandteil des Budgets). Hatte da ein Asus MC168B im Blick, im Kern sollte es aber "nur" mindestens 15 Zoll groß sein (größer wäre natürlich besser). Im Bezug auf Games ist das aber nur bei EVE online (2-3 Clients gleichzeitig sind mittlerweile standard) und Dayz (wo ich gerne die Karte nebenher offen habe) relevant, ansonsten wird das nur für z.B. Streams + nebenher in Foren schreiben oder sonstige relativ wenig Leistung ziehende Aktionen benutzt. Multi-Monitoring a´la Skyrim-Panoramabilder brauche ich also weniger :>
Da ich nicht weiß wie die Lichtverhältnisse in den Unterkünften sein wird, bevorzuge ich ein mattes Display.

Womit ich zu den Dingen komme, die ich öfter mal beabsichtige zu starten:
Dayz Standalone
WoT / WoWarships (wenn es dann rauskommt)
League of Legends
EVE Online (max 2-3 Clients gleichzeitig bei niedriger/mittlerer Grafik)
Dragon Age (alles)
Skyrim (ohne Grafikmods)
Thief
Witcher 1-3
Bioshock Infinite
Watchdogs
GTAV
So auf dem Niveau bewegen sich die Spiele insgesamt, bunt gemischt halt.

Ich bin außerdem kein Grafikjunkie, Full-HD mit drölfzig x Antialiasing ist "nicht unbedingt" notwendig, auch wenn es nice-to-have wäre. Dinge wie GTAV / Witcher 3 reichen mir daher auch mit unteren/mittleren Grafikeinstellungen völlig.

Im Ruhezustand / Arbeitsbetrieb sollte es außerdem recht ruhig sein (es gibt absolut >nichts< was ich mehr hasse als laut surrende Lüfter in der Bibliothek... halt doch, Pfennigabsätze (!) in der Bibliothek: TAK TAK TAK TAK.... ARGH O_O) - beim Spielen ist es mir aber relativ egal wie laut es wird, da ich sowieso meistens mit Headset zocke.

Mir kam außerdem ein Gedanke: inwiefern wäre die Möglichkeiten der effektiven Nutzung einer eGPU aktuell gegeben? Oder wäre das eher weniger eine Option?

Kurzform:
Budget: ~1200€ (+/- 10%)
Anwendungsbereich: annehmbarer Dektop-Ersatz eines Gaming-Rechners
Bildschirmgröße: mindestens 17", besser 19" (je größer, desto besser)
Bildschirmauflösung: Full HD
Glare/Matt: ich tendiere zu matt, da ich nicht weiß wo die Lichtverhältnisse meiner Unterkunft sein werden
Akkulaufzeit: irrelevant
Gewicht: irrelevant
Besondere Anforderungen: durch zweiten Monitor, Maus und Tastatur sind im Zweifelsfalle bereits 3 USB-Anschlüsse belegt, also wären 4 Stück insgesamt recht angenehm. Außerdem genügt eine 128GB SSD für das notwendigste, es reicht wenn das wichtigste schnell startet.

Tja, mehr fällt mir zu so später Stunde nicht ein... vielen Dank im Vorraus, wenn mir jemand ein paar Denkanstöße geben könnte :)

AW: suche semi-mobile Gamingstation, ~1200€ + kleinere Fragen

Es gibt aktuell genau noch ein 18" Modell. Alles darüber ist total ausgestorben. So groß wird einfach nicht gekauft.

17" müsste ich jetzt sehr viel herumsuchen ;) .
Naja erstmal die beste Reviewseite für fast alle Modelle, mit toller Kaufberatung für jeden Anwendungsfall:
Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com (ist auf deutsch)

Da sind die besten 17,3" auch die, die mir zuerst in den Sinn gekommen wären.
Das große GS70 von MSI, das ASUS G751 und "irgendein" Clevo-Barebone (in diesem Fall vermarktet von One.de).

Ich würde mir das ASUS konfigurieren und gut ist. Die sind die einzigen, die überhaupt brauchbare 15,6" hinkriegen, ohne an irgendeiner entscheidenden Stelle zu patzen.
Aber schau dir die anderen Tests ruhig an, mit dem Hinweis, dass MSI meistens die Kühlung oder den Bildschirm kaputtspart und One.de einer der lausigsten Online-Händler ist, den man sich denken kann.
(beides schon gehabt)

Das ACER aus der Liste hat nur eine GTX860m und die ist nur für 2012-2013er Spiele nicht so wirklich geeignet. Alle Konsolenkonvertierungen der Neuzeit laufen darauf nur äußerst rucklig. Selbst LoL hat krasse krasse Einbrüche in Summoners Rift.

Zurück