Suche sehr guten u. großen 120 Hz-Monitor

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
Suche sehr guten u. großen 120 Hz-Monitor

Hey Leute,

für einen Bekannten kümmere ich mich darum, in Erfahrung zu bringen, welchen 3D-Monitor er sich kaufen sollte.
Er ist generell so eingestellt, dass er das so ziemlich bestmögliche habe möchte. In diesem Fall sollte das Budget bis
ca. 400€ reichen, was ich denke ich mal mehr als genug sein sollte.

Ich hatte mir damals den Acer GD245QH gekauft. Den fand ich persönlich klasse. Aber er möchte etwas besseres, da
der Acer ja nun schon etwas älter ist und für ihn wären mehr Bildfläche auch gut, da ihm das ermöglicht, ohne Brille schauen zu können.

Und eine Frage:
-Wie ist das mit der hohen Auflösung. Wenn der Monitor sagen wir... 2500*irgendwas kann... (Also irgendwas in dem Bereich), bekommt er
dann noch 120 Hz hin? Also auf der Auflösung? Denn ich glaube, dass die Grafikkarten (GTX 580m in seinem Fall)
nur im Bereich von max. 1920*1080 noch die 120 Hz schaffen oder?

Also Wunschgerät hat demnach:

-ca 27" oder so
-Sehr niedrige Verzögerung: ca. 2 ms
-Auflösung mind. 1920*1080
-Sehr gute Farbverhältnisse und Blickwinkel
-Einfach das so ziemlich beste momentan.

Wie gesagt: Budget ist hoch.
Vielen Dank, Leute,

Manni

AW: Suche sehr guten u. großen 120 Hz-Monitor

Da käme wohl der Asus VG278HE in Frage.
Gute Farbwiedergabe, der Blickwinkel geht in Ordnung, ist aber TN-typisch im Vergleich zu IPS-Paneln schlechter.
Im 144Hz Betrieb kommen auch ordentliche Latenzzeiten (7,1ms) zu Stande.

Hui. Gibt es in diesem Bereich so wenig Auswahl?
Also bei 120 Hz steigt dann die Latenz? Ist das bei meinem Acer GD245HQ auch so? Hatte nämlich nie den Eindruck.
Und wenn wir, was die "-Größe angeht, einfach en Stückchen runtergehen? Gibt es dann mehr Auswahl? Natürlich wären
27" echt klasse. Aber wenn dann die Latenzen auf 7,1 hochgehen, ist das schon krass. Würde mich über noch mehr Möglichkeiten und Angebote freuen.

MFG

Hui. Gibt es in diesem Bereich so wenig Auswahl?
Die Auswahl der 120/144Hz Monitore ist generell sehr begrenzt, empfehlenswert sind eigentlich nur der Asus VG278H, sowie der Nachfolger, der VGH278HE und der BenQ XL2420T. Der Letztere ist bei schlechterem Bild und geringere Panelgröße allerdings nur minimal billiger...
Der relativ neue BenQ XL2411T und der Asus VG248QE könnten noch interessant sein, ohne einen guten Testbericht kann man dazu aber nichts genaues sagen.

Also bei 120 Hz steigt dann die Latenz? Ist das bei meinem Acer GD245HQ auch so? Hatte nämlich nie den Eindruck.
[...]Aber wenn dann die Latenzen auf 7,1 hochgehen, ist das schon krass.
Nein, die Latenzen sinken im 120, bzw. 144Hz Betrieb!
7,1ms sind auch kein schlechter Wert, denn du vergleichst hier geschönigte Herstelleraussagen der GtG Reaktionszeit mit der mittleren gemessenen Gesamtlatenz!

Alles klar Leute.. Danke vielmals für eure Hilfe.
Es wird dann wohl der Acer werden. Aber eine Frage habe ich noch:
Was genau ist ein TN-Panel und was für (offensichtlich) Nachteile hat es?
Um einen Vergleich zu etwas für mich bekanntem zu schaffen... Was für ein Panel hat mein Acer GD245HQ undd
wie unterscheidet sich das TN-Panel des von Euch genannten Acer dazu?

LG

TN ist eine Panelart von Flüssigkristalbildschirmen.
Die Blickwinkel bei TN-Paneln sind vergleichsweise niedrig, es kommt zu Farbinvertierungen und starker Kontrastabnahme.
TN-Panel (Asus VG278HE)
IPS-Panel (Dell U2412M)
Zusätzlich bieten IPS-Panel eine bessere Farbwiedergabe...

Dein Acer hat ein TN-Panel, es gibt noch keine IPS-Monitore mit 120Hz.
Von welchem Acer Monitor redest du :huh: Niemand hat dir einen empfohlen.

Erm ja.. Ich meinte den ASUS ;)
Und der Acer GD245HQ.. Was für ein Panel hat der?
Wenn du sagst, dass es noch keine 120 Hz bei IPS-Paneln gibt, müsste der ja
auch ein TN-Panel gehabt haben,

Der Acer GD245HQ hat auch ein TN Panel. Aber der Asus macht den um Längen platt (auch wenn Asus von Acer produzieren lässt, sind die Asus die deutlich besseren Acer ;))
Es gibt bereits IPS Panels mit vielen Hz, aber leider noch nicht im Monitormarkt (wird mal Zeit :wall:) Panasonic TX-L42ETW50 Full-HD-Fernseher: LCD-Fernseher Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Offiziell hat der Pansonic 800hz (BLS) was für Backlight-Scanning steht u. ne Marketingstrategie ist :ugly:. Aber selbst relativiert kommt der TV bestimmt über 100hz :daumen:
Der "WT50" schafft offiziell 1600hz, aber wie oft dann bei dem das Back-Light-Scanning in Kraft tritt, weiß ich nicht (warsch. 8x :ugly:)

Zurück