Suche sehr leisen, kostengünstigen CPU Kühler für AMD Phenom II X4 940 BE

Cyprus

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche sehr leisen, kostengünstigen CPU Kühler für AMD Phenom II X4 940 BE

Morgen die Herren,

wie man schon gut aus dem Titel lesen kann, suche ich einen möglichst leisen Prozessorkühler, der ein top Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt.
Ich möchte den Prozessor höchstens ein wenig bis garnicht übertakten.
Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage helfen.

MfG
Cyprus

AW: Suche sehr leisen, kostengünstigen CPU Kühler für AMD Phenom II X4 940 BE

Alpenföhn Groß Glockner wäre ne gut Wahl. Evtl in der Blue Edition

welches board haste denn? in der regel ist der lüfter über den regulären heatspreadern.

Ich habe das ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3H0-G0EAY00Z)

und die
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C4DHX)

kann eng werden mit dem groß clock´ner da der sockel auf deinem board ziemlich nah an deinen ram sockel ist und deine ram headspreader ziemlich hoch sind.

hast du alle ram bänke belegt? wenn nicht kannst du ja noch auf die anderen 2 bänke wechseln.

nein die bänke sind nicht voll belegt. nehmen sich die xigmatek, der groß clockner und andere vergleichbare viel in der größe oder kann man das so pi mal daumen sagen, dass es eng wird. (hört sich irgendwie komisch an) :D

also wenn du die linken ram slots belegst wird der groß clockner 100 pro nicht passen

hab die corsair ohne den headspreader und gigabyte ga780x - ud4 + ggroß clockner und da hab ich noch ca 4 mm platz zwischen lüfter und ram riegel

wenn du die rechten slots belegst sollte es jedoch passen

gruß z3rb

bläst der lüfter denn die warme abluft richtig ausgang, sprich richtung hinteren gehäuselüfter? das ist mir nämlich wichtig das die luftzirkulation auhc top ist

beim beim xigmatek bin ich mir ziemlich sicher das dieser sich bei amd boards nur richtung graka oder netzteil montieren lässt.

beim groß clockner bin ich mir nicht sicher da ich den selbst noch nie in der hand hatte...

was hast du denn eigentlich für ein gehäuse? diese kühler sind sehr hoch (knapp 16cm vom sockel)
da musst du aufpassen das die kühler da auch rein passen...besonders bei gehäusen mit seitenlüftern.

ich hab ein cooler master cm 690.
richtung netzteil? heißt das nach oben oder nach hinten?
btw bei mir ist es unten drin :D

nach oben wäre nicht so schlimm, da mein gehäuse oben 2 120mm lüfter befestigungen hat. allerdings werde ich da auch keinen einbauen.
wichtig ist mir nur, dass er nicht richtung graka oder HDD/Drives bläst sondern nach oben oder möglichst nach unten... welcher ist denn nun der leiseste ^^ ich kann mich einfach nicht entscheiden

ICh nehme an das du diese gehäuse hier hast Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - RC-690 Serie » Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black

Dann würde ich, wenn du vor dem geöffneten gehäuse sitzt den cpu lüfter nach links blasen lassen

da vorne frischluft reinkommt die der cpu lüfter weiter duch die lamellen drückt und direkt wieder mit dem hinteren vormontierten 120mm lüfter raus saugt .....

du könntest ihn auch nach oben blasen lassen solltest dann aber idealerweise in den deckel zumindest einen lüfter einbauen der raussaugt ....

ich würde ihn nach hinten raus blasen lassen

wie geasagt hab den alpenföhn groß clockner als normale version und bin voll und ganz damit zufrieden zumal er bei caseking z.b. nur 29€ kostet
und die lautstärke kannst du mit der begefügten lüfter steuerung "regeln"

gruß

Würde der groß clockner die luft bei meinem gehäuse nach hinten, d.h. vor geöffneten nach links rausblasen?

ich würde den clockner nehmen, ob du die blue edition nimmst oder die normale ist ziemlich schnuppe... die blaue ist aber dank dem vollkupfer an der auflagefläche minimal besser aber der unterschied ist zu gering um daran die entscheidung fest zumachen...

und wenn es geht den clockner richtung heck blasen zu lassen dann auf jeden fall so montieren. wenn nicht, den lüfter über die grafikkarte montieren das er richtung deckel bläst und den lüfter aus dem seitenteil raus nehmen und in den deckel schrauben. der im seitenteil verwirbelt eh nur den luftstrom und ist so eher kontrproduktiv.

nehme wohl die blue edition, da dies auch top zu meiner gehäuse-beleuchtung passt.

habe ein wenig gegooglet und der Groß Clockner passt sehr sehr wahrscheinlich ins Cooler master CM 690 und auf das ASUS m3n-ht deluxe. oder habt ihr einwände?

eine seite besagte ich solle die wärmeleitpaste lieber auf den kühler als auf den cpu auftragen - wieso?

ist die blue edition lauter? diese soll mit ich glaube 200-300rpm mehr laufen als die normale

letzte wichtige frage: ist es egal ob ich dann die ram in die gelben oder schwarzen steckplätze/bänke einsetze oder sollte man dual channel ram (2stück) möglichst in den gelben haben?

also ich habe die wlp beidseitig aufgetragen.
wobei ich auf der dem kühler nur die rillen zischen heatpipes und dem alublock füllen wollte
dann hab ich noch eine dünne schicht auf den cpu gemacht und habe erstklassige temps
obs allein daran liegt wage ich zu bezweifeln

in bezug auf dir ram sockel solltest du einfach in deinem mainboard heft schauen was dort empfohlen wird .... aber es sollten immer die gleichfarbigen sein

die lüftergeschwindigkeit kannst du individuell einstellen also ist er nicht zwingend lauter

ach und ich geh davon aus das der ins gehäuse passt zusammen miot den rams und mobo
falss doch nciht einfach zurück schicken ....

gruß

Zurück